Mehrere PCs für denselben ADSL Zugang per ADSL Modem (ein bisschen Offtopic hier)

ThomasN

ThomasN

Ultimate Member
ich hab da mal ne Frage an alle aus Österreich die einen NICHT entbündelten ADSL Zugang haben.
Das Modem kommt ja dann immer von der Telekom.
Jetzt gibt es aber bei der Telekom unterschiedliche Angebote, also z.B. das ADSL Modem das im Preis inbegriffen ist, bzw. auch ein Wireless Paket bei dem damit geworben wird dass man dann den ADSL Zugang für mehrere PCs nutzen kann.
Beim reinen Modem wird beim MOdem und beim PC eine fixe IP vorgegeben. Kann ich diese Kombination ebenfalls für mehrere Benutzer parallel fahren, ohne jetzt einen PC im Netzwerk zu haben über den dann die Verbindung läuft?
Was heißen würde wenn ich mir so einen WLAN Router fürs Netzwerk kauf, dann muss ich bei dem von Seiten des ADSL Modems eine fixe IP angeben.
Wie funktioniert das? Frage an alle die sowas schon haben.
Laut meinem Verstand müsst das doch funktionieren und wird wohl auch nur ein Werbegag der TA sein.
 
HI,

bin kein Ösi, aber ich versuche mal zu helfen - denn laut deiner Beschreibung sollte es so wie bei mir in Deutschland sein.

Gehe mal davon aus das die Telekom euch Privatkunden genauso wenig eine fixe IP Adresse gibt wie uns Privatkunden in Deutschland.

Du brauchst einen WLAN Router entweder mit Modem oder ohne Modem.
Mit Modem erhält der Router eine IP Adresse, die jedesmal wechselt wenn du dich neu mit der Vermittlungsstelle verbindest. Ohne Modem brauchst du ein externes Modem und einen WLAN Router ohne Modem. Dann schliesst du Modem an Router an und fertig. IP Adresse wechselt genau wie oben beschrieben, dies übernimmt dann dein Modem.

Der Router hat dann eine feste IP, ist Hersteller abhängig. Diese kannst du aber ändern wenn du möchtest. Weitere Geräte kannst du entweder per DHCP konfigurieren oder du vergibst feste IP Adressen.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht, einfach fragen.

Thorsten
 
IP Adressen sind bei uns schon Statisch.
Z.B. bei Eunet.
 
Da brauchst du aber auch nichts zu konfigurieren - meines Wissens nach.
Ich kann dir aber nur empfehlen, kauf dir ein 0815 Modem und dann einen gescheiten WLAN Router ohne Modem - so habe ich es gemacht.
Denn was die Telekom anbietet ist nicht immer gerade gut.

Thorsten
 
das Modem wird ja von der Telekom gestellt.
D.h. ich muss meine Verbindungsdaten dann im Router angebe. Ansonsten könne sich ja nicht mehre User damit verbinden.
Ich frag mich nur warum die das dann extra angeben bei dem WLAN Paket dass es von TA gibt.
Das hier wird angeboten:
http://www.aon.at/portal/site/aon/m...nnel=eb2794173be07010VgnVCM100000410a14ac____

Die Frage is ja eigentlich von meinem Schwager, ich stell sie jetzt weiter weil ich sie selbst nicht beantworten konnte.
Somit das STandardmodem von der TA nehmen und an die Ethernet Schnittstelle z.B. nen Linksys WLAN ROUTER anschließen und das funzt.

dieses Ethernet Modem z.B.: http://www.aon.at/portal/site/aon/m...toid=e50db0a56b597010VgnVCM100000210a14acRCRD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbindest dann das Modem mit einem Patchkabel mit dem Router - mehr ist es nicht. In den Router gibst du die Zugangsdaten ein und schon kannst du per LAN online. Für WLAN muss dies noch eingerichtet werden, Verschlüsselung etc.

Thorsten
 
ThomasN schrieb:
Somit das STandardmodem von der TA nehmen und an die Ethernet Schnittstelle z.B. nen Linksys WLAN ROUTER anschließen und das funzt.
Als Österreicher mit Erfahrung in diesem Bereich ;) :
Ja genau so klappt's. Eigentlich ist es egal, welchen Router du nimmst, solange er in Österreich vertrieben wird kann er in der Regel auch mit dem TA-Modem (natürlich mit Netzwerkanschluss) umgehen. Das gilt für alle Router von Netgear, D-Link, LinkSys und wie sie alle heißen.
 
dank euch.
war nur verwirrt mit den Angaben zu den IP Adressen die man da machen soll.
 
Falls du noch einen leistungsfähigen Router suchst dann greif zum LinkSys WRT54G.;)

Thorsten
 
tja, den hab ich meinem Schwager eh empfohlen. Zusammen mit den Firmeware links usw.
 
ThomasN schrieb:
tja, den hab ich meinem Schwager eh empfohlen. Zusammen mit den Firmeware links usw.

Musst nur schauen, dass du eine "ältere" Version bekommst, etwa die 3.1 oder eben die neue, die auch Linux Firmware akzeptiert.
Die 5.0 Geräte zum Beispiel können keine alternative Firmware betreiben.

Thorsten
 
jep, da steht eh eine genaue Hardwareliste auf der Homepage wos die Firmware gibt.
 
HI,

welche Firmware wolltest du einsetzen?
Vielleicht kannst du mal was über Erfahrungen sprechen da ich immer noch überlege, welche Firmware ich einsetzen soll.

Thorsten
 
Firmeware und Beschreibung gibts hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php

Würdest du meinen Schwager und meine Schwester kennen, wüsstest du dass sich das jetzt noch Wochen hinziehen kann bis sich da was tut :D
 
ich habe die Firmware: DD-WRT v23 SP1 Final (05/16/06) drauf. bin da schon seit sich betaversionen für die v23 dabei. läuft absolut stabil. die aktuelle v23 final läuft auch stabil ohne probleme seit ich sie vor 2 wochen runtergeladen habe.


die bekommst du hier

ich benutze die dd-wrt.v23_sp1_standard.zip für meinen 54gs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem Notebook per Desktop-PC ins I-Net (Netzwerk) ?

Brenner will nur noch cds Brennen

Suche vielseitiges Notebook für Studium!

Zurück
Oben