Maus bleibt hängen

N

Ninchen

Forum Benutzer
Hallo!
Ich habe ein HP Pavilion dv 5000 Notebook. Es ist ca. 1 Jahr alt. Eigentlich funktioniert es ganz gut, aber seit geraumer Zeit....
also, wenn ich z. B. im Firefox oder auch im Acrobat reader die Maus bewege, kommt es häufig vor, dass die Maus steht und dann auch nicht mehr reagiert. Wenn ich dann warte führt sie die Bewegungen, also z. B. den Tastenklick nachträglich noch aus. Das heißt, das Touchpad scheint die Infos ja weiter zu geben. Auch bei Tastatureingaben, zum Beispiel in Google, tippe ich oft, ohne dass etwas geschrieben wird, nach ein paar Sekunden holt der PC dann aber quasi auf und der eingegebene Text erscheint nach ein paar Sekunden im Feld. Mich nervt das extrem. Ich hab auch schon geguckt, ob das nur auf bestimmten Seiten oder mit bestimmten Programmen so ist, aber das konnte ich nicht erkennen. Jetzt gerade ist es schon wieder passiert...:/
Hoffe, jemand kann mir helfen, das Problem zu beheben,
vielen Dank schonmal,
mfG Nina
 
Hallo. ^^

Testweise den Treiber der Grafikkarte aktualisieren,
hängt meist ursächlich damit zusammen.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Treiber der Grafikkarte aktualisiert, ist nun vom Dezember 07, das Problem liegt aber leider dennoch vor..... Was könnte ich denn wohl noch ausprobieren? :confused:
 
und das das ganze einfach ne kurzzeitige cpu überlastung ist?
 
Öhm....wenn ich mal so als Volllaie antworten darf...
mir kommt es schon oft so vor, als würde die Maus nicht funktionieren, wenn der PC gerade "schwer am denken" ist...(was ich zum Beispiel an den lauteren Geräuschen festmache) Kann ich denn dagegen irgendetwas tun oder muss ich mich damit abfinden? Denn das passiert sogar wenn ich einfach nur ne email schreibe und sonst eigentlich meines Wissens nichts im Hintergrund abläuft.
 
Hi.
Hast Du irgendeine "pseudoKostenloseTrojanerEntfernSoftware" installiert? Das mit der schlagartigen CPU Auslastung kommt wohl von einem oder mehreren Prozesse, die irgendeine hochkomplexe Arbeit verrichten. Das kann alles mögliche sein. Vom scannen einer Datei auf Viren/Trojaner/etc. bis hin zu einem Tojaner, der nach Hause telefonieren will. Muss natürlich nicht sein, kann aber. Dieses Verhalten habe ich selbst bei einer bekannten auf XP beobachtet, die jahrelang alles was im Netz keucht und fleucht hereingelassen hatte.

Bei ihr bleibt die Maus bis zu 10 sek stehen.

Am besten du fragst einen bekannten mit "msconfig" usw. knowhow ob er nicht mal einen Blick auf die Prozesse werfen kann. Nach einem Jahr kann sich da schon mal das eine oder andere eingenistet haben.

Grüsse. Cujo
 
Ich habe jetzt mal testweise die CPU Auslastungsanzeige minimiert um zu sehen, wann die Auslastung steigt und wann sinkt. Normalerweise, wenn ich zB jetzt einfach im Internet ne Seite besucht etc liegt die Auslastung bei 2 - 4 %. Wenn dann die Maus stehen bleibt, bleibt das gleich, bis sie dann wieder geht, dann geht die Auslastung kurz hoch auf etwa 10-15%. Aber sooo viel ist das doch gar nicht oder? Unter msconfig habe ich mir aml alles anzeigen lassen, was nicht von microsoft kommt, das sind etwa 8 Programme, die ich aber alle kenne bzw bewusst installiert habe und die meiner Meinung nach nix zur Sache tun. :rolleyes:
 
Tritt die verzögerte Eingabe nur im FF oder generell im System auf?
 
Also die Verzögerung tritt auch unabhängig vom Firefox auf, zum Beispiel wenn ich mir Fotos ansehe (Windows Bildanzeige). Meist bleibt die Maus hängen, wenn ich versucht habe, zu scrollen, dann taucht noch statt des normalen Mauszeigers das Scroll Symbol auf und das bleibt da dann auch erstmal und nichts geht mehr. Es ist übrigens ein Synaptics Touchpad V 6.2. Tjoa. Danke für eure Mühen.
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

2510p 12"

Zurück
Oben