Mein erstes Bios-Update - wie geht das ??

AvrilLavigne

AvrilLavigne

Forum Newbie
Wie bereits bekannt ,hat mein notebooke ein wenig Propleme und braucht mal ne Impfung:)

Ich denke da könnte ein Bios Update Wunder wirken,was meint ihr?

Aber da das ein wenig heikel ist,das BIOS ist ja das Herz des Rechners,und wen da was schief geht,dan gute nacht!

Ich habe ein Toshiba Notebooke a100-269

Kann mir jemand sagen, schritt für schritt(kleine schritte) wie man das am besten macht und was da schief gehen kann??

besten dank und liebe grüsse
 
Also eigentlich ist es ganz einfach:

http://de.computers.toshiba-europe....content.jsp?service=DE&ID=Support_Homepage_de

Das ist der Link zur Support Homepage von Toshiba. In der unteren Mitte siehst du schon den Punkt "BIOS Update". Auf der BIOS Seite wählst du oben erstmal Notebook dann Satellite dann die A-Serie und jetzt ganz wichtig, das richtige A100.

Du siehst ja das dort fünf A100 gelistet sind. In den Klammern steht immer der zweite Teil der Modell Nummer. Diese findest du unten am Gerät auf dem Aufkleber wo auch die Seriennummer drauf steht.

Jetzt lädst du das BIOS runter (Toshiba bieter für Endkunden nur Windows Versionen an, da man nicht davon ausgehen kann das der Kunde ein USB-Diskettenlaufwerk hat). Bevor du die Datei entpackst und dann die EXE Datei ausführst musst du auf jedenfall den Netzstecker anschließen. Jetzt einfach warten bis die EXE Datei durchgelaufen ist und das Notebook neustartet. Eigentlich kein Teufelswerk wenn man einige kleine Schritte beachtet.

Jetzt zum Risiko. Ein falsches BIOS runter zu laden ist meistens nicht so schlimm, da die neusten BIOS Update Programme eine Chipsatzerkennung haben, verlassen drauf würde ich mich aber nicht. Viel schlimmer ist es wenn das Notebook im Update Vorgang abstürzt, keinen Strom mehr hat, oder aus einem anderen Grund ausgeht. Dann kann es sein dass das Mainboard unbrauchbar geworden ist. In diesem Fall muss du es bei einem Servicepartner abgeben.
 
danke,sollte alles geklappt haben.Ich berschreibe mal den vorgang und dann kannst du sagen ob es für dich normal klingt.

Als ich Exe startete stürtze mein Rechner ab,(nein scherz),der Vorgang ging ne knappe minute,dann startete sich mein Rechner automatisch neu..

Dann beim Neustart meldete sich mein Bios zu wort ,und ich musste f1 für Default drücken und dann startete sich das Windows auf;) ps hätte noch f12 für settings auswählen können.

hab das bios jetzt drauf:
BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 03/09/07
Datum Video BIOS 05/11/24


ps beim installen gab es ne warning raus das man das laptop an dem strom stellen soll,aber na ja der vorgang geht knappe minute,und daher sollte nichts passieren,hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Asus X55 F55A-SX048D

toshiba power saver propleme.

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Dell Precision M4500

Zurück
Oben