mehr Arbeitsspeicher SZ2 M/B ..?

S

sakitrian

Moin Moin aus Hamburg.

Ich bin Stolzer Besitzer eines SZ2 M/B.
Laut Sony ( guckst du hier: http://tinyurl.com/ywel87 hat dieser Laptop folgendes drauf:

Prozessor: Intel Core Duo T2300 (1.66GHz)
L2-Cache: 2 MB
Frontside-Bus: 667 MHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Speicher-Typ: DDR2 SDRAM (2 x 512 MB)
Geschwindigkeit des Speichers: 533,0 MHz

Meine frage ist:

Könnte ich den Arbeitsspeicher auf 3072 MB erhöhen/wechseln?
Wenn ja... wo kann ich das am besten/kostengünstig machen?

Vielen Dank
 
Sollte klappen, nimm am besten Kingston Valueram DDR2 SODIMM 1x 2Gb und 1x 1GB (siehe FAQ)! :)


LG
 
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Laut FAQ kann ich max. 2048 nehmen....oder habe ich mich verlesen?

Kann man sowas selber wechseln und ist sowas einfach oder muss ich den Laptop zu Sony einschicken ??
Wo kaufe ich sowas am besten?

Ich habe auch nicht soviel ahnung davon.
Ich möchte einfach mehr Arbeitspeicher da ich gleichzeitig mehrere Programme ausführe und der jetzige irgendwie nicht alles schafft...
Das hat ja etwas mit Arbeitsspeicher zu tun oder sollte ich den Prozessor auch wechseln damit ich mehr Leistung erreiche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die CPU reicht völlig aus! Bei dir wird der RAM limitieren...

Ja laut SONY können von deinem VAIO max. 2GB verwendet werden; der Chipsatz schafft aber auch 4GB also gingen die auch rein. Ich würde aber bei 3GB bleiben außer du hast / möchtest ein 64 Bit Betriebssystem (das von SONY installierte 32 Bit schafft max. ~3,2GB).

Shops mit denen ich gute Erfahrungen gemacht haben: cyberport.de, computerunivers.net, hoh.de, alternate.de...


Kannste problemlos selber machen. SONY würde sichlich ein Vermögen dafür verlangen. Unter deinem Notebook sind mehrere Klappen, unter einer sind die RAMs, die dann rausklippen und neue rein - Fertig :)


LG
 
Nimm die DDRII RAMs aus der FAQ. Links sind ja dabei... 667MHz reichen auf jeden Fall aus :)

Also 1x 2GB und 1x 1GB sind völlig ok!
 
Ok, dankeschön....

Eine letzte Frage zum Thema Bauart: sollte ich dann nach SO-DIMM 200 pin suchen?
 
Ja, 200 Pin, aber das sollten die verlinkten Kingstons auch alle haben...
 
Ok, dann bedanke ich mich und sende viele Grüße aus der schönen Hansestadt Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah... jetzt habe ich es verstanden...

(Ich trottel dachte an ein 3 GB Modul)..
Ich benötige ein Modul mit 2048 MB und ein anderes mit 1024 MB...



:) :) :) :) :)


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R10 schrieb:
Kannste problemlos selber machen. SONY würde sichlich ein Vermögen dafür verlangen. Unter deinem Notebook sind mehrere Klappen, unter einer sind die RAMs, die dann rausklippen und neue rein - Fertig :)

Startet das Notebook dann ganz normal wie immer oder muss ich dann noch etwas einstellen wenn die Module eingesetzt wurden??

Da sind auch 2 steckplätze wo diese Module eingesteckt werden.
Ist es egal welchen Steckplatz ich für den 2058 MB und für den 1024 MB benutze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo zwei Steckplätze und wo welches ist völlig egal und einstellen musste auch nichts :)
 
Perfekt..

Dann Fahre ich gleich die dinger besorgen.

Gracias!
 

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

Vaio (diverse) Vaio feuer unter dem Hintern machen

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio FS Kein Ton nach Neuinstall XP

Subnotebook 13" für max 450€

Zurück
Oben