Maxtor OneTouch defekt?

G

Giesi

Forum Master
moin moin,
Ich habe ein kleines Probel ich habe hier die Externe HDD vom Kumpel mit viel wichtigen daten drauf.
immer wenn ich die HDD in die steckdose stecke leuchte das lämpchen auf die HDD rater kurz und geht wieder aus.
Ist de Fetsplatte defekt??
mfg Giesi

EDIT: fall das iwie wichtig ist habe ein Samsung R70 und WinVista mit neuste updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte dne fehler etwas eindämmen das Netztteil ist heil das gibt die angeggeben Nennsapannung raus.
Problemweithin läuft kurz an un geht dan aus was kand as och sein??
 
Wahrscheinlich irgendwas auf der Steuerelektronik....

Kann man so schlecht sagen, könnte alles mögliche sein.


Bau sie doch einfach aus und nimm das Gehäuse von einer anderen Externen.
 
So war eben beim Kumpel dne die Platte gehört da geht sie einwandfrei...
Ich werdmal alle Stekdosen übeprüfen und durchmessen.....
 
Ich will micjh ja net beschweren oder so aber ohne das ich was gemahct habe geht sie wieder...
Sie wurde nur an ein XP PC angeshclossenund dor mit Hardwar sicher enferne bendet...
Kann das daran liegen??
mfg
Giesi
 
Ob sicher entfernen oder nicht, sollte egal sein. Dadurch könntest du höchstens gecachte Daten verlieren. (standardmäßig so eingestellt, dass dies nicht passiert)

Wenn es sich hier allerdings um eine alte Maxtor One Touch handelt, dann kann es sein, dass sich deine Elektronik im Gehäuse (nicht die Platte selbst) bald verabschiedet, denn es gab damals einige Probleme mit der Elektronik.
 
Ne, die die ich meine, haben silbernes Aluminiumgehäuse und so einen breiten Button, der blau leuchtet (teilweise so im Knight Rider Stil ;):D).

Ich würds jetzt einfach immer mit sicher entfernen versuchen (vielleicht ist bei dir etwas anders eingestellt) und sollte das Problem wieder auftreten, dann würde ich mich mal beim Maxtor (Seagate) Support melden.

Wichtige Daten würde ich aber jetzt schon mal sichern, denn es könnte auch an der HDD liegen und wenn die stirbt, sind die Daten weg.
 
Ich kenne mehrere die die 500GB bzw. 1000GB Version besitzen und sind jetzt schon seit ein paar Monaten sehr zufrieden damit. Seit die GP Versionen der HDDs verbaut werden, wird die ganze Sache auch nicht mehr so warm.
 
Dann wird diese wohl in die ängere wahl kommen.
Sie soll ja nicht dauer laufen...
Hast du sonst noch einvorschalf für eien Exteren muss met viel Speicher sien huptsache Bilder und musik gehn rauf.
 
Ich glaube die WD ist ganz gut. :)

Der einzige Nachteil bei der WD ist, dass sie keinen Netzschalter hat. Sie schaltet sich automatisch mit dem PC ein und aus. Weiters schaltet sie sich auch nach einer gewissen Ruhezeit aus. Eigentlich alles nützliche Funktionen, dabei gibt es nur zwei Dinge, die man bemängeln könnte:
- dauernder Stromverbrauch, außer man trennt sie vom Netz
- Formatiert man die Platte auf das Dateisystem NTFS um, greift Windows manchmal auf die HDD zu und sie kann so nie durgehend im Standby bleiben.

Ich hab selber eine ältere externe HDD von WD und sie läuft 1a. Sie hat auch schon die automatische Abschaltfunktion und rennt immer wieder etwas länger. Bisjetzt gab es keine Probleme. Es sind 160gb die damals 120€ gekostet haben. :D:rolleyes:

Meine Externen bau ich mir trotzdem meistens selber -> Einfach Gehäuse und HDD seperat kaufen. Ich hab zur Zeit zwei ICY Boxen (eine mit HDD, eine mit Brenner) und ein Fantec Gehäuse (für 2 Festplatten) bei mir herumstehen und bin voll zufrieden. Diese Lösung ist aber meist etwas teurer.
 
Meine Externen bau ich mir trotzdem meistens selber -> Einfach Gehäuse und HDD seperat kaufen. Ich hab zur Zeit zwei ICY Boxen (eine mit HDD, eine mit Brenner) und ein Fantec Gehäuse (für 2 Festplatten) bei mir herumstehen und bin voll zufrieden. Diese Lösung ist aber meist etwas teurer.

Aus welchen Gründne machst du das ??
Preis? oder halten die besser??
nimmst du IDEoder SATA Platten??
 
Aus welchen Gründne machst du das ??
Preis? oder halten die besser??
Früher war das selber zusammenbauen ähnlich teuer wie eine fertige Externe. Dafür hat man dann aber eine längere Garantiedauer auf die Komponenten. Auch ist es angenehm, wenn man die verbaute HDD später einfach gegen eine neue größere tauschen kann z.b. Wenn die alte eingeht. (Beim WD-Gehäuse auch möglich)

Im Vergleich zu irgendwelchen Billigangeboten ist auch die Elektronik im Gehäuse hochwertiger. Viele Gehäuse haben keine aktive Kühlung und gerade hier gab es bei den fertigen Modellen Probleme. Die ICY Box ist aus Metall und komplett offen, wodurch die Wärme hervorragend abgeleitet wird. Seit es allerdings die Low-Power Festplatten gibt, ist das Problem mit der passiven Kühlung nicht mehr so groß, da die HDDs dadurch von Haus aus 5 - 10°C kühler bleiben.

nimmst du IDEoder SATA Platten??
1x IDE in der ICY Box
2x SATA im Fantac (USB Raid Gehäuse)
 
moin mooin,
erstmal Danke für die ganzen Infos.
Wo kaufst dud en deine Gehäuse ich habe bei MM und Amazone und Alternate Preise verglichen.
Hast du aber vill noch so den Preis Tipp für mich.

Ich würde meine alter 80GB interen erstmal verwenden die hat eh kein nutzen mehr.
Ist es eioin Problem wenn WinXp da noch drauf ist??
mfg
Giesi
 
Ich schau einfach auf Externe 3.5"-Gehuse Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich und such mir dann einen günstigen Händler mit guten Bewertungen, bei dem ich vielleicht auch schon mal etwas gekauft habe.

Einen Nachteil hatten bis jetzt jedoch noch alle externen Gehäuse von mir. Das mitgelieferte USB Kabel ist relativ kurz. Die meisten fertigen HDDs haben ein Kabel, das >1,5 Meter lang ist.

Ist es eioin Problem wenn WinXp da noch drauf ist??
Nein, du siehst auf der HDD dann eben die Dateien des Betriebsystems, aber das wars auch schon.

Ob sich für dich der "Aufwand" einer Selbstbaulösung auszahlt musst du entscheiden. :) Wenn du noch eine alte Platte herumliegen hast, dann kannst du diese natürlich in ein Gehäuse stecken.

Eines muss man allerdings beachten:
IDE HDDs werden in der nächsten Zeit auslaufen und es wird nur mehr SATA HDDs geben. Wenn du also später einmal eine andere Festplatte verbauen willst, dann kauf dir auf jeden Fall ein SATA-Gehäuse. (würde ich jetzt sowieso immer machen)
 
Jo danke werde mir dne mal eingehäuse raus suchen.
Ich habe noch ein 80GB SATA hier herum liegen und für mein zweckem ( Dokument, Bilder und Musik zu Speichern) reicht das.
 
Welche würdest du nehmen:
Ich habe selber die 351 IDE Edition. Den Bewertungen auf Geizhals kann ich eigentlich nur zustimmen (außer der 1. -.-), gerade die lange ist eigentlich sehr zutreffend. Dort findet sich auch ein Testlink, der auch hier schon ein paar mal erwähnt wurde.

Mit Mapower hab ich keine Erfahrungen, wobei das Gehäuse auf Alternate gute Bewertungen erhalten hat. Das Mapower hat auch noch eSATA, was natürlich eine sehr gute Schnittstelle ist, wobei du dazu natürlich auch so einen Anschluss benötigst.

Die ICY Box würde es glaube ich auch mit eSATA geben. Ich würde mich je nach Ansprüche also für die ICY Box oder für das Mapower entscheiden.

Ich wollte die HDD hinlegen:
Du kannst das Gehäuse liegend oder stehend betreiben. Kühltechnisch wäre die stehende Lage zwar besser, aber sie wird auch im liegenden Betrieb nicht gefährlich heiß. Das Gehäuse der ICY Box ist wie gesagt aus Metall und offen -> es nimmt die Wärme auf und gibt sie nach außen ab, dadurch wird zwar das Gehäuse selbst warm, aber die Hitze staut sich nicht so im Inneren. Wenn die HDD allerdings liegend betrieben wurde, dann würde ich sie auch liegend weiterbetreiben, da hast du vollkommen recht.
 
Ich habe eine SATA Maxtor Platte...
Model bezeichnun wies ich grad net.


Ich habe bei Wiki gelesen das Sata 1 zu Sata 2 Kompatibel ist und wenn ich das Richtig versatand habe kann ich in einer eSATA gehäuse meine SATA 1 Plaate reintun oder habe ich was faslch verstanden??

Da ich die Platte ja weiterhin im liegen betreiben möchte macht die Mapower weil sie ja darauf ausgelegt ist. Stimmst du mir da zu??

Nochmals danke für die viele Antworten...
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Frage zur Externen FujitsuSiemens HDD

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben