Magnetofon überspielen auf Notebook

M

Möve-Sophie

Forum Benutzer
Ich habe alte Magnetofonbänder mit Stimmen meiner Kinder, die ich auf DVD überspielen möchte. Das Philips Magnetofonband (sehr alt) hat einen line in-out Ausgang mit 5 Kontakten. Wenn ich diesen Ausgang mit dem Mikroeingang am Notebook inklusive Abschirmung verbinde gibt es ein starkes Rauschen. Gibt es eine Lösung die Stimmen zu retten?
 
Schau mal nach, ob Du "Boost" für das Mikrofon aktiviert hast. Weil das rauscht dann öfter mal. Wenn Du verrätst, welches Betriebssystem Du hast, dann bekommst Du auch eine Anleitung, wie Du das deaktiveren kannst ;)
 
Einen line out verbindet man auch nicht mit dem Mikrofon in, sondern mit einem line in, sonst paßt der Pegel nicht.
 
Manche Notebooks haben aber keinen Line in...
 
Manche? Ich würd eher sagen die meisten.

In so einem Fall würd ich das lieber ganz lassen, auf einen anderen PC oder eine externe Soundkarte ausweichen.

Wie gesagt die Pegel sind unterschiedlich, die Impedanz auch, und meistens sind die Mikrofone mono, und die line Quellen stereo.

Google liefert genug Ergebnisse, daß man sich damit den Mikro Anschluss beleidigen kann, da hat der Threadersteller bisher wohl Glück gehabt.

Zum Weiterlesen z.B.
Unterschied Line in zu Mikrofon Eingang - Forum - CHIP Online
 
Betriebssystem ist XP und Intel Core 2 Duo T 8100 im Vostro Dell 1510:
Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar, da ich nicht versiert bin.
Große Schwierigkeiten hatte ich schon beim Identifizieren der out Kontakte: die sind bei Philips nicht wei üblich sondern nach diversen Tests die beiden äußersten der 5.
Danke
 
Ganz ehrlich? Sei froh, daß du bei solchen Experimenten noch nichts an deinem Notebook kaputt gemacht hast...

Wenn dein Notebook kein LINE IN hat, dann gehts nicht. Punkt.

Nachdem ich nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden will, verweise ich auf meine vorherigen Posts, rate weiterhin dringend ab, und muß mich aus diesem Thread verabschieden.
 
OK... hier die Anleitung für XP. Aber bedenken, dass Du Dir mit einem falschen Pegel wirklich das Mikro schrotten kannst.

Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Tab "Lautstärke", Abschnitt "Gerätelautstärke" auf "Erweitert" klicken -> Optionen -> Eigenschften -> Aufnahme -> OK -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> auf "Erweitert" unter Mikrofon klicken -> Haken vor "Boost" entfernen, wenn einer da ist.

Die bessere Lösung ist sicher eine externe Soundkarte mit Line-In. Gibts z.B. hier. Bei Geizhals findest Du wahrscheinlich noch mehr. Aber da musst Du selbst schaun. Weil die meisten haben nur einen Mic-In und keinen Line-In. Dass es damit besser klingt kann ich Dir aber auch nicht garantieren. Aber so schrottest Du sicher nicht das Mic Deines Notebooks.
 

Ähnliche Themen

Intels Notebook-CPUs für 2024: „Core mobile Series 1“ und „HX“ ergänzen Core Ultra

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues Notebook für Diplomarbeit

Zurück
Oben