Matshita UJ-820D Firmware

W

Wolfry

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe, um gleich auf das Problem zu kommen, mein DVD-RW Laufwerk mit der neuen Firmware bespielt. Nun kann ich zwar alle Marken der DVD-RW's bebrennen,
aber meiner bisherigen Erfahrung, nur eine oder zwei Marken von CD-RW's brennen.
:(
Woran könnte dies liegen. Manche meinten, das ich welche bestimmten brauche. Aber warum gehen bei den DVD-RW's alle und bei den CD-RW's nur ein paar???

Und wo bekomme ich die alte Firmware wieder???

MfG Wolfry
 
Und wo bekomme ich die alte Firmware wieder???
Das bezweifle ich, dass du da Erfolg haben wirst. Die Updateprogramme der Hersteller sind meistens so gehalten, dass man minimal die gleiche Version nochmals aufspielen kann, oder eine neuere, aber meistens keine ältere.

Ja, und woran das liegt, das manches geht und manches nicht: die Firmware. Hast du selbst gemerkt. Je nach dem, wie viel Mist der Hersteller baut, geht dann halt bei einigen Sachen mehr, bei anderen weniger.
Aber was mir noch nicht ganz klar ist: konntest du schon ordentlich CD-RWs brennen und erst seit dem FW-Update nicht mehr? Wenn es schon immer war, dann ist entweder das Laufwerk nicht gut oder der Hersteller zu faul, seine FW anzupassen...
 
Ja vorher, bevor ich die FW geupdatet habe, konnte ich brennen ohne Problem
und gedanken welche CD-RW's ich nehmen muss. Er sagt mir bei Nero immer:
Energiekalibrierungsfehler.
:(
Und da ich auch schon bei Google und so
nachgeforscht hatte, bin ich darauf gekommen, dass es eine Marke der Rohlinge
gibt, diese bei uns in Österreich nicht kaufbar ist, oder (wahrscheinlicher) anders
heißt.
 
Hmm, Energiekalibrierungsfehler hatte ich auch mal. Da lag es aber dran, dass das Laufwerk nicht im UDMA-Modus lief, sondern im viel langsameren PIO-Modus. Und der Fehler trat bei DVDs auf...

Übrigens findet man in diesem Thread einen Lösungsvorschlag (Post #10). Auch wenn er von ASUS stammt, so könnte der auch bei deinem Problem helfen, da es sehr ähnlich ist (DVDs gehen, CDs nicht).
 
Danke MrGroover! Ich werde deinen Vorschlag einmal ausprobieren und dann
bescheid geben, was sich tut!!!

MfG Wolfry
 
Da hat sich bei mir gar nichts getan. Nebenbei kommt noch dazu das ich mein
Laufwerk bei jedem Start von Windows neu installieren musste. Die Driver
für das Laufwerk findet man nirgends im Internet daher habe ich das NB neu
aufgesetzt.

Danke trotzdem!
Wolfyr
 

Ähnliche Themen

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Uni Laptop ca. 450€

Vaio FW Sucher Firmware Update für Matshita UJ-220

Vaio TX TX2XP - DVD-Laufwerk-Problem

Kaufberatung Notebook bis 800€

Zurück
Oben