Precision Serie Maximale Konfiguration des M6500

R

Ratford

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich erwäge mir das M6500 zuzulegen.
Nur bin ich auf Grund der Angaben der Dell Webseite mehr als verwundert. Es ist für mich unter den Angeboten nicht ersichtlich, welche maximale CPU möglich ist.

Für meine Nutzung spielt die Taktung (Ghz-Zahl) eine weit größere Rolle als die Anzahl der Kerne.

Weiß jemand, ob eventuell für das M6500 eine 3,06er oder womöglich schnellere CPU (Dual Core reicht) verfügbar ist?
 
Max: konfigurierbare CPU = One® Intel™ Core i7-920XM 2.00GHz.8MB.Quad Core Extreme

Gibt keine Core 2 Duo´s mehr für das M! (aufgrund eines neuen Mobos)
Ansonsten bliebe dir nur die möglichkeit ein vor serien gerät zu erwerben entweder gebraucht oder gebraucht/refurbished.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Core i7-920XM 2.00GHz.8MB.Quad Core Extreme denn SCHNELLER als ein Dual Core 2,53 Ghz?

Die Situation ist folgende:
Derzeit habe ich ein M6400 mit 2,53 Ghz, 4 GB RAM und Quadro fx3700M.

Das wird mir allmählich jedoch zu langsam.

Die fx3800 ist auf jeden Fall schonmal 20% schneller als die 3700, jetzt ist halt die Frage, ob eine niedriger getaktete CPU mit mehr Kernen schneller ist als ein Dual Core mit höherer Taktung.

Ich habe da irgendwas von "Turbo Boost" gelesen, mit denen man 4 der 8 Kerne abschaltet und höher taktet. Das deckt doch aber sicher nicht die Gewährleistung ab, oder?

Also daher die Frage: ist diese CPU im M6500 schneller als der Dual Core im M6400, wenn es um High-End Spiele geht? (welche meist maximal 2 Kerne nutzen)
(und ja, ich benutze so ein Gerät zum Zocken; bin oft auf LAN-Parties unterwegs und habe mir diesen Luxus gegönnt und möchte jetzt was, das noch fixer ist)
 
Bitte? Was machst du damit?

Ja.

Ich spiele beispielsweise Crysis bei 1600 x 1200 auf ultra-high und bald kommt Crysis 2 raus.

Wie genau ist es zu erklären, dass die langsamere CPU schneller ist. Taktekt die sich automatisch hoch oder macht der Benutzer das manuell?
 
Ich spiele beispielsweise Crysis bei 1600 x 1200 auf ultra-high und bald kommt Crysis 2 raus.

Wie genau ist es zu erklären, dass die langsamere CPU schneller ist. Taktekt die sich automatisch hoch oder macht der Benutzer das manuell?

Mal einfach erklärt: Werden bspw. nur zwei von vier Kernen benötigt bei einer Kühlung, die eigentlich die Kapazität für vier Kerne hätte, dann kann die verbleibende Kühlleistung natürlich für einen höheren Takt der beiden laufenden Kerne verwendet werden. Das ganze wird automatisch und je nach Leistungsbedarf gesteuert und soll ja gerade das Neue an den i5, bzw. i7-Prozessoren sein.
Auswendig weiß ich's nicht, aber google einfach mal. Es finden sich genug Infos dazu, wie hoch die Kerne übertakten. Dann weißt du auch, ob's an dein jetziges System heranreicht.

Viele Grüße
 
Ich spiele beispielsweise Crysis bei 1600 x 1200 auf ultra-high und bald kommt Crysis 2 raus.

Ich weiß zwar nicht wies bei Crysis ist, aber bei den meisten Spielen scheiterts eher an der verbauten Grafikkarte und nicht an der CPU. Kannst du aber selber nachprüfen, indem du einfach während dem Spiel mal in den Taskmanager wechselst.
 
deshalb glaub ich die Angabe ("Ich spiele beispielsweise Crysis bei 1600 x 1200 auf ultra-high") auch nicht so richtig...
 
deshalb glaub ich die Angabe ("Ich spiele beispielsweise Crysis bei 1600 x 1200 auf ultra-high") auch nicht so richtig...

Oh, ich seh gerade, das müsste 1024 x 768 heißen. 1600 x 1200 ist die native Auflösung meines Bildschirms (die hatte ich gerade im Sinn beim Schreiben). Ich arbeite mit einem externen Monitor, den ich damals preiswert zu meinem Laptop dazubekam. Das Laptop-eigene Display hab ich praktisch noch nie benutzt.

Crysis läuft in der Auflösung (1024) auf ultra-high bei etwa 30 fps.

Crysis 2 hingegen ... das wird dann nochmal etwas mehr Leistung haben wollen. Um das in selber Auflösung zu zocken, braucht es dann mehr Power.

Mal einfach erklärt: Werden bspw. nur zwei von vier Kernen benötigt bei einer Kühlung, die eigentlich die Kapazität für vier Kerne hätte, dann kann die verbleibende Kühlleistung natürlich für einen höheren Takt der beiden laufenden Kerne verwendet werden. Das ganze wird automatisch und je nach Leistungsbedarf gesteuert und soll ja gerade das Neue an den i5, bzw. i7-Prozessoren sein.

Ich habe mal recherchiert.
Das klingt interessant und tatsächlich scheint das zu funktionieren. So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, aber ein Core i7-920XM in Verbindung mit einer Geforce 280M (was ja in etwa einer 3800M entspricht) macht beim 3D Mark 2006 fast 13000 Punkte, das wären nochmal 30% mehr als jetzt schon (jetzt rund 10000).

Besten Dank sag ich da mal :).
 
Ich versteh nicht was es für einen Sinn hat, mit hohen Details zu spielen wenn man die Auflösung runterdreht, das ist ja kontraproduktiv...
 
Ich versteh nicht was es für einen Sinn hat, mit hohen Details zu spielen wenn man die Auflösung runterdreht, das ist ja kontraproduktiv...

Ganz einfach:
Details heißt Schatteneffekte, Schimmer, Rauch usw. Der ist auch bei "geringerer" Auflösung sehr gut sichtbar.

Hinzu kommt der schlichte Fakt, dass Crysis bei höherer Auflösung jeden Rechner in die Knie zwingt.
Alle Benchmarks, die man mit Crysis macht, werden in 1024 x 768 durchgeführt, weil alles darüber auf praktisch kaum einem System noch läuft.

Bei 1600 x 1200 sinkt die Framerate auf etwa 10 Bilder pro Sekunde.


Da lässt sich leicht vorstellen, warum für Crysis 2 ein neues System her muss ;).
 
Ratford; wenn du ein Notebook zum spielen brauchst, ist die Prec65 das falsche Gerät für dich. Es hat zwar viel Leistung, ist aber eher für den Profi gedacht, der damit OpenGL basierte Anwendungen fährt (zb CAD).

Du gehst ja auch nicht zum Bäcker wenn du doch eigentlich Schnitzel willst :D


Zum zocken würde ich dir eher ein Alienware NB empfehlen!
Das "Alienware M17x" kostet in der Basisausstattung, welche bereits eine
aktuelle i5-520M CPU und eine 1GB Radeon 4870 beinhaltet EUR 1679,-.

Da in den meisten Fällen, ganz besonders bei Crysis die GPU der limitierende Faktor ist, gibt es die Möglichkeit das Gerät mit einer zweiten R4870, also im Crossfire-Verbund zu konfigurieren. Mit diesem Upgrade kommst du auf EUR 2069,- und hast bei der nativen Displayauflösung von 900p definitiv genug Grafikpower unter der Haube, bzw. unter der Tastatur ;)
-zudem liegst du preislich immer noch unter der Precision M6500 mWorkstation.


...eines noch zum Thema Crysis;
der enorme Hardwarehunger ist neben der hohen Grafikqualität auch auf "schlechte Optimierung", um nicht schlechte Programierung sagen zu müssen, zurückzuführen...
 
Alienware und XPS waren auch ursprünglich (vor etwa 1 Jahr) im Blick, jedoch haben sie eine schlechtere Wärmeableitung und bestehen aus Kunststoff, während mei Schätzle hier (M6400) aus einem Metall-Polymer mit Magnesiumschale besteht.

Zudem soll's nicht am Preis liegen: beim PC gönn ich mir gerne ein bisschen mehr.

Von der Geschwindigkeit her bin ich von den Precision Modellen - auch zum Zocken - überzeugt bisher.
Nur kommen eben demnächst neue Spiele raus und da soll ein neues Gerät her. Das "alte" 6400 geht dann an Bekannte.

Auch wenn's in Zeiten der Rezession pervers klingt, ist mir beim PC der Preis so gut wie Wurscht ^^.
Businessmodelle sind zwar doppelt so teuer, aber dafür auch weitaus besser verarbeitet.

Einziger Wermutstropfen ist die Soundkarte: die ist katastrophal. Dem wurde aber mit einer USB Soundkarte Abhilfe verschafft.
 
edit: oh gott, total am thema vorbei. bin noch nicht wach :D sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratford;
die AlienwareNBs sind Gamernotebooks und dementsprechend aufgebaut.
Dass das Gerät mehr Abwärme produziert ist selbstverständlich wenn zwei Grafikkarten verbaut sind.

Jedoch sind die GPUs der beiden Radeon4870 im 40nm Verfahren gefertigt, wo hingegen die GPU der QuadroFX3800 auf einem abgespeckten GT200 Chip basiert der im 65nm Prozess gefertigt ist und bereits als Einzelkarte nicht sehr viel weniger Hitze produziert. Darüber hinaus bieten die beiden Radeons deutlich mehr Leistung als die einzelne QuadroFX Karte.

Ein weiterer Punkt ist die Treiberunterstützung seitens der Spiele. Nicht jedes
muss einwandfrei mit dieser Karte zusammenarbeiten, da sie schlichtweg nicht als Gamerkarte gedacht ist.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, wie du sagst, bekommst du bei einem vollgepackten Alienware M17x mehr an "Hardware" als bei einer gleich teuren Prec65.

Und sollte es dir, wie mir scheint auch um den Prestigewert des Gerätes gehen, bin ich mir sicher dass du mit dem M17x hierbei besser punkten kannst ;)

nimm dir nochmal mein Beispiel zu Herzen;
"Du gehst ja auch nicht zum Bäcker wenn du doch eigentlich Schnitzel willst"
 
Also der Prestigewert ist mir nicht so wichtig. Im Gegenteil: ein M6500 sieht recht unaufflällig auf, im Vergleich zu einem Alienwaregerät, das jeder erkennt.

Nichtsdestotrotz fällt mir im Vergleich folgendes auf:
Mit entsprechender Ausstattung kostet das M6500 etwa 4000 Euro, das Alienware M17 gerade einmal 200 Euro weniger. Kein großer Unterschied.

Zudem möchte ich KEINE SLI / Crossfire Kombination verwenden.
Ich habe bereits im Desktop Bereich Erfahrungen mit SLI bzw. Crossfire Lösungen sammeln können und dabei kommt folgendes Problem auf:

1. Mikroruckler: nerven unheimlich und sind bei einigen Spielen partout nicht zu beseitigen
2. Leistungssteigerung: nicht jedes Game kann damit vernünftig umgehen, mitunter werden entsprechende Leistungen gar nicht erzielt (manchmal nur die Leistung der Einzelkarte)

Laut Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste bringt eine EINZELNE 4870 rund 10500 Punkte, zwei im Verbund rund 14500.
Eine fx3800 hingegen (als EINZELkarte) rund 13500.

Da ich eine starke Einzelkarte einer Doppellösung vorziehe auf Grund der genannten Sorgen, spricht das eindeutig für die Quadro.
 
es is deine Wahl, aber vergiss nicht die 19% Märchensteuer beim Preis der Prec. daraufzurechnen. Businessseite = alle Preise Netto!
 
Ja, ich weiß :D.

Danke trotzdem für die Tipps. Da der Kauf noch nicht sofort aktuell ist, werde ich, wenn der Kauf ansteht, nochmal mit XPS / Alienware Produkten vergleichen, um sicherzugehen, dass es das richtige ist.
 
Jo, tu das, denn sofern ich mich richtig erinnere gab es das M17x ursprünglich mit 2 x GTX280m, jetzt nur noch mit den ATI´s....

Warte noch ein bischen ab, Ende März kommt die neue Grakageneration von Nvidia, dann sollte es auch ein Refresh des M17x und auch evtl. der Prec.65 geben.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

[Testbericht] X200 Tablet

Notebook für die FH

Asus Notebook und Windows 7

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben