Medion - Mikrofon funktioniert nicht mehr

L

leyn

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Medion Laptop, schon ein paar Jahre alt. Mittlerweile hab ich Windows 7 draufgespielt und alles lief eigentlich gut.

Jetzt geht plötzlich mein integriertes Mikrofon nicht mehr - weder bei Skype noch bei irgendwelchen Aufnahmeprogrammen.
Wie kann ich herausfinden, woher das Problem kommt?
bzw. welche Informationen muss ich herausfinden, damit mir jemand auf die Entfernung helfen kann? :)

Grüße, leyn
 
Hi,

internes Mic oder ext. Mic?

Hast du schon beim Windows Mixer geschaut, ob das Mic aus ist?


mfg
 
internes Mikrofon.
Was ist der Windows Mixer?
Wo kann ich denn sehen wie das Mikrofon überhaupt heißt? Wenn ich über Sound zu Aufnahmegeräten gehe, ist ein Digital Mic ausgewählt, bei dem ist der Pegel hochgefahren und die Mikrofonverstärkung bei +10dB. Aber ist das denn das integrierte Mikrofon?
 
Hi,

den Windows Mixer findest du bei dem "Soundsymbol" in der Taskleiste. Standartmässig neben der Uhr ganz rechts unten.

Das "Digitale Mic" sollte das interne sein.

Wenn du in Skype bist, sieht man unter den Einstellungen das Mic. Dort sollte auch der grüne Balken aussschlagen, wenn du einen Sprachtest machst.


mfg
 
über den Mixer greife ich aber nur auf die Wiedergabeelemente, also interne und externe Lautsprecher zu.
Es gibt keinen Ausschlag bei diversen Mikrofontests.
Ich verstehe nicht, wieso es auf einmal gar nicht mehr funktioniert, obwohl ich nichts verstellt oder neu installiert habe...

gruß, leyn
 
hi,

über den Mixer kommst du auch an die Ausnahmegeräte ran. Die stehen unter Optionen beim Mixer.
Hattest du mal probiert, ein ext. Mic anzuschließen(notgedrungen geht auch ein Kopfhörer)?

mfg
 
Achso ja klar, da kann man die Aufnahmegeräte sehen. Aber das hilft mir auch nicht weiter, das Digital Mic ist als Standardgerät ausgewählt und aktiviert. Es gibt aber eben keinen Ausschlag, obwohl der Pegel hochgefahren ist. Treibersoftware auf dem neusten Stand, Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Ein externes Mikro habe ich leider nicht.
 
Hi,

hmm auch kein Mic-Anschluss?


mfg
 
hi,

man kann auch einen kopfhörer als microfon misbrauchen:rolleyes:

Probier dies mal...

mfg
 
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Worauf willst du hinaus?
 
hi,

würde gerne testen, ob das interne MIkrofon kaputt ist oder er allg. kein Mic akzeptiert. Wenn du kein Mic zur Hand hast, kannst du ein Kopfhörer(z.b. vom Mp3 player) nehmen und diesen als Mic nutzen. Die Qualität ist zwar nicht die selbe, aber reicht zum testen.
Da Microfone und Lautsprecher gleiche Techniken benutzen, kann man Kopfhörer auch mal als Mic nutzen.

mfg
 
das funktioniert. also habe kopfhörer an den mic-anschluss angeschloss und es gab einen ausschlag wenn ich gesprochen habe.
gut aber das interne mikrofon ist dann kaputt?

gruß, lena
 
Hi,

würde sagen ja. Weil die Treiber beide Inputs nimmt. Meistens sind "beide" Mikrophone über ein den gleichen Anschluss ans Mainboard angeschlossen und es wird nur das int. Mic deaktivert, wenn ein ext. Mic angeschlossen wird.

Kann natürlich auch sein, dass ein Kabel gebrochen ist, welches vom int. Mic zum Mainboard geht. Daher entweder int. Mic oder die Verbindung vom int. Mic zu Board hat einen Defekt.


mfg
 
na gut da kann man dann wohl nicht viel machen. außer ein externes mikrofon kaufen.

danke für deine hilfe
 

Ähnliche Themen

Hilfe - Motherboard kaputt?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Vaio FW 41J: Internes Mikro geht nicht mehr

Mikrofon kaputt? Laie braucht Hilfe :)

Medion MD 98300 CPU Aufrüstung

Zurück
Oben