Medion Erazer x6813

D

DraaaKe

Forum Benutzer
Also, mein Bruder hat vor sich den Medion Erazer x6813 im Onlineshop zu kaufen. (Den um die 1,199€) Jetzt ist aber das Problem das bei dem Teil die Festplatte ziemlich schlecht ist. Und deshalb würde er gerne eine Kombination aus schneller 1TB Platte + 120GB SSD (wenn möglich von Intel) einbauen. Welche Festplatten könntet ihr da so empfehlen?

Und noch was, der Kauf ist fix also ratet mir nicht von Medion ab!

Und an alle die was gegen Medion haben:
Ich habe mal alle Punkte die kritisiert werden zusammengefasst und die meisten wiederlegen können. Medion ist KEINE schlechte Marke! Text Datei ist im Anhang!

Und noch was^^ Medion Erazer x6813 wurde zum besten Gaming Notebook 2011 gekührt (Ich denke da wurde Preis/Leistung bewertet, weil man kann es schon noch toppen^^)


MfG DraaaKe
 

Anhänge

  • Medion Kritik.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Bruder hat vor sich den Medion Erazer x6813 im Onlineshop zu kaufen. (Den um die 1,199€) Jetzt ist aber das Problem das bei dem Teil die Festplatte ziemlich schlecht ist. Und deshalb würde er gerne eine Kombination aus schneller 1TB Platte + 120GB SSD (wenn möglich von Intel) einbauen. Welche Festplatten könntet ihr da so empfehlen?
Was ist für dich bei ner Festplatte "schlecht"?
Bist du sicher, daß man in das Gerät 2 Platten einsetzen kann?
2,5" mit 1TB gibts afaik eh nur genau 3 Stück, eine Samsung, eine Toshiba, eine Western Digital. Ohne weitere Recherchen würd ich da die WD nehmen.
Übrigens haben die Platten alle 12,5 mm Einbauhöhe - auch das muss erstmal zum Gehäuse/NTB passen!

Und noch was, der Kauf ist fix also ratet mir nicht von Medion ab! Und an alle die was gegen Medion haben
nun ja, über viele deiner Punkte könnte man streiten... aber das ist eure Entscheidung.

Hier mal en Test, den ich gesucht habe, um der Frage nachzugehen ob das Modell im Prinzip den Einbau von 2 Festplatten vorsieht:
Test Medion Erazer X6813 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Also erstmal danke fûr die Antwort. Ja man kann sicher 2 Fetplatten einbauen. Hat einen freien Platz für die 2te Platte. Auserdem hat das Conrad Modell 2x 500GB drin. An der Platte find ich die 5400rpm schlecht. Da Hätt ich lieber 7200rpm. (Muss nicht unbedingt 1TB sein aber 750 sollten es schon sein.) Merkt man da eigentlich einen Unterschied bei der
Umdrehungszahl?
 
Mit solch einer aussage kann ich endlich mal gut gelaunt in den Tag starten.
:D

Und ich wusst das irgendso ein Kind gleich mit so einer Aussage kommt. Ich könnt genau so gut sagen, dass Alienware Notebooks ein schlechtes Gehäuse haben aber Medion nutzt "meist" MSI Gehäuse und die sind nicht schlechter als Alienwaregehäuse (von der verarbeitung her, vom Design ist Alienware deutlich überlegen).

Dieser Beitrag stammt gerade von einem Medion P6624 NB. Und dessen Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Gibt nirgends was auszusetzen dran.

Naja, wenn du damit nicht klar kommst dann geh lieber wieder in die Schule wo du wahrscheinlich mit so einem Beitrag auch hineingehörst.


Edit: Ich hab das jetz gerade mal n wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen das MSI früher wirklich nicht gut war bei den Gehäusen aber das hat sich geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke fûr die Antwort. Ja man kann sicher 2 Fetplatten einbauen. Hat einen freien Platz für die 2te Platte. Auserdem hat das Conrad Modell 2x 500GB drin. An der Platte find ich die 5400rpm schlecht. Da Hätt ich lieber 7200rpm. (Muss nicht unbedingt 1TB sein aber 750 sollten es schon sein.)
ach so.
Lt. den Daten aus dem Test, den ich gefunden hatte, ist ne 750 er Hitachi HTS547575A9E384 drin. Aber wahrscheinlich gibts von dem Modell Erazer X6813 auch nochmal Varianten.

Merkt man da eigentlich einen Unterschied bei der Umdrehungszahl?
nein, eigentlich eher nicht - je nach Anwendung u.U. bei der Zugriffszeit ein bisschen. Aber das ist -insbes. im Vergleich mit ner SSD- "homöpatisch".
 
Okay dann wird er die 750er vorerst drin lassen. Und was könntest du für ne SSD empfehlen? Kenne mich da nicht so aus auf was es da drauf an kommt^^ zwischen 60 und 120GB sollte sie schon haben aber sie sollte auch schnell sein :D
 
für die HDD musst trotzdem noch checken, ob 12,5 mm Bauhöhe ins Gehäuse passt.

zu den SDDs:
das ist ein permanentes Hin- und Her.... die Crucial C300 scheint schon nicht mehr das Optimum zu sein. Stattdessen wird jetzt öfters die OCZ Vertex 3 empfohlen. Kostet allerdings in 120GB immerhin 240 Euro.
Edit:
Intel ist glaub ich immer noch vorne mit dabei.
Ich hoffe aber, daß trotz deines komischen/kontroversen Einstiegs über das Medion Thema trotzdem noch andere Meinungen zu den SSDs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so um die 200€ wollt ich dafür ausgeben. Ich schau mal was die 60GB Variante kostet^^ Und vom Gehäuse her denk ich schon das die reinpasst. Bei dem Link den du gepostet hast ( Test Medion Erazer X6813 Notebook - Notebookcheck.com Tests ) sieht man ja rechts viele Bilder. Hier mal das Bild von dem Festplattenslot:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Aber sie sollte halt auch von dem Anschluss her passen weil der laut Bild nicht verschiebbar ist

Edit: Die Punkte die ich Über Medion geschrieben hab passen ja nicht wirklich hier ins Thema^^ Aber ich hab vorher hier im Forum einen Beitrag gelesen über dieses Notebook und die schrieben alle nur Mist. Nur weil Medion bei Aldi/Hofer erhältlich ist, heist es nicht das es schlecht is (Okay, Medion war mal so, dass man nicht wirklich gute NBs bekam, aber dafür kosteten sie meist nur um die 500€ und für arbeitszwecke ausreichend. Aber mit den Erazer Modellen schaffen sie auch den Einstieg in die Gamer Welt^^ Seht euch mal den Tower für 2,700€ an. Da hält kein Alienware mehr mit^^ Ich bearbeite den ersten Post etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so um die 200€ wollt ich dafür ausgeben. Ich schau mal was die 60GB Variante kostet^^ Und vom Gehäuse her denk ich schon das die reinpasst. Bei dem Link den du gepostet hast ( Test Medion Erazer X6813 Notebook - Notebookcheck.com Tests ) sieht man ja rechts viele Bilder. Hier mal das Bild von dem Festplattenslot:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Aber sie sollte halt auch von dem Anschluss her passen weil der laut Bild nicht verschiebbar ist
ich glaube zwar nicht, daß man auf Fotos den Unterschied zwischen 9 und 12,5 mm erkennen würde, aber wenn du die HDD erstmal doch nicht tauschst, dann hast du eh kein Problem mit der Bauhöhe. Die SSDs sind glaub ich immer 9mm.

Ich würde aber warten, bis das Gerät da ist und dann erstmal gucken, ob in eurer Version wirklich beide Einbauplätze vorhanden und voll bestückt sind (obwohl: im Text unter dem Bild heisst es, das wäre so).


Aber sie sollte halt auch von dem Anschluss her passen weil der laut Bild nicht verschiebbar ist
das ist immer gleich

Nur weil Medion bei Aldi/Hofer erhältlich ist, heist es nicht das es schlecht is (Okay, Medion war mal so, dass man nicht wirklich gute NBs bekam, aber dafür kosteten sie meist nur um die 500€ und für arbeitszwecke ausreichend. Aber mit den Erazer Modellen schaffen sie auch den Einstieg in die Gamer Welt
naja, wenn jemand unbedingt mit dem Notebook zocken will und sehr auf die Austattung / Spezifikationstabellen achtet, dann wird er mit dem Teil halt bedient...
Obwohl man ja auch sieht, daß Black Ops gut läuft, Crysis / Crysis2 und Metro aber eher nicht auf max
Dann lese ich dort von Throtteling und ner schlechten Tastatur...

naja... ich kann nur nochmal wiederholen:
eure Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube zwar nicht, daß man auf Fotos den Unterschied zwischen 9 und 12,5 mm erkennen würde, aber wenn du die HDD erstmal doch nicht tauschst, dann hast du eh kein Problem mit der Bauhöhe. Die SSDs sind glaub ich immer 9mm.

Ich würde aber warten, bis das Gerät da ist und dann erstmal gucken, ob in eurer Version wirklich beide Einbauplätze vorhanden und voll bestückt sind (obwohl: im Text unter dem Bild heisst es, das wäre so).

Ja da hast du Recht. Bei dem Notebook ist die Lieferzeit eh bei 2 Tagen, ich werde, falls ich nicht drauf vergesse, euch dann hier nochmal bescheid geben wieviel Platz wirklich ist :D

Vielen Dank nochmal
 
Mit derC300 machste nix falsch, genauso wenig wie mit den Intel Platten oder allem was irgendwie Sandforce Controller hat. Samsung470er ist auch Top, aber ganz besonders super wenn du auf nicht praxisrelevante Benchmarks stehst.


OT: Wenns um Desktoprechner geht gibts nur eine Option: Eigenbau bzw. Bau nach genauer Bauteilorder (z.B. hardwareversand)
Wenn ich Komplettpc Schwachsinn lese ... Da möchte ich gern mal Mad-Dan zitieren:
Mad-Dan schrieb:
Mit solch einer aussage kann ich endlich mal gut gelaunt in den Tag starten.
Und wegen Notebooks: Hier scheinen ganz klar unterschiedliche Prioritäten zu gelten. Ein gutes Display ist bei mir ein KO Kriterium. Und eine brauchbare Verarbeitung auch. Und das GX660er MSI ist qualitativ etwa gleichzusetzen mit Lebenslänglich und Sicherheitsverwahrung.
Wenn schon Consumerklasse, dann doch lieber ein P150HM, da gibts wenigstens ein brauchbares Display.


Meinesachtens ist Ramschverarbeitung nicht durch Preisgestaltung zu rechtfertigen. Meinetwegen kann jeder Ramsch kaufen. Nur zu behaupten das Ramsch das größte wäre... ich weiss nicht. Und wenn deine Wahrnehmung ein Plastikgehäuse der billigen Sorte nicht von einem Gehäuse ausgefaltetem/geschweissten Alublech auseinanderhalten kann werd ich Neidisch. Dann könnte ich auch einen Dacia Logan fahren und mir einreden: alles Renault Standard:D

Bevor du zum Gegenschlag ausholst: Ich bin ne Bonze - ich kaufe mir ne Workstation als Daddelnotebook :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Beitrag versteh ich nicht so ganz^^ aber falls es heißen soll, dass das Erazer x6813 schlecht ist, dann weis ich nicht warum es den Plus X Award erhalten hat... schon komisch wenn es ja sooo schlecht ist... seht doch endlich ein, dass Medion nicht mehr das ist was es mal war. Und was is so schlecht an nem Kunststoffgehäuse? Ich werfs ja nicht pausenlos aufn boden...

Edit: Mal ein paar Notebooks mit ca selber Ausstattung

Alienware M15x (Display besser, etwas schlechterer CPU, rest ziemlich gleich): 1600€

Dann das P150HM (hab ich nur ne Seite auf Englisch gefunden und somit auch in Dollar) , das wäre schon besser kostet 1650 USD. (Wird aber so wie bei Alienware sein^^ Auf der US Seite 1200 USD und auf der .at seite genau das gleiche für 2000€. Das sind über 50% mehr^^ Aber nein, man kanns ja nicht importieren....

Vielleicht such ich noch n Asus g73 zum vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Beitrag versteh ich nicht so ganz^^ aber falls es heißen soll, dass das Erazer x6813 schlecht ist, dann weis ich nicht warum es den Plus X Award erhalten hat... schon komisch wenn es ja sooo schlecht ist... seht doch endlich ein, dass Medion nicht mehr das ist was es mal war.
Auf solche Awards darf man doch nix geben! (In der Kategorie "Computer und Gaming" sind von 10 Preisträgern 6 Medion ... wer sowas Ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen)

lt dem Test hat es insbes folgende Schwächen:
Throtteling, schlechte Tastatur, schlechts Display.
daß es überhaupt ein Medion ist, das tät mich und viele andere hier abschrecken, wird in dem test aber natürlich nicht wortwörtlich so ausgedrückt.

naja... ich kann nur nochmal wiederholen:
eure Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappertastatur: MSI Standard. Nachzulesen in diversen MSI Tests

Ramsch Display: Eigentlich auch Standard über alle Notebooks. Immer wieder gibts ein paar Lichtblicke, welche sich nicht an Herstellern oder Serien festmachen lassen, sondern eher an Einzelgeräten. z.B. das FHD Display in den Asus G73 soll nach Tests ganz gut sein, das FHD Display im M17x ist gut (selber schon gesehen), das 1440x900 LED Display des M4400 ist gut, und sicher auch noch ein paar andere wo ich mal genauer überlegen müsste (Natürlich, das matte P150HM FHD Display).

PlusX Award sagt mir nix. Dass es Preise gibt die positiv vermarketet werden und eigentlich Scheisspreise sind, bzw. dass es Preisjurys gibt die nicht unabhängig sind müssen wir wohl nicht drüber reden.
Das Erazer ist ein MSI GX660 und in Zukunft gehört Medion zu Lenovo.
Lenovo hat aber schon die Thinkpads verramscht bzw nicht den IBM Standard gehalten.

Ich sage nur dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Plastikgehäuse eines Billigst Consumerbooks qualitativ die gleiche Anmutung macht wie das Alublechgehäuse eines Premium Consumerherstellers. Dass es auch sehr gute Plastikgehäuse geben kann haben HP mit den Probooks und IBM mit den Thinkpads der R Serie (vor den R60) oft genug bewiesen.

Und weil mir die Diskussion zu doof ist hör ich jetzt auf. Viel Spaß.

PS: Weil ichs doch nicht einfach lassen kann:
Der Herausgeber des plusX Awards ist eine Werbeagentur. Die Verdienen ihre Kohle mit Werbung. Das sollte dir zu Denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr meint das der Plus X Award so schlecht ist hab ich nix dagegen. ich weis blos das es eine gute auszeichnung ist und dort wirklich viele Länder beteiligt sind und jetzt noch einmal...

Was habt ihr gegen Kunsstoffgehäuse? Ich meine das Gehäuse vom Asus G73 ist auch aus Kunststoff... das ist ja nichts negatives... Machts blos leichter. Das was mir wirklich nicht daran gefällt ist das Display. Es hat zwar FullHD aber der Kontrast ist nicht gut. Tastatur is mir ziemlich egal...

Edit: Warum sagst du immer das Medion so ne billig Marke ist? Nur weil sie nicht 50% vom Preis an sich reisen heist das nicht das es billig is.... Aber wenn ihr meint das sie so schlecht sind (obwohl das Erazer x6813 haargenau das selbe Motherboard, Cpu und GPu, Ram usw wie das teurere Asus G73SW hat) ists mir auch egal!

Aber das P150h oder wie das heist wär wirklich ne alternative wenn es wirklich nur 1650 USD Dollar kostet und man das in Euro umrechnen kann (wären ja 1150€ geschätzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gegen Kunsstoffgehäuse? Ich meine das Gehäuse vom Asus G73 ist auch aus Kunststoff... das ist ja nichts negatives... Machts blos leichter.
Auch hier möchte ich mal wieder Mad-Dan zitieren:
Mit solch einer aussage kann ich endlich mal gut gelaunt in den Tag starten.
:D


Ich lande für ein etwa vergleichbar ausgestattetes P150HM aus Deutschland bei etwa 1300€. Leider gibts wohl das matte Display nicht mehr. Es wird ein Glare Display verbaut (so ein Käse)


(obwohl das Erazer x6813 haargenau das selbe Motherboard, Cpu und GPu, Ram usw wie das teurere Asus G73SW hat) ists mir auch egal!
Ich bezweifle dass die Mainboards identisch sind. Das G73 ist komplett anders aufgebaut und ein 17"er. Mainboards für Notebooks sind in der Regel Kleinserien.
 
Ist das P150HM Das XMG 501? Also stellst du es bei mySN zusammen oder auf welcher website geht das? Google spuckt bei P150HM nur Müll aus^^
 
Ist das P150HM Das XMG 501? Also stellst du es bei mySN zusammen oder auf welcher website geht das? Google spuckt bei P150HM nur Müll aus^^

Deviltech, Bullman, Mysn und viele viele andere die ich grade nicht im Kopf habe.

Hör doch einfach auf zu diskutieren und freu dich dass du ein Qualitativ hochwertiges Schnäppchen geschossen hast.
 
Edit: Warum sagst du immer das Medion so ne billig Marke ist? Nur weil sie nicht 50% vom Preis an sich reisen heist das nicht das es billig is
falls du meinst, Medion würde weniger Gewinn auf die Herstellungskosten aufschlagen als andere:
Vergiss es!
Die kaufen billiger ein und vermarkten geschickt. Das ist deren Geschäftsmodell.

Aber wenn ihr meint das sie so schlecht sind (obwohl das Erazer x6813 haargenau das selbe Motherboard, Cpu und GPu, Ram usw wie das teurere Asus G73SW hat) ists mir auch egal!
ja, ist ja auch richtig. Macht nur.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Sehr eigenartiges Problem Medion Erazer x6813

Zurück
Oben