Mein Asus Laptop macht Probleme :/

L

Leennaa

Forum Newbie
Guten morgen liebe Community ! :)
und zwar geht es um mein Laptop, Gestern Mittag habe ich ihn ganz normal ausgemacht ohne irgendwas zu verändern, und am Abend wollte ich ihn ganz normal wieder an machen da erschien auf dem Bildschirm ``Start pxe over ipv4`` da ich mir nicht sicher war was das zu bedeuten hat habe ich ihn im Abgesicherten Modus gestartet musste so um die 20 Minuten warten bis ich das passwort eingeben konnte und dann wollte ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen nur wenn ich das mache mit allen Daten Löschen bricht er bei 2% ab ich habe es ungefähr 5 mal probiert und habe es dann nach der Zeit gelassen, vorhin habe ich ihn wieder angemacht alles ging gut ohne große warterei aber es dauert bestimmt 1-2 Minuten bis er was öffnet vor etwa einer Stunde erschien eine Meldung auf dem Bildschirm ``Das der PC Probleme hat`` mehr konnte ich dann auch nicht lesen weil er dann aus ging, diese Meldung zeigt er mir auch an wenn ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ohne das er Daten löscht. Ich weiß nicht was ich tun kann :/ ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich :/ (Windows 10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir in der Stunde die der Rechner rund zu laufen scheint ein USB-Datengrab mit meinen persönlichen Daten und Einstellungen (Favoriten, Addons, Screenshots, al gusto) ziehen, dann extern versuchen die Festplatte prüfen (z.B. TestDisk, CrystalDiskInfo), Betriebssystem neu aufspielen (zur Not Win10 ISO-Stick wenn vorhanden) und im neuen System Ereignisanzeige nach Updates auf kritische Fehler prüfen, darauf ein Systemabbild/Backup erstellen etc.pp.

Konkret:
Ursache "..ohne irgendwas zu verändern.." kommt in den besten Familien vor. #Logdateien

Bootmeldungen wie 'Start pxe over ipv4' sind online gut dokumentiert; Ursachen/Lösungen zur Not abseits vom Problemfall am Handy suchen.
Windowsmeldung `Das der PC Probleme hat` (Wortlaut?; zur Not mit Handy Bild schiessen falls die Meldung nur kurz aufblitzt). Wenn Rechner es weiter zulässt in der bordeigenen <Ereignisanzeige - Ereignisanzeige (Lokal) - Benutzerdefinierte Ansichten - Administrative Ereignisse> nach den prominenten Zeitstempeln suchen und ggf. den Wortlaute dort heraus kopieren - die Funktion ist dort schon enthalten.
Da wir oftmals auch nicht sicher sind was das alles zu bedeuten hat, dann darauf entweder hier die drei Reports (Bootfail, Wiederherstellungsversuch, erneuter Absturz nach 1h Betrieb) nachposten oder eine persönliche Suche vorschalten.
Ursprüngliche Bootmeldung war m.M. nicht eindeutig wer da wo hakte. Der mögl. "Folgefehler" (wenns einer ist) kam noch unspezifischer daher. Ferndiagnose ohne weitere Details (Festplattenalter/-zustand, UEFI/BIOS Version, Laptopmodel, ...) ersteinmal vertagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Spionage-Notebooks von Dell

Asus Notebook und Windows 7

Laptop geht einfach aus

Zurück
Oben