Maloz oder doch lieber Dilis?

L

limbo

Forum Benutzer
Hallo!

Ich stehe kurz vor einem Notbookkauf und wollte noch mal eure Meinung einholen.
Ich stehe zwischen der Entscheidung ob ich mir das Samsung R560 Aura Maloz holen soll oder doch lieber den Madril nachfolger Samsung R560 Aura Dilis.

Beide liegen ungefähr in der selben Preisklasse (879€ und 999€) allerdings ist das Dilis erst mitte Februar erhältlich.
Ich mag ein möglichst gutes Notebook, dass mich auch beim gelegentlichen Spielen modernerer Spiele nicht wirklich einschränkt.
Ich geb mal die specs an:
Maloz:
2.00 GHz, 4 GB DDR3, 15,4" 1280 x 800 Pixel, NVIDIA GeForce 9600M GT 1280/512 MB GDDR3 TurboCache VRAM

Im Unterschied dazu das Dilis:
2.4 GHz, 3 GB DDR3, 15,4" 1680 x 1050 ,NVIDIA GeForce 9600M GT 1280/512MB TurboCache VRAM, Blu-Ray Disc Rom, Bluetooth.

Da ich auch gerne mal Zocken will stellt sich für mich die Frage, ob sich die höhere Auflösung nicht nachteilig auswirkt?
Sind der schnellere Kern, weniger Arbeitsspeicher, höhere Auflösung, Blu-Ray und Bluetooth die 120€ wert?
Wobei es bei der Auflösung von Verkäufer zu Verkäufer Unteschiede gibt (1280x800 und 1680x1050).

Grüße
Markus

Ps: Ich vermute mal, dass beim Maloz ein 32bit Windows oben ist. Was nützt mir dann ein 4GB großer Arbeitsspeicher?
 
Ich stehe zwischen der Entscheidung ob ich mir das Samsung R560 Aura Maloz holen soll oder doch lieber den Madril nachfolger Samsung R560 Aura Dilis.
Stehe auch gerade vor der Entscheidung.
Beide liegen ungefähr in der selben Preisklasse (879€ und 999€) allerdings ist das Dilis erst mitte Februar erhältlich.
Leider ja...
Sind der schnellere Kern, weniger Arbeitsspeicher, höhere Auflösung, Blu-Ray und Bluetooth die 120€ wert?
Gute Frage. Ich habe mir überlegt, dass wenn ich das Notebook länger nutze die 50€ für Ram bzw. sicherlich irgenwann drinnen sind, einen Prozessor beim Maloz aufzurüsten ist jedoch deutlich schweren...
Die Frage ist ob, dass Display den Spielspaß und die Akkulauzeit stark beeinträchtigt.
Wobei es bei der Auflösung von Verkäufer zu Verkäufer Unteschiede gibt (1280x800 und 1680x1050).
Denke eher das die letztere Auflösung stimmt => geringere Akkulaufzeit
Ps: Ich vermute mal, dass beim Maloz ein 32bit Windows oben ist. Was nützt mir dann ein 4GB großer Arbeitsspeicher?
Dual Channel...?
 
Ich mag ein möglichst gutes Notebook, dass mich auch beim gelegentlichen Spielen modernerer Spiele nicht wirklich einschränkt.
Ich geb mal die specs an:
Maloz:
2.00 GHz, 4 GB DDR3, 15,4" 1280 x 800 Pixel, NVIDIA GeForce 9600M GT 1280/512 MB GDDR3 TurboCache VRAM

Im Unterschied dazu das Dilis:
2.4 GHz, 3 GB DDR3, 15,4" 1680 x 1050 ,NVIDIA GeForce 9600M GT 1280/512MB TurboCache VRAM, Blu-Ray Disc Rom, Bluetooth.

Wenn Ihr Spielen wollt, dann nehmt das Maloz. Das Dilis ist trotz stärkerem Prozessor schlechter zum Spielen.

Erklärung: Die Grafikkarte ist die gleiche, das Dilis hat aber eine höhere Auflösung. Wenn man in der nativen Auflösung des Displays spielen will (und alles andere sieht sch**ße aus), dann muss die GraKa beim Dilis mehr leisten, hat aber nicht mehr Power.
Beim Spielen ist in der Regel die Grafikkarte der Flaschenhals. Das kann der Prozessor nicht rausreisen.
Wenn Ihr aber z.B. Videokonvertierungen machen wollt, dann geht das smit dem stärkeren Prozessor etwas schneller.

Da vom gelegentlichen Spielen die Rede ist: Was soll den hauptsächlich mit dem Notebook gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann man bei Spielen nicht einstellen, in welcher Auflösung man spielt? Gäbs dann noch einen Unterschied?

Also 120€ Aufpreis würden sich technisch lohnen. Allein ein BlueRay-"Upgrade" kostet i.d.R. mehr, besserer Prozessor i.d.R. auch, RAM ist da das Günstigste und einzig einfach nachrüstbare.
Ob man das alles jedoch baucht ist ne andere Frage ^^
 
Hm, kann man bei Spielen nicht einstellen, in welcher Auflösung man spielt? Gäbs dann noch einen Unterschied?

Von der Leistung her nicht. Aber das Spiel wird "matschig" aussehen. Dann lieber auf niedrigste Details stellen. Weil selbst das sieht noch besser aus. Wenn ein Spiel was hermachen soll, dann immer in der nativen Auflösung des Monitors spielen.
 
Aaaah, jetzt versteh ich auch dein "(und alles andere sieht sch**ße aus)" ^^ Hatte das so verstanden, dass "bei nativer Auflösung alles ander sch***e aussieht" und das kam mir seltsam vor ^^
Ich weiß schon was du meinst, aber da aktuelle Spiele ja selten in höchster Auflösung gespielt werden können (und deshalb eine niedrigere Auflösung als die native des 1680x1050 Displays gewählt werden muss), sollte es doch keinen Unterschied machen, oder? ^^
 
aber da aktuelle Spiele ja selten in höchster Auflösung gespielt werden können (und deshalb eine niedrigere Auflösung als die native des 1680x1050 Displays gewählt werden muss), sollte es doch keinen Unterschied machen, oder? ^^

Ich glaube Du hast Wenn Du ein Spiel mit mittleren Details bei 1280 x 800 flüssig spielen kannst, dann sieht das auf einem Notebook mit 1280 x 800er Auflösung super aus. Wenn Du aber mit 1280 x 800 auf dem 1680 x 1050 Display spielst, dann ist es alles verschwommener. Darum ist ein Display mit nativ niedrigerer Auflösung deutlich besser zum Spielen geeignet. Wenn Du aber noch niedriger als 1280x800 gehen musst, damit es flüssig läuft, dann sieht es auf beiden Displays besch...eiden aus.
 
Also sind Benchmarks von 1024x768 für beide Notebooks nur bedingt Aussagekräftig? Da bei beiden Interpoliert wird?

Ist es denn realistisch, dass durch die höhere Auflösung bis zu 1h kürze Akkulaufzeit erreicht wird?
Wie lange wird es denn eurer Meinung noch dauern bis Blue Ray sich durchsetzt? :) [activate]Kristallkugeln[/activate]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind Benchmarks von 1024x768 für beide Notebooks nur bedingt Aussagekräftig? Da bei beiden Interpoliert wird?

Jain. Der Benchmarks sind ohnehin nicht unbedingt aussagekräftig, da sie nicht die realen Bedingungen wiederspiegeln. Wenn man etwas aus einem Benchmalr lesen kann, dann die Leistung der Grafikkarte. Aber was man nicht sieht ist die Leistung der Grafikkarte in Verbindung mit der Auflösung. Außer man macht die Benchmarks auch in der höheren Auflösung.
 
Wirkt sich denn evt. die Interpolation beim Dilis (1680x1050) stärker (negativ) aus.

Mittlerweile haben einige Shops die Displaybeschreibung des Dilis auf 1280 x 800 Pixel WXGA geändert. Dann spricht auch Spielersicht wieder einiges für den Dilis.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder du kaufst dir doch noch den Madril mit der niedrigeren Auflösung. Den gibt's noch bei yatego-shopping für 988€ (den Mebugo bekommt man noch bei K&M für 899€)
 
Als ebenfalls "dillis-interessent" und notebookneuling hab ich auch noch fragen zu dem Notebook:

Erst mal für was ich das Notebook verwenden möchte:
- Office / Programmieren / Webdesign
- Filmbearbeitung + Filme schauen
- Ein paar Spiele (wobei hier eigentlich bis zum erscheinen von Diablo 3 nix geplant is was besonders Power braucht, halt mal gelegentlich CS, WC3, evtl. SUM2 und so)
- Displaygröße tendier ich zu 15,4" weil ich es einigermaßen einfach transportieren will

Die erste wäre gleich mal das "Erscheinungsdatum", weil ich hier gelesen habe das dilid erst mitte februar rauskommt, bei notebooksbilliger.de es aber als verfügbar mit 2-4 Tage Lieferzeit geführt wird.

Als nächstes noch was zu den 3GB ram des dilis: Ich hab gelesen dass bei 3 GB RAM (zumindest in der 2GB & 1 GB Konfiguration) dual channel nicht richtig funktioniert und man deshalb hier viel (also mehr als nur das eine GB) gegenüber der 2x 2GB Variante oder so einbüßt.

Letzte Frage zur erwähnten auflösung 1680 x 1050: Wirkt sich dass nur bei spielen aus? Weil ich glaub nicht dass ich außerhalb von games dass notebook mit höher als 1200 * 800 oder so nutzen werden für Web, filme etc... Irgendwie hört sich eine hohe auflösung (von der ich dachte sie wär gut) bei notebooks so eher als gegenargument zum kauf an.

lg daddeln
 
Die erste wäre gleich mal das "Erscheinungsdatum", weil ich hier gelesen habe das dilid erst mitte februar rauskommt, bei notebooksbilliger.de es aber als verfügbar mit 2-4 Tage Lieferzeit geführt wird.
*hust*
Die Shops haben die letzten Tage häufiger die Daten geändert (s. Auflösung, Laufwerk).
Der Stand von heute ist, dass sowohl Notebooksbilliger als auch Cyberport (beides "Trusted Shops" von Samsung)"2-4" Tage angeben, T-Online Shop noch eine Woche (was jedoch aufgrund von Wochenende auf das gleiche hinausläuft).

Als nächstes noch was zu den 3GB ram des dilis: Ich hab gelesen dass bei 3 GB RAM (zumindest in der 2GB & 1 GB Konfiguration) dual channel nicht richtig funktioniert und man deshalb hier viel (also mehr als nur das eine GB) gegenüber der 2x 2GB Variante oder so einbüßt.
Ja.
Aber ob der dual channel jetzt "so viel" Unterschied macht möchte ich bezweifeln. Notfalls kannst du den Hauptspeicher ja noch aufrüsten (~55€) bzw. austauschen.

Letzte Frage zur erwähnten auflösung 1680 x 1050: Wirkt sich dass nur bei spielen aus?
Nein. Die native Auflösung sollte auch unter Windows möglichst erhalten sein, ansonsten wird halt Interpoliert.

Weil ich glaub nicht dass ich außerhalb von games dass notebook mit höher als 1200 * 800
Ich würde gerade in Spielen die 1200*800 Auflösung nutzen, da die 9600GT vermutlich spätestens bei Diablo 3 Probleme bekommen könnte.
 
Irgendwie hört sich eine hohe auflösung (von der ich dachte sie wär gut) bei notebooks so eher als gegenargument zum kauf an.
Kommt darauf an, was man sich wünscht. Hohe Auflösungen sind ein "Extra", das oft erwünscht ist. Wenn man aber nicht auf hohe Auflösungen arbeiten will, ists natürlich besser, die niedrigere zu wählen (sie Beitrag von MaxPax).
 
Notfalls kannst du den Hauptspeicher ja noch aufrüsten (~55€) bzw. austauschen.

Muss nochmal ganz kurz meine Unkenntnis kundtun: verlischt bei solchen Eingriffen nicht der Garantieanspruch...? Ich kenn mich halt nicht so wirklich aus, das hab ich nur immer angenommen...
 
So hab mich nochmal 2 Tage umgeguggt, und hätte mich nun für das r560 Madrl von Samsung entschieden.

Leider hab ich feststellen müssen, dass es entsprechendes Notebook gar nicht mehr gibt. Einzig ein Anbieter namens yatego-shopping scheint es noch zu haben. Kennt sich bei diesem Anbieter jemand aus, bzw. hat jemand erfahrungen mit diesem Anbieter? Weil das Notebook kostet atm mein ganzes Geld, da bin ich dann doch vorsichtig...
 
Hallo!

@daddeln -> bei mir ist es das selbe. Ich hatte mit dem Händler schon Kontakt und der scheint recht nett zu sein. Allerdings sind mir 1000€ doch etwas zu viel um es zu riskieren. Yatego stellt dabei nur eine Plattform dar, über die andere Händler ihre Ware verkaufen kann. (So wie Ebay - nur eben für Händler)
In diesem Fall handelt es sich um den Händler bestprice-direkt, der allerdings keinerlei Webpage noch sonst irgendwas hat. Er unterstützt auch die Zahlung per iClear nicht.
Also lass ich lieber die Finger davon. Man hört ja sowieso schon so viele dumme Sachen.

Wenn du wirklich bei ihm bestellen willst - das Notebook ist im Moment nicht verfügbar und es wird voraussichtlich ab 9. Februar wieder verschickt.
Nun stellt sich für mich die Frage - wenn das Notebook nicht mehr Produziert wird - wo bekommt er es her?

Naja ich hab mich sowieso schon fürs Dilis entschieden. Bei cyberport ist es schon lagernt.

Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Acer Aspire - Kaufberatung

Nagelneues LG G-Pad 7 in Weiß mit Schutzhülle

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Asus G75VX T-4020H Display Upgrade 120 Hz 3D

Zurück
Oben