Maxdata Pro 8100 IWS Select - Bios Batterie

R

RichardS

Forum Newbie
Servus Gemeinde! Hoffe, jemand hat die Antwort zu dem kleinen Problem!?

Ich suche in dem Notebook die BIOS Batterie! Kein Scherz - habe schon weitgehend alles erreichbare ausgebaut, aber bisher nichts gefunden. Bliebe nur noch die Rückseite der Hauptplatine - an die man ohne Ausbau leider nicht herankommt. Ich muss die Batterie dringend wechseln, weil das Notebook natürlich alle Einstellungen vergißt und deshalb z.B. ohne USB2 hochfährt.

Habe nirgends im Web irgendeine Info dazu gefunden. Von Maxdata gibts keinerlei Service mehr zu den Notebooks und auf dem immer noch aktiven FTP-Server ist außer den Manuals nichts zu finden. Auch sonst ist nirgends ein Technisches Handbuch zu bekommen.

Also meine letzte Hoffnung hier in diesem Forum und die Nutzer eines Maxdata 8100 Notebooks. Wurde dort vielleicht schon die Batterie gewechselt? Weiß irgend jemand wo diese Info zu bekommen ist?

Danke im Voraus!
 
Mhhh, die Informationen sind wirklich sehr sehr spärlich. - das einzige was ich rausbekommen habe, das es sich bei deinem Notebook scheinbar um das Barebone "Quanta MW1" handelt. Aber auch zu diesem habe ich keine Infos zur BIOS-Batterie gefunden. - Im Notfall hilft nur komplett zerlegen und wenn du die Batterie gefunden hast,dann mach nen Foto und pack das in diesen Thread. - Denn dieser Thread wird über Google schon gefunden, an erster Stelle ;)
 
Danke Dir trotzdem! Tja, werde mich mal in Kürze dran wagen und dann wie gewünscht verfahren - vorausgesetzt ich finde sie überhaupt... :)

Bis die Tage
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

@Richards
Falls Du neue Erkenntnisse hast gib bitte Bescheid.
Ich werde das Gleiche tun.

lg
 
Date/Time not set. Datenblatt für Mainboard in Pro 8100 IWS?

Also die Bios Batterie habe ich gefunden. Sie ist in der unteren Abdeckung angeklebt. Sind wohl 6 Knopfzellen aneinandergeklemmt. Hierfür muss wirklich die komplette Unterseite abgeschraubt werden (sind über 20 Schrauben).

Ich habe das Problem, dass bei mir das System bei jedem booten die Meldung bringt "Date/time not set"

Eine Messung der Spannung der Batterie ergab 7,95V. Die Ausgangsspannung dort am Board ergab 8,3V, mit denen die Batterien wieder geladen werden. Also die Batterie scheint in Ordnung zu sein.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es dann am RTC-Chip bzw. am RTC-RAM liegen könnte, der wohl defekt sei.

Nun meine Frage: Wo kriege ich das Datenblatt zu diesem Mainboard her? Oder wer kann mir sagen, wo sich der RTC auf dem Board versteckt?

Ich finde den bisher nicht.

Grüße
pasche
 
CMOS Maxdata

Also die Bios Batterie habe ich gefunden. Sie ist in der unteren Abdeckung angeklebt. Sind wohl 6 Knopfzellen aneinandergeklemmt. Hierfür muss wirklich die komplette Unterseite abgeschraubt werden (sind über 20 Schrauben).

Ich habe das Problem, dass bei mir das System bei jedem booten die Meldung bringt "Date/time not set"

Eine Messung der Spannung der Batterie ergab 7,95V. Die Ausgangsspannung dort am Board ergab 8,3V, mit denen die Batterien wieder geladen werden. Also die Batterie scheint in Ordnung zu sein.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es dann am RTC-Chip bzw. am RTC-RAM liegen könnte, der wohl defekt sei.

Nun meine Frage: Wo kriege ich das Datenblatt zu diesem Mainboard her? Oder wer kann mir sagen, wo sich der RTC auf dem Board versteckt?

Ich finde den bisher nicht.

Grüße
pasche

Hallo pasche,

auf diese 6 Knopfzellen bin ich auch reingefallen.
Nach dem Einbau neuer Zellen war das Problem das gleiche.

Heute habe ich also das Notebook auseiandergebaut.
Die CMOS Batterie 3V befindet sich unter dem Motherboard und ist aufgelötet.
Viele Schrauben sind zu lösen,
vorsicht bei den dünnen Leiterfolien der Tastatur.
Das Display muß auch von den Schnieren gelöst werden

Also viel Arbeit, möchte mal wissen was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Wenn einer einen Lieferanten für die cmos Batterie 3V 12,5x3 RM 10
gefunden hat bitte melden.

Viele Grüße

HaMa
 
Hey HaMa,

danke für den Tipp! Werde ich gleich morgen mal nochmal auseinander bauen und mal schauen.

Melde mich dann wieder.

Gruß
pasche
 
Baterie IWS 8100

Hallo zusammen
Ich habe seit 1 Woche das gleich Problem
und die Nummer mit den Knopfzellen habe ich auch schon hinter mir !!!
Welcher DEPP baut denn eine Knopfzelle auf die Rückseite:confused:
werde es morgen mal komplett zerlegen
 
Hallo pasche,

auf diese 6 Knopfzellen bin ich auch reingefallen.
Nach dem Einbau neuer Zellen war das Problem das gleiche.

Heute habe ich also das Notebook auseiandergebaut.
Die CMOS Batterie 3V befindet sich unter dem Motherboard und ist aufgelötet.
Viele Schrauben sind zu lösen,
vorsicht bei den dünnen Leiterfolien der Tastatur.
Das Display muß auch von den Schnieren gelöst werden

Also viel Arbeit, möchte mal wissen was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Wenn einer einen Lieferanten für die cmos Batterie 3V 12,5x3 RM 10
gefunden hat bitte melden.

Viele Grüße

HaMa

Hey HaMa,

kannst du mir kurz einen Hinweis geben, wie ich die Tastatur und das Display abgekomme? Finde ja jetzt spontan keinen Ansatzpunkt.

Und da das Notebook nicht mir gehört, bin ich hier auch zugegebener Maßen etwas vorsichtig.

Gruß
pasche

Edit:

Ok. Hat sich geklärt. Komme jetzt an die Batterie dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar einen Pro 6100 X aber das gleiche Problem: ich suche die BIOS-SRAM Batterie, weil der Laptop kein Piep mehr macht:(

Weiß einer wo die beim Pro 6100 X sein könnte?

Ich hab jetzt Display und alles ab, ist die Batterie jetzt vorne oder hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku oder was??

Hallo, hab heut auch
die CMos Batt ausgebaut,
die sieht wie ein Akku aus, kann das sein?
Oder ist das eine ganz normale 3V Knopfzelle?

Gruß
 

Ähnliche Themen

MAxdata 8100 IWS

Maxdata 8100 IWS stürzt immer ab: HILFE!

MAXDATA PRO 8100 IWS Select

MAXDATA NB PRO 8100 IS vs. MSI Megabook M645-1758DL

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben