Vaio FZ Max CPU beim FZ11Z ?

Y

yalebaby

Forum Benutzer
Hi,
ich habe 2 FZ11Z, eins für mich und eins gehört meiner Frau.
Sie hat das Serienmäßige und auch alles beim alten.

Ich habe günstig eine 2.5 Core2Duo CPU von Intel, T9300 bekommn und den verbaut.
Kann mir jemand sagen ob die CPU durch das Board ausgebremst wird, denn es kommt mir so vor, als wenn das NB meiner Frau schneller läuft als meines.
Darüberhinaus läuft die CPU auf 90°C Grad, ist das normal?
 
Darüberhinaus läuft die CPU auf 90°C Grad, ist das normal?

Wann werden es 90°C? Officebetrieb? Last? Vollast-Stresstest (z.B. mit Prime)?
Mit was misst Du die Temperatur?
90°C sind unter normalen Umständen zuviel. Intel gibt als maximal zulässigen Wert 105°C (Tj) an (*klick*). Allerdings bedenken, dass die gemessene Temperatur immer niedriger ist, als die tatsächliche. Weil der Thermosensor is nie 100% an der heißesten Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System läuft mit ******* und outlook und bischen surfen.
Der Lüfter jault richtig, wenn ich z.B. ne DVD rippe oder ein file von avi auf mp4 umwandle.
Also die CPU wird schon benutzt, aber 90°C?
Gemessen mit speedfan
 
evtl. sitzt der Kühlkörper nach dem CPU-Umbau nicht mehr richtig ?

Edit: wobei das, was Du jetzt schriebst (DVD rippen oder ein file von avi auf mp4 umwandeln), die CPU schon belasten kann - wieviel Prozent sagt denn der Taskmanager ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System läuft mit ******* und outlook und bischen surfen.
Der Lüfter jault richtig, wenn ich z.B. ne DVD rippe oder ein file von avi auf mp4 umwandle.
Also die CPU wird schon benutzt, aber 90°C?
Gemessen mit speedfan

Was auch immer ******* ist. So CPU lastig klingt das nicht. DVD rippen geht schon auf die CPU. Aber bei 90°C wäre ich vorsichtig. Sicher dass der Kühler richtig sitzt? Zuviel Wärmeleitpaste unter dem Kühler? Oder ganz vergessen?
 
Also **** wurde vom Forum eingefügt, da es eine wohl nicht erlaubte Download client seite ist :) Sorry.
Kühler sitzt richtig, kann das aber echt an zuviel Wärmeleitpads liegen? Hab extra keine Paste genommen sondern extra gute Kühlpads für Notebooks, da aber jeweils 2. ?! Falsch?
Ist denn generell die CPU mit dem Mainboard kompatibel oder sollte man das eher beim Originalen belassen? Will mir ja das Board nicht zerschießen.
 
Kühler sitzt richtig, kann das aber echt an zuviel Wärmeleitpads liegen? Hab extra keine Paste genommen sondern extra gute Kühlpads für Notebooks, da aber jeweils 2. ?! Falsch?

Auch wenn das immer niemand glauben will: Zu viel Wärmeleitpaste ist schlecht für die Wärmeleitung. Pads mag ich persönlich überhaupt nicht. Die Pads solltest Du so verbauen, wie angegeben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da steht: 2 über einander legen. (Oder habe ich das "jeweils 2" falsch gedeutet)?
 
Nein hast schon richtig verstanden, hab jeweils, also CPU / VGA Chip 2 Pads drauf.
Meinst das kann daran liegen und Paste leitet besser?
 
also, 2 nebeneinander oder 2 übereinander ?

übereinander ist bestimmt nicht so dolle

Nein, übereinander.
Ich glaub ich nehme dann mal einen Pad morgen runter und teste mal.
Oder soll ich dann direkt auf Paste umsteigen?

Und nochmal kurz zu der Frage des Mainboards und der CPU, laufen die synchron oder sollte man die Konstillation nicht nehmen?
 
Liegt unter Garantie an den zwei Pads, allerdings kannste die Dinger nur einmal verwenden, wenn sie noch ihre volle Leistung haben sollen; das heißt du kannst jetzt nicht einfach eins wegnehmen und dann alles wieder zusammenschrauben. Musst nen neues nehmen, oder am besten auf Arctic Silver 5 oder Noctua NT-H1 Paste verwenden, wobei letzere einfacherer zu verwenden ist.

Die neue CPU (T9300) sollte im Allgemeinen kühler und stromsparender als deine alte CPU sein oder zumindest ähnlich, da sie in 45nm gefertigt wurde und nicht in 65nm.


lg


PS. Wieso zwei Pads aufeinander? Wie biste darauf gekommen ;)
 
Jeweils zwei Pads? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wärmeleitpaste oder was auf immer man dafür einsetzt soll im Idealfall nur Unebenheiten auf dem Kühlkörper und dem Die ausgleichen daher hauchdünn! Zuviel ist absolut kontraproduktiv! Wäre der Kühlkörper und der DIE absolut plan dann wäre die Schlumpfwi.. komplett unnötig.

90 Grad sind auf jeden Fall zuviel. Ich denke da wird dein Problem liegen. Der Proz wird zu heiss.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

XPS Serie Prozessortemperatur bzw. Lüfterproblem?

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

13' bis max. 600€ gesucht

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben