media-laptop

M

moepstr

Forum Newbie
moin moin!

ich habe absolut keine ahnung von hardware, deswegen frage ich hier.

welcher laptop ist mir zu empfehlen?

ich bin viel unterwegs, oft bei freunden. mein zukünftiger laptop sollte robust sein und als reiner nutzgegenstand gesehen werden.
eine große festplatte ist mir wichtig um jede menge mp3/videos zu speichern.
egal wo ich gerade bin, internet sollte immer vorhanden sein.
und ich möchte den laptop an jeden fernseher und jeder anlage anschließen können.
wenn er es dann vielleicht noch schafft ältere spiele wie zb. warcraft3 zu spielen, wäre alles wunderbar.. muss er aber nicht unbedingt können.


wenn mein laptop all diese wünsche erfüllen soll, auf welche kriterien muss ich dann beim kauf achten? also was für technische details sollte/muss er dafür haben?

ich selber hatte mir den VAIO MULTIMEDIA VGN-FW21J ausgesucht, da er mit 999euro auch in meinen preisvorstellungen liegt. fahr ich damit gut?
 
Die Vaios würd ich nicht zu den robustesten zählen, aber deine Anforderungen erfüllt er und sogar noch einiges mehr. für 999€ ist es ein echt gutes Angebot wenn das Gerät neu ist.

Die Frage ist noch: Überall internet - meinst du UMTS oder Wlan an Hotspots?

Du weisst schon, dass das Ding mit 16" schon ganz schön groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wo ich gerade bin, internet sollte immer vorhanden sein.

und ich möchte den laptop an jeden fernseher und jeder anlage anschließen können.
"jede Anlage" geht wohl noch ziemlich leicht, wenn Du an den 3,5mm Stereo Ausgang einen Chinch-Adapter anschliesst.
Aber was meinst Du mit "Internet immer vorhanden" ? und was meinst Du mit "jedem Fernseher" ? Ich sag mal so "immer" und "jeder" ist relativ, hängt von den Schnittstellen ab. Welche Dir am wichtigsten ist, das musst Du selbst wissen oder nochmal prüfen.
 
ok ich möchte nur erfahren welche technischen vorraussetzungen der lappy haben muss um meinen anforderungen gerecht zu werden.

mit "internet immer vorhanden" wollte ich erstmal wissen was es überhaupt für möglichkeiten gibt. 2k5lexi hat mir schonmal den tipp gegeben das es umts und w-lan gibt.
im moment tendiere ich zu umts-flatrate da es ständig verfügbar ist im vergleich zu den w-lan hotspots. leider auch sehr teuer hab ich mir sagen lassen.
oder sind die w-lan hotspots mittlerweile so ausgereift das es vielleicht eine überlegung wert ist? leider wohne ich nicht gerade in einem ballungsgebiet.
vorraussetzungen für umts = internes modem ?
vorraussetzungen für w-lan = integrierte funknetzwerkkarte ?
sehe ich das richtig?
ich google gleich mal nach vergleiche zwischen umts und wlan.


"an jeden fernseher anschließen" .. da hab ich schonmal rausgefunden das es:
- antennenanschluss (geht angeblich nicht an einen lappy anzuschließen?)
- s-video (leider steht nix von s-video in den technischen details des VGN-FW21J, heisst also er unterstützt kein s-video? oder reicht ein normaler tv-ausgang?)
gibt.

kann mich bitte jemand mit diesen anschlüssen aufklären?
welche es gibt und was für anschlüsse der laptop dafür haben muss?
(möchte avi-dateien/filme von meinem laptop auf fernseher übertragen)

das der VAIO MULTIMEDIA VGN-FW21J so groß ist, hab ich nicht bedacht. ich hoffe er passt mit schutztasche in einen normalen eastpak..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan Hotspots sind viel zu dünn gesät, um damit immer online zu sein.
Die UMTS Abdeckung ist unvollständig. Wenn du auf dem Land wohnst, wirst du mit GPRS Vorlieb nehmen müssen (Modem / ISDN Speed).
Eine UMTS Flatrate kostet etwa 25 Euro im Monat.
Es gibt USB oder Expresscard mit UMTS Modem.
Wenn du am Rechner fernsehen willst, brauchst du einen digitalen (DVB-T/-S/-C) Tuner (je nach Quelle des Signals (Terrestrisch, Satellit, Kabel) oder einen entsprechenden analogen Tuner.
Willst du eine DVD im Laptop abspielen und das Bild am Fernseher betrachten, brauchst du einen TV-Out, S-Video Out, DVI, HDMI oder Displayport (zur Not auch über den USB Ausgang) am Laptop.
 
mit "internet immer vorhanden" wollte ich erstmal wissen was es überhaupt für möglichkeiten gibt. 2k5lexi hat mir schonmal den tipp gegeben das es umts und w-lan gibt.
im moment tendiere ich zu umts-flatrate da es ständig verfügbar ist im vergleich zu den w-lan hotspots. leider auch sehr teuer hab ich mir sagen lassen.
oder sind die w-lan hotspots mittlerweile so ausgereift das es vielleicht eine überlegung wert ist? leider wohne ich nicht gerade in einem ballungsgebiet.

WLan hat eigtl. jedes NTB heut eingebaut. Wenn Du damit daheim online gehen willst, dann brauchst Du aber DSL und einen WLan-fähigen Router. - Dann hast Du daheim Dein "internet immer vorhanden".

Für unterwegs brauchst Du jedoch ne andere Lösung, klar. Falls diese Lösung UMTS wäre und dies auch bei Dir daheim gut empfangbar wäre, dann könntest Du theoretisch vllt. sogar auf DSL verzichten (halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich !).

Für die Entscheidung musst Du überlegen, wie "immer" ist bei Dir "immer" und wie "unterwegs" ist bei Dir "unterwegs" - Beispiel: In manchen ICEs, Bahn- und Flughäfen gibts durchaus HotSpots (=WLan).
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Spieletauglicher Laptop

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Zurück
Oben