Maxdata Notebook schaltet sich laufend aus

S

smooky

Forum Newbie
Hallo!

Hoffe mir kann jemand helfen...


Habe ein Maxdata ECO 4011 IW Notebook. Mit WinXP
Das Notebook schaltet sich laufend aufgrund einer überhitzten CPU ab.
Der CPU Lüfter läuft oft einfach nicht. Manchmal schaltet er sich einwandfrei ein und kühlt die CPU wieder hinunter, aber meistens schaltet sich der Lüfter überhaupt nicht ein und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das Notebook wieder abdreht.

Habe bereits das Notebook hinten geöffnet - bei dem Lüfter befindet sich kein einziges Staubkorn, hab bereits ein Update vom Chipsatz (aktuellstes von Maxdata Homepage) durchgeführt.

Kann das Problem schön mit CPUCool oder SpeedFan beobachten...CPU Temperatur geht nach oben, Lüfter schaltet sich nicht ein, Wert von ungefähr 100 Grad erreicht - Laptop schaltet sich aus.



LG
Gregor
 
An Speedfan liegt das Problem aber nicht, oder?

Eventuell gibt es ein Biosupdate, das dieses Problem behebt. (Danach Bios auf die Default-Einstellungen zurücksetzen)
 
ne an speedfan liegt das nicht


hmm woher bekomm ich das passende update fürs bios??
 
ok...und wie geh ich beim dem update richtig vor??


lg
 
Also als erstes solltest du die Internetverbindung trennen und alle offenen Programme schließen. Danach machst du am besten auch noch den Virenscanner, die Firewall und sonstige Überwachungsprogramme aus. Jetzt kannst du die Batdatei im Zipfile ausführen und das Update sollte durchlaufen. Nach dem Update solltest du im Bios die Default-Einstellungen laden. Vielleicht funktioniert danach wieder alles.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Notebook wird sehr heiß und schaltet sich ab

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben