Mana sucht ein Notebook

M

Mana

Forum Newbie
Wie ist dein Budget?
- Um die 200-300€.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 15 bis 16 Zoll, muss reichen um sich Bilder ansehen und darauf schreiben zu können bzw. lesen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Ich werde es sehr oft draußen benutzen, deshalb bräuchte ich das was dafür optimaler wäre. XD

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Schreiben (am liebsten Word oder Open Office)
- Internet (Um Bilder anzusehen oder eine Geschichte zu lesen.
- Musik hören (Wenn der MediaPlayer anständig läuft ist das ausreichend.)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Auf jeden Fall.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Ich hätte vor damit Geschichten zu schreiben und ins Internet zu gehen, also wäre eine längere Akkulaufzeit sehr praktisch.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- Also ich brauche das Notebook nur privat, aber da ich damit alleine nicht klar käme wäre es zumindest toll überhaupt Hilfe im Notfall zu bekommen. XD Kann aber auch etwas länger dauern solange der Top danach nicht kaputt ist.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
- USB um Bilder oder Musik übertragen zu können. Vielleicht auch das eine oder andere Programm.
- Einen Anschluss für Internet-Sticks.


Also mir geht es erst mal darum ein paar gute Notes zu finden, was den Preis angeht kann man ja versuchen mit Ebay nachzuhelfen. ^^' Nur wüsste ich gerne vorher was ich brauche. XD
 
In neu bei dem Budget so gut wie nicht möglich!
Gebraucht evtl.
 
Schonmal an ein Netbook gedacht? Displaygröße 10-11" sollten dafür doch reichen. Vorteile sind längere Akkulaufzeit (10 Stunden oder mehr) und ist unterwegs viel praktischer wegen Gewicht und Größe. So und die 300 Euro bekommst auch Geräte mit eingebautem UMTS Modul, wo du nur noch deine Sim-Karte einstecken musst.

Gruß
Thomas
 
Wie ist dein Budget?
Um die 200-300€.
(...)
Also mir geht es erst mal darum ein paar gute Notes zu finden, was den Preis angeht kann man ja versuchen mit Ebay nachzuhelfen. ^^' Nur wüsste ich gerne vorher was ich brauche
vergiss es. Bei 200 bis 300 brauchen wir nicht weitermachen.
Da bleibt nur noch Gebrauchtkauf, ein Netbook (das aber deine Ansprüche nicht 100% abdeckt) oder: sparen.

Trotzdem find ich den Tip mit dem umts Netbook nicht so abwegig. Der MM hat grad ein Toshiba für 299,- ... wenn(?) du den Kompromiss eingehen kannst, dann könnte das funktionieren (oder ein Samsung N230, N150, Lenovo IdeaPad S10-3).
 
Zuletzt bearbeitet:
In neu bei dem Budget so gut wie nicht möglich!
Gebraucht evtl.

Ist gebraucht den so schlimm? ^^'


Schonmal an ein Netbook gedacht? Displaygröße 10-11" sollten dafür doch reichen. Vorteile sind längere Akkulaufzeit (10 Stunden oder mehr) und ist unterwegs viel praktischer wegen Gewicht und Größe. So und die 300 Euro bekommst auch Geräte mit eingebautem UMTS Modul, wo du nur noch deine Sim-Karte einstecken musst.

Hm...wenn das die Bedingungen erfüllt, würde auch ein kleinerer Bildschirm reichen...also ein Netbook.


vergiss es. Bei 200 bis 300 brauchen wir nicht weitermachen.
Da bleibt nur noch Gebrauchtkauf, ein Netbook (das aber deine Ansprüche nicht 100% abdeckt) oder: sparen.

Trotzdem find ich den Tip mit dem umts Netbook nicht so abwegig. Der MM hat grad ein Toshiba für 299,- ... wenn(?) du den Kompromiss eingehen kannst, dann könnte das funktionieren (oder ein Samsung N230, N150, Lenovo IdeaPad S10-3).

Hätte nichts gegen Gebrauchtkauf wenn die Qualität in Ordnung ist. :3

Wieso würde ein Netbook die Ansprüche nicht 100% abdecken?
Also die Netbooks die du vorgeschlagen hast sind schon mal toll.


Was bräuchte ein Note-/Netbook denn um meinen Anforderungen zu genügen? Also wieviel Arbeitsspeicher, MHZ/GHZ und Festplatte?
 
Ist gebraucht den so schlimm? ^^'
Hätte nichts gegen Gebrauchtkauf wenn die Qualität in Ordnung ist
nein, "schlimm" nicht... aber halt "gebraucht". Der Zustand und der Preis sind dann wichtiger als die Technik und die Ausstattung. Ich finde das ist ein ziemlich großer Kompromiss.

Hm...wenn das die Bedingungen erfüllt, würde auch ein kleinerer Bildschirm reichen...also ein Netbook.
Wieso würde ein Netbook die Ansprüche nicht 100% abdecken?
Also die Netbooks die du vorgeschlagen hast sind schon mal toll.
Netbooks sind eigentlich immer winzig und langsam.

Was bräuchte ein Note-/Netbook denn um meinen Anforderungen zu genügen? Also wieviel Arbeitsspeicher, MHZ/GHZ und Festplatte?
Eigentlich würde ein Standard 15 Zöller mit i3 CPU (oder einem Vorläufer) und onboard- Grafik reichen.
Aber selbst dafür müsstest du etwas mehr planen, nämlich so ab 400 Euro aufwärts...
 
Schau dir doch mal das Samsung N145P an. Evtl. mal bei youtube ein video dazu anschauen. Das Gerät bekommst du so ab 230 Euro.
- Intel Atom Prozessor N450 1,66GHz
- 1024MB Ram, 160GB HDD
- Wlan, Webcam,
- bis zu 9,7h Akkulaufzeit
- Windows 7 Starter

Sollte für Musik, Office und Internet voll ausreichen.
Lange Akkkulaufzeit (im Internet etwas 4-5 Stunden) und unterwegs schön klein und praktisch.
 
nein, "schlimm" nicht... aber halt "gebraucht". Der Zustand und der Preis sind dann wichtiger als die Technik und die Ausstattung. Ich finde das ist ein ziemlich großer Kompromiss.
Achso...hm.


Netbooks sind eigentlich immer winzig und langsam.
Dabei ist der einzige Vorzug von dem Netbook meiner Freundin das es schnell ist. XD Vermutlich weil es für nix anderes zu gebrauchen ist. ^^'
Wieso sollen die eigentlich langsamer sein?


Eigentlich würde ein Standard 15 Zöller mit i3 CPU (oder einem Vorläufer) und onboard- Grafik reichen.
Aber selbst dafür müsstest du etwas mehr planen, nämlich so ab 400 Euro aufwärts...
Hängt die Geschwindigkeit eigentlich nicht vom Arbeitsspeicher und vom Prozessor ab? So hab ich das zumindest immer verstanden. XD
 
Hängt die Geschwindigkeit eigentlich nicht vom Arbeitsspeicher und vom Prozessor ab? So hab ich das zumindest immer verstanden. XD
Naja, nicht nur davon. Was bringt es dir wenn du einen Quad Core mit 3,4 Ghz hast und 8 GB Arbeitsspeicher aber eine saulangsame Festplatte?

Und langsam naja, ist halt relativ. Netbooks sind grade für solche Anwendungen wie du sie vorhast gebaut worden.
 
Ich denke auch dass du mit einem Netbook anfagen solltest. Wenn es dir zu lahm ist kannst du es immernoch innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken und bekommst dein Geld wieder.

Asus EeePC R101X Netbook 25,65 cm (10,1") schwarz Intel® Atom? N450 (1,66 GHz) 1024 MB Microsoft Windows® 7 Starter 32... im Conrad Online Shop
Wäre mein Tipp, das Display ist 100% Sonnenlicht tauglich.
PS: Falls der link nachher nichtmehr geht:
Produktnummer ist die 876581 - V0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist der einzige Vorzug von dem Netbook meiner Freundin das es schnell ist. XD Vermutlich weil es für nix anderes zu gebrauchen ist. ^^'
Wieso sollen die eigentlich langsamer sein?
weil die Ausstattung weit unter dem Niveau aktueller Notebooks rangiert.

Hängt die Geschwindigkeit eigentlich nicht vom Arbeitsspeicher und vom Prozessor ab? So hab ich das zumindest immer verstanden. XD
ja, irgendwie natürlich schon. Aber die Frage stellt sich bei deinem Budget eben garnicht. Da kannst du froh sein, ein funktionierendes Gerät zu bekommen. "Wartezeiten" bei der Verwendung sind da relativ!

Für ein wenig surfen oder mailen kann sogar ein Netbook locker ausreichen.
 
Okay, nehm ich ein Netbook. Aber wie kommt man zum Beispiel mit diesem Asus ins Internet wenn er kein UMTS hat? Ich dachte immer das Internet bei den Laptops wäre entweder Wlan oder UMTS. ^^´

Also wenn das ganz sicher funktioniert nehm ich den Asus. Den kann man wenigstens zurückschicken oder umtauschen. ^-^
 
entweder per. eingebautem UMTS modem od. per UMTS Surf Stick (da gibt es ja diverse anbieter).
Und Wlan natürlich auch (wenn ein Hotspot od. dein eigenes Wlan verfügbar ist).
 
Beim Asus steht beim UMTS nein. Heißt das er ist nicht UMTStauglich oder das man einen UMTS-Stick kaufen muss?
 
Beim Asus steht beim UMTS nein. Heißt das er ist nicht UMTStauglich oder das man einen UMTS-Stick kaufen muss?
Musst nen Surfstick (UMTS-Stick) kaufen. Anbieter musst du selber wissen was du brauchst.
 
Noch zwei Fragen:

1. Habe noch eine 50€ teurere Version gefunden. Asus R051PEM-WHI001S
Der ist quasi derselbe nur mit besserer Leistung richtig?

2. Kann man da hinterher auch ein anderes Betriebssystem draufspielen? Linux oder WindowsXP?

Würde mich dann nämlich für den zweiten entscheiden. :3
 
Kann man da hinterher auch ein anderes Betriebssystem draufspielen? Linux oder WindowsXP
Wenn die Hersteller Treiber bieten, ist es kein Prob.
wenn nicht dann viel Spaß beim Basteln, da XP ja nun ausläuft und kaum bis kein hersteller noch treiber entwickelt dürfte es schwer werden.
 
Aber Linux wäre möglich? Da ich ja nur das Internet und ein Schreibprogramm benötige muss es ja nicht Windows sein. :3

Gut, dann werde ich mir das zweite Netbook holen und versuchen Linux zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer wie gut die Treiber der Hersteller sind.
z.B. bei den Macbooks hast du mit Mac OS aufgrund der guten Stromsparmechanismen in den Treibern eine ca. doppelt so lange Akkulaufzeit wie mit Windows oder Linux.

Ich weiss nicht ob dein 2. Modell besser ist.
Ich habe das R101 wegen dem grandios genialen Display ausgesucht.
Test Asus Eee PC R101 Netbook - Notebookcheck.com Tests

Und schneller ist ein Dualcore Atom auch nicht. Vieleicht minimal weniger langsam ;). Die tun sich echt nicht viel. Ram auf 2GB aufstocken wäre da sehr viel wichtiger!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben