Vaio Z Mauszeiger bewegt sich sehr ruckelig und zieht nach.

A

aandyy

Forum Freak
Hallo,

ich bin mit meinem Vaio Z insgesamt sehr zufrieden, jedoch habe ich ein Problem mit dem Touchpad.

Sehr häufig lässt sich der Mauszeiger mithilfe des Touchpads nur sehr ruckelig und verzögert bewegen. Der Mauszeiger macht dann auf dem Bildschirm keine flüssige Bewegung, sondern bewegt sich in Form von kleinen Sprüngen und ist auch häufig sehr langsam/verzögert. Wenn dies auftritt, ist es auch sehr schwierig etwas auf dem Bildschirm genau zu treffen/anzuklicken.

Es ist aber nur bei Benutzung des Touchpads so, sobald ich über eine externe Maus bediene, läuft alles sehr flüssig.

Woran kann das liegen? Ist das Touchpad defekt? Habe den Treiber schon mehrfach neuinstalliert, ohne Erfolg...


bin für jeden Ratschlag dankbar, da mir die Ideen ausgehen...
 
Du könntest mal mit einer Knoppix DVD booten und gucken, ob der Fehler auch unter dem Knoppix-Betriebssystem auftritt.

Knoppix ist ein sogenanntes "LIVE-System". Es ist ein komplettes Linux-Betriebssystem was direkt von CD/DVD startet, ohne jede Installation. - Es lässt auch keine Spuren auf deinem PC zurück, sprich es ändert nichts an deinem aktuellen Windows-System. - Aber gerade für ein solches Problem wie du es beschreibst, ist es echt optimal zum testen. - Wenn sich der Touchpad-Mauszeiger unter Knoppix genauso merkwürdig verhält ist es ein Hardwareproblem. - Wenn der Mauszeiger unter Knoppix normal läuft, solltest du dein Windows-Betriebssystem mal auf den Sony-Auslieferungszustand zurücksetzen.

Wikipedia liefert dir mehr Infos über Knoppix, downloaden kann man Knoppix auf Knopper.Net Consulting .
 
Das könnte ich gerne mal ausprobieren, auch wenn es wohl recht aufwendig ist.
Allerdings tritt der Fehler wie gesagt nicht immer auf, deshalb wäre das wohl trotzdem kein sicherer Test, wenn die Maus dort normal läuft.

Habe beobachtet, dass der Fehler überwiegend dann auftritt, wenn CPU-intensive Anwendungen laufen (Videos etc.) Tippe deshalb nicht auf Hardware.

Wenn es sein muss, werde ich dann halt alles resetten....
 
Das könnte ich gerne mal ausprobieren, auch wenn es wohl recht aufwendig ist.
nö. ISO runterladen, auf Medium brennen (so daß das bootbar wird) und dann die Maschine starten.

Habe beobachtet, dass der Fehler überwiegend dann auftritt, wenn CPU-intensive Anwendungen laufen (Videos etc.) Tippe deshalb nicht auf Hardware.
dann ist dein System wohl einfach nur ausgelastet, warum & womit auch immer
 
Eine weitere Möglichkeit ist, den Task-Manager zu starten und mal die Programme zu überwachen, die deinen PC sehr auslasten wenn die Maus ruckelt. Dann diese Programme im Task Manager auswählen und die Prozesspriorität (Rechtsklick auf den Listeneintrag im Taskmanager - Registerkarte "Prozesse") herunter setzen.

Wenn das hilft, kann man dies dauerhaft durch ein ändern der jeweiligen Programmverknüpfung erreichen.
 
Eine weitere Möglichkeit ist, den Task-Manager zu starten und mal die Programme zu überwachen, die deinen PC sehr auslasten wenn die Maus ruckelt.
bis hierher stimme ich zu.

Aber davon würde ich eher abraten:
Dann diese Programme im Task Manager auswählen und die Prozesspriorität (Rechtsklick auf den Listeneintrag im Taskmanager - Registerkarte "Prozesse") herunter setzen.
Wenn das hilft, kann man dies dauerhaft durch ein ändern der jeweiligen Programmverknüpfung erreichen.
die Prioritäten der laufenden Prozesse sollten bleiben wie sie sind. Das Problem ist besser an der Wurzel zu packen. Runterstufen bringt nur dann eine Lösung, wenn man weiss, was man tut und das System kennt. Macht man das zu oft, dann sind irgendwann ganz viele Prozesse niedrig priorisiert und theoretisch hat man dann irgendwann dasselbe Problem wieder.
 
Geht es um ein VGN-Z oder um ein VPC-Z? Beim VPC-Z ist das Problem bereits bekannt...
 
Es ist ein VPC-Z. Wusste nicht, dass das Problem schon bekannt ist. Wo kann ich etwas dazu finden?

Es liegt übrigens nicht an der Prozesssorauslastung, denn wenn ich im Taskmanager nachschaue, ist die CPU kaum ausgelastet während es stockt.
Außerdem läuft die externe Funkmaus zu jedem Zeitpunkt super flüssig, nur das interne Touchpad lässt den Mauszeiger stocken...
 
Es gab dazu schon Threads z.B. im notebookreview.com-Forum. Bei manchen Leuten scheint ein Treiberupdate (direkt von Synaptics, nicht von Sony) geholfen zu haben, bei anderen wiederum nicht. Dass das Touchpad teilweise nicht reagiert wie es sollte ist bei mir auch schon vorgekommen, allerdings nur sehr selten, so dass es mich bisher nicht weiter gestört hat.
 

Ähnliche Themen

Vaio BX Mauszeiger bewegt sich von alleine

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben