Mattes oder verspiegeltes Display?

M

mistake

Forum Benutzer
Ich habe gehört, von einem verspiegelten Display können die Augen schnell ermüden. Ich selber werde den Laptop häufig für längere Arbeiten brauchen und bekomme schnell rote Augen nach zu langem PC Benutzen.

Ist von verspiegelten Displays abzuraten? Leider finden sich in den Läden nur noch Laptops mit verspiegelten Displays und die wenigen mit matten, die es noch gibt, sehen einfach grässlich aus.
 
Es kommt auf das Display an, und wo du damit arbeitest.
Wenn du ein billiges Spiegeldisplay hast, und damit im Freien mit der Sonne im Rücken arbeitest, kannst du dir auch gleich Alufolie aufs Display kleben...

Mit richtig guten Spiegeldisplays (z.B. Sony X-Black) kannst du sogar im Freien noch gut arbeiten, zwar auch nicht unbedingt mit der Sonne im Rücken, aber normale Reflektionen werden gut minimiert und stören dann meiner Meinung nach deutlich weniger als bei einem matten Display, wo sich das Licht gleichmäßig über die ganze Displayfläche verteilt und das Bild dunkler und schlechter wird...

Wenn du sowieso meistens im Zimmer arbeitest, und da auch nicht unbedingt eine riesige Fensterwand hinter dir hast, dürfte das aber auch mit einem günstigeren Spiegeldisplay kein Problem sein.

Aber sei vorsichtig mit den X-Blacks wenn du sehr empfindliche Augen hast, die Dinger gehen nämlich böse hell ;)
 
mistake schrieb:
Leider finden sich in den Läden nur noch Laptops mit verspiegelten Displays und die wenigen mit matten, die es noch gibt, sehen einfach grässlich aus.
Wenn du im Netz nach Businessnotebooks schaust, findest du immer noch genug Modelle mit mattem Display.
Wenn es allerdings noch spieletauglisch sein soll, wird die Auswahl jedoch schnell sehr klein.
 
Wenn Du dich für ein mattes Display entscheiden solltest, frage mal telefonisch bei Dell nach. Dort kann man viele Modelle auf Nachfrage auch mit mattem Display bekommen.
 
F-rouz schrieb:
Es kommt auf das Display an, und wo du damit arbeitest.
Wenn du ein billiges Spiegeldisplay hast, und damit im Freien mit der Sonne im Rücken arbeitest, kannst du dir auch gleich Alufolie aufs Display kleben...

Mit richtig guten Spiegeldisplays (z.B. Sony X-Black) kannst du sogar im Freien noch gut arbeiten, zwar auch nicht unbedingt mit der Sonne im Rücken, aber normale Reflektionen werden gut minimiert und stören dann meiner Meinung nach deutlich weniger als bei einem matten Display, wo sich das Licht gleichmäßig über die ganze Displayfläche verteilt und das Bild dunkler und schlechter wird...

Wenn du sowieso meistens im Zimmer arbeitest, und da auch nicht unbedingt eine riesige Fensterwand hinter dir hast, dürfte das aber auch mit einem günstigeren Spiegeldisplay kein Problem sein.

Aber sei vorsichtig mit den X-Blacks wenn du sehr empfindliche Augen hast, die Dinger gehen nämlich böse hell ;)
Danke erstmal für die Antwort. Primär geht es mir einfach darum, dass ich lange Zeit (in einem Zimmer) an dem Ding arbeiten kann. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen HP Pavillon zuzulegen, aber als ich die Sache mit dem spiegelnden Display gehört habe, wurde ich stutzig.
Einen Sony werde ich mir nicht zulegen, da das das Preis-Performance-Verhältnis überhaupt nicht stimmt.

singapore schrieb:
Wenn du im Netz nach Businessnotebooks schaust, findest du immer noch genug Modelle mit mattem Display.
Wenn es allerdings noch spieletauglisch sein soll, wird die Auswahl jedoch schnell sehr klein.
Ich möchte zwar nicht damit spielen, trotzdem möchte ich mir ein leistungsfähiges Notebook mit 2048 MB RAM und einem schnellen Prozessor zulegen.

Vielleicht müsste ich dann wirklich einen Dell in Erwägung ziehen. Ich würde aber halt vorher lieber sehen was ich kaufe.
 
mistake schrieb:
Vielleicht müsste ich dann wirklich einen Dell in Erwägung ziehen. Ich würde aber halt vorher lieber sehen was ich kaufe.

Ist doch kein Problem: IBM, HP, Toshiba, Acer, Benq etc. pp. haben alle NBKs mit mattem Display im Programm. Musst Dir die Händler halt über die Homepage der Hersteller raussuchen, im MediaMarkt gibts sowas selten.

Übrigens noch ein Wort zu den Sony Displays: Meine eigene Erfahrung und auch die der Kollegen ist, das sie zwar schöne, kräftige Farben aufweisen, aber gerade wenn man viel liest/schreibt mit Tabellen handiert usw. ist die Arbeit auf einem guten matten Display wesentlich entspannter, als auf irgendeinem verspiegelten. Ich merk den Unterschied schon früh beim Zeitung lesen ;-)

Gruß
Peter
 
da_peda schrieb:
Übrigens noch ein Wort zu den Sony Displays: Meine eigene Erfahrung und auch die der Kollegen ist, das sie zwar schöne, kräftige Farben aufweisen, aber gerade wenn man viel liest/schreibt mit Tabellen handiert usw. ist die Arbeit auf einem guten matten Display wesentlich entspannter, als auf irgendeinem verspiegelten. Ich merk den Unterschied schon früh beim Zeitung lesen ;-)
Gut (oder auch nicht), dass du meine Befürchtung bestätigen kannst. Na dann ist der Fall wohl klar für mich :)
 
mistake schrieb:
Einen Sony werde ich mir nicht zulegen, da das das Preis-Performance-Verhältnis überhaupt nicht stimmt.

Naja, da zahlst du eben nicht nur für die Performance, sondern u. A. auch für das Display ;)
Aber wenn es dir sowieso nur um das Arbeiten im Zimmer geht, solltest du mit jedem halbwegs anständigen Display auskommen können...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben