Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

E

eric171996

Forum Newbie
Hallo liebe Community,
wie der Titel schon sagt habe ich einige Probleme mit meinem Notebook.
Ich besitze ein Acer Aspire E15 (E5-571G-50K9): - Intel Core i5-4219U 1.7 GHz (Boost 2,7)
- NVIDIA GeForce840M (2GB VRAM)
- 8 GB DDR3 L Memory
Nun zu meinen Problemen :
1. Funktioniert mein CD-Laufwerk nicht. Wenn ich eine CD oder DVD einlege startet diese nicht noch wird das Laufwerk überhaupt irgendwo angezeigt.
2.Habe ich seit kurzem mit extremen Performanceverlusten beim spielen zu kämpfen.(Spiele Fifa und dies funktioniert nun nur noch sehr stockig obwohl es vor kurzem noch super lief). Dieses Problem trat aber erst auf als ich einmal Fifa spielte,der Akku war auf 0 gesunken und das Notebook ging aus.Nach einem Neustart wollte ich weiter spielen aber aufeinmal trat genanntes Problem auf das es sehr stockt. Nun ist meine Frage ob dies einen Zusammenhang hat oder ob das Zufall gewesen sein kann und es einen anderen Grund hat das es nicht mehr läuft?
3.Kommt es mir so vor als wäre mein Akku kaputt da er über Nacht seinen kompletten Saft verliert. Könnten die Performanceverluste auch damit zusammen hängen?
4.Plane ich mein Schätz´chen eventuell aufzurüsten. Da ich mich leider garnicht auskenne, wollte ich fragen was denn bei diesem Modell Möglich wäre?

Ich entschuldige mich hiermit für die vielen Fragen und den langen Text und bedanke mich schonmal für alle Antworten! :))

Mit Freundlichen Grüßen,

Eric
 
hallo eric!
zum dvd-laufwerk: wird es im BIOS erkannt?
zum performance-/akku-problem: hast du die möglichkeit, ein anderes (passendes!) netzteil auszuprobieren?
möglicherweise hast du ein problem mit der spannungsversorgung (und im besten fall ist das netzteil dran schuld. das ist einfach zu beheben)!
 
Wie kann ich das festellen ob es im bios erkannt wird ?
Nein leider habe ich dazu nicht die möglichkeit ..
Wie kann man das überprüfen?
 
ins BIOS kommt man, indem man beim hochfahren sofort F2 oder ESC gedrückt hält (ausprobieren).
bist du dann im BIOS, mußt du durchsehen, ob das dvd-laufwerk angezeigt wird.
wenn du eine werkstatt in der nähe hast, könntest du mal nachfragen (gerät mitnehmen), ob sie ein universalnetzteil haben passend für deinen ACER und damit hochfahren probieren.
es gibt auch in elektromärkten universal-netzteile (ca. 35,-), aber nur fürs ausprobieren lohnt sich ein kauf noch nicht. hier würde ich erst zu einem kauf raten, wenn sicher ist, dass das netzteil schuld ist an der misere!
 
Leider komme ich nicht in das BIOS-Menü hinein egal welche Taste ich drücke ...
Leider habe ich keine Werkstatt in der Nähe. Aber warum sollte es am Netzteil liegen? Der Akku lädt ja also ist es ja funktionstüchtig. Und was sollte das Netzteil mit der Performance zu tun ? Also nur zum Verständnis ..für mich ist das Netzteil das Ladekabel und der Akku ist der Akku.
VG Eric
 
ich erinnere dich an deine beschreibung:
"Kommt es mir so vor als wäre mein Akku kaputt da er über Nacht seinen kompletten Saft verliert. Könnten die Performanceverluste auch damit zusammen hängen"

hört sich nicht so an, als ob da alles in ordnung wäre. ladeelektronik ist sehr heikel!
aber wenn du meinst, dass könnte nichts damit zu tun haben - o.k!
 
Ja ich meinte das ja nicht böse. Ich verstehe nur nicht was das Ladekabel mit dem Verlust der Energie oder der Performance zu tun hat ,verstehst du?:)
 
es gibt bei einem netzteil nicht nur: strom ja/nein!
manchmal gibt es fälle, wo nicht mehr genau die erforderliche spannung geliefert wird, wodurch einerseits das laden des akkus und andererseits die performance eingeschränkt ist (auch wenn das gerät startet)!

mein vorschlag ist als erster schritt einer fehlereingrenzung zu verstehen (ausschluß-verfahren) und relativ einfach durchzuführen. für alles andere braucht es dann schon spezifischeres wissen!
 
Ok alles klar. Aber der Akku lädt aufjedenfall voll das ist sicher . Nur nach einem Tag ohne Nutzung ist er aufeinmal alle ...
Wie führe ich die durch?
Kann es auch sein das es an der Festplatte liegt? Vielleicht hat diese beim Absturz was abgekriegt und läuft nicht mehr rund? Hat die Festplatte großen Einfluss auf die Spieleperformance?
 
vieles KANN sein, sowohl software- als auch hardwareseitig!
dass ein stromausfall die festplatte demoliert, habe ich so noch nicht erlebt.
was den akku betrifft, ist ein erstes anzeichen für einen defekt, dass die ladung plötzlich einbricht! betrifft aber kaum die performance-probleme.
ich kann dich hier leider nicht von anfang bis zum ende bei "wie repariere ich schnell mal meinen laptop" unterstützen.
letzter tipp: neu aufsetzen (recovery) des betriebssystems (vorher alle wichtigen daten sichern!) - läufts dann wieder wie geschmiert, hat der absturz das system zerschossen. wenn nicht, muss von einem hardware-defekt ausgegangen werden!
 
Sollte ich bei dem festgestellten Verdacht einen spezialisten aufsuchen ?
Aber gut das wir einige sachen ausschließen können !
Ok danke für den tipp! Wie führe ich das durch? Ich habe selber schon davon gelesen.Allerdings war dabei immer die rede von einer Windows Installations CD . Diese besitze ich ja aber dank Auto Update auf Windows 10 nicht.
 
schau mal im handbuch nach, wie du ein wiederherstellen des werkszustandes durchführen mußt!
 
Vielen Dank. Ich werde das erstmal probieren und mich dann wieder melden :)
 
Also ich habe es nun hoffnungsvoll durchgeführt. Glücklicherweise funktioniert mein Laufwerk wieder. Fifa läuft trotzdem noch total stockig. Und dabei muss ich betonen es lief wirklich mal total flüssig!
 
Ich habe ihn auf werkszustand zurück gestellt ..leider hat sich nichts geändert außer das das laufwerk wieder geht...ich bin am verzweifeln..
 

Ähnliche Themen

Hilfe im Notebook-Dschungel.

Acer Aspire 7520g Mal Geht Mal Nicht?!?

Acer Aspire 3100 > Viele Probleme - Nur für Profis. (;

Zurück
Oben