Mal wieder ein Subnotebook gesucht

N

Nyx

Forum Benutzer
Seit Tagen durchstöber ich das Netz nach einem geeigneten Gerät, drehe mich dabei nurnoch im Kreis und kann mich absolut nicht entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mich ein bißchen unterstützen.

Das Notebook ist in erster Linie für den mobilen Einsatz gedacht und sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Gewicht: max 1,5 kg
  • möglichst lange Akkulaufzeit
  • möglichst leise
  • mind. 1 GB RAM
  • möglichst schnelles booten
  • um die 1500 €
  • Office 2007 tauglich
  • XP ist ausreichend
  • PC-Karten-Steckplatz oder integrierte UMTS-Lösung

Sehe ich das richtig, dass Sony - wie auch andere - selbst über Docking-Stationen keinen DVI-Anschluß anbietet? Das ist doch echt zum Kinder kriegen.

Gruß Nyx
 
2k5.lexi schrieb:
Irgendwie scheinst du kein rechtes Preisgefühl zu haben. Leicht = Besondere Materialien = teuer. Is eigentlich ganz einfach.

...

Und 1500 € sind wenig Geld :confused:

Meine Schmerzgrenze liegt schon etwas höher, aber 2500 Okken ist mir der Spaß nicht wert.

Und für welches der von Dir vorgeschlagenen Geräte würdest Du Dich jetzt an meiner Stelle entscheiden und warum?
 
sowohl D/Port als auch D/Dock haben DVI Anschluss.
Andere Hersteller mit richtigen Docking Lösungen (also kein so USB Klump) haben das sicher auch.
 
Danke für Eure Antworten.

Das Samsung wäre preislich schon noch akzeptabel. Und über den x-Dock wäre auch DVI möglich.
Dell bekomme ich zum Studententarif. Wäre also auch noch im Rahmen.
Beim Thinkpad muß ich noch nen Hochleistungsakku mit einkalkulieren und Lenovo bietet leider keinen DVI-Anschluß. Da muß ich mir dann auf mittelfristige Sicht noch nen neuen Desktop zur Bildbearbeitung zulegen.
Der Amilo wäre natürlich ganz gut ausgestattet, aber leider schon recht schwer. Muß das Ding jeden Tag rumtragen. Die Prozessorleistung werde ich wahrscheinlich kaum ausreizen. Dann lieber eine längere Akkulaufzeit.

Wenn man den DVI-Anschluß mal außen vor läßt, was haltet Ihr dann von den LG TX / A1 oder von den Sony TX im vgl. zu Samsung und Dell?
 
für Sony spricht vor allem das Display. Da kommt einfach kein anderer Hersteller ran, auch wenn sie alle fleißig nachbauen.
Für Dell der Vor Ort Service. Praktisch wenn man das Gerät täglich braucht.
Samsung soll im Support Bereich auch sehr gut sein, auch wenn sie leider vor allem in AT sehr wenig Geräte anbieten.
LG ist in unseren Breiten noch eine ziemliche Randmarke.
 
Nyx schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Das Samsung wäre preislich schon noch akzeptabel. Und über den x-Dock wäre auch DVI möglich.
Dell bekomme ich zum Studententarif. Wäre also auch noch im Rahmen.
Beim Thinkpad muß ich noch nen Hochleistungsakku mit einkalkulieren und Lenovo bietet leider keinen DVI-Anschluß. Da muß ich mir dann auf mittelfristige Sicht noch nen neuen Desktop zur Bildbearbeitung zulegen.
Der Amilo wäre natürlich ganz gut ausgestattet, aber leider schon recht schwer. Muß das Ding jeden Tag rumtragen. Die Prozessorleistung werde ich wahrscheinlich kaum ausreizen. Dann lieber eine längere Akkulaufzeit.

Wenn man den DVI-Anschluß mal außen vor läßt, was haltet Ihr dann von den LG TX / A1 oder von den Sony TX im vgl. zu Samsung und Dell?

Beim Samsung Q40 passt keine X-Dock dran. Dann wirds wohl der Dell werden, oder?

hmm auf der Samsung HP ist die Xdock als zubehör zum Q40 gelistet... scheint wohl doch zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mal die Gelegenheit mir das TX5XN/B anzusehen und bin jetzt wenigstens ein kleines bißchen schlauer. Vom Gewicht her ist das eigentlich das, was ich mir vorgestellt habe. Ein klarer Punkt für die TX-Reihe oder das Q40 Pro.

Thinkpad X60s und Latitude D420 werden mit den Leistungsstarken Akkus leider deutlich schwerer. Allerdings sind sie mit Core 2 Duo bzw. Core Duo Prozessoren zu haben.
Wie verhält es sich denn mit dem Stromverbrauch von zweikernigen Prozessoren im Vergleich zu den Core Solo Prozessoren? Sind dei Unterschiede groß?
Wenn ich durch den Verzicht auf einen zweiten Kern deutlich Energie einsparen kann könnte ich mit den Leistungseinbußen leben. Bin nicht der panische Typ, der einmal in der Stunde den Virenscanner über's komplette System laufen lassen muß.

Wie wird der Samsung eigentlich gekühlt, wenn nicht über einen Ventilator. So ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Die Geräuscharmmut und der DVI-Anschluß sprechen natürlich deutlich für den Samsung.
Der Sony hat dafür ein CD/DVD-Laufwerk integriert. Für unterwegs natürlich auch nicht schlecht, wenn man mal ein Filmchen gucken möchte.
Wieviel schlechter ist den der Bildschirm des Samsung im Vergleich zu den Sonys?
 
Nyx schrieb:
Hatte gestern mal die Gelegenheit mir das TX5XN/B anzusehen und bin jetzt wenigstens ein kleines bißchen schlauer. Vom Gewicht her ist das eigentlich das, was ich mir vorgestellt habe. Ein klarer Punkt für die TX-Reihe oder das Q40 Pro.

Thinkpad X60s und Latitude D420 werden mit den Leistungsstarken Akkus leider deutlich schwerer. Allerdings sind sie mit Core 2 Duo bzw. Core Duo Prozessoren zu haben.
Wie verhält es sich denn mit dem Stromverbrauch von zweikernigen Prozessoren im Vergleich zu den Core Solo Prozessoren? Sind dei Unterschiede groß?
Wenn ich durch den Verzicht auf einen zweiten Kern deutlich Energie einsparen kann könnte ich mit den Leistungseinbußen leben. Bin nicht der panische Typ, der einmal in der Stunde den Virenscanner über's komplette System laufen lassen muß.

Wie wird der Samsung eigentlich gekühlt, wenn nicht über einen Ventilator. So ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Die Geräuscharmmut und der DVI-Anschluß sprechen natürlich deutlich für den Samsung.
Der Sony hat dafür ein CD/DVD-Laufwerk integriert. Für unterwegs natürlich auch nicht schlecht, wenn man mal ein Filmchen gucken möchte.
Wieviel schlechter ist den der Bildschirm des Samsung im Vergleich zu den Sonys?

Der Kühlkörper des Samsung ist das Gehäuse. Alle Wärmeproduzierenden Teile geben ihre Wärme über Heatpipes direkt auf das Gehäuse und vom Gehäuse and die Luft ab. Dass man unbedingt ein CD-Laufwerk braucht glaube ich nicht, da man ja mit Diversen Programmen Ganze Scheiben auf die Festplatte ziehen kann.
 
So, jetzt sind die neuen Modelle da und ich hab immernoch kein neues Notebook.
In meiner engeren Auswahl stehen:


  • Sony TZ11

  • Fsc LIFEBOOK S6410

  • Dell D430

Das TZ11 hat eindeutig das attraktivste Gewicht, das S6410 die attraktivste Ausstattung, das D430 den attraktivsten Preis und ich tu mir verdammt schwer mit der Entscheidung.

Wie groß sind denn die Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren M 725 (status quo), U7500 und T7500?
Macht sich der Prozessorunterschied bei Anwendungen wie Office 2007, der Creative Suite CS2 und DxO überhaupt großartig bemerkbar?
Es muß ja nicht unbedingt der stärkste Prozessor sein, wenn ein kleinerer und dafür günstigerer ausreicht.

Was für eine maximale Auflösung am externen Display erreiche ich denn beim TZ11? Und kann ich als Laie den Arbeitsspeicher selbst aufstocken, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Mir würde - wenn TZ11 - das TZ11MN/N mit 2GB ausreichen.
 
Lass derzeit lieber die Finger von Subnotebooks. Immer wieder Verarbeitsmängel und schlechte Usability. Man merkt inzwischen wo die Dinger zu 100% herkommen (China-Schrott). Mein altes Acer made in Taiwan hat da noch eine ganze Verarbeitungsqualität. Warte ab bis qualitativ bessere Sub-Notebooks mit SSD Flash auf den Markt kommen oder kaufe dir das Dell D630 (14 Zoll).
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

10-12,5" Subnotebook mit Dockingstation/Port

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Notebook gesucht mit DVI / Docking

Zurück
Oben