mein laufwerk geht nicht

R

rimbaud

Forum Newbie
hallo.habe mir eben erst ein vaio notebook gekauft und nun funktioniert das laufwerk plötzlich nicht mehr richtig. ich kann keine cd bzw: DVD abspielen ohne das diese heftig ruckelt. ist da irgendwo der speicher voll und wo kann ich da nachschauen??

Bitte um Hilfe
 
rimbaud schrieb:
hallo.habe mir eben erst ein vaio notebook gekauft und nun funktioniert das laufwerk plötzlich nicht mehr richtig. ich kann keine cd bzw: DVD abspielen ohne das diese heftig ruckelt. ist da irgendwo der speicher voll und wo kann ich da nachschauen??

das kann alle möglichen Gründe haben (Hardware: von: Datenträger verschmutzt; bis: Laufwerk defekt, Software: von: es läuft irgendwas anderes grösseres; bis: Virus oder Malware). "Speicher voll" ist einer der unwahrscheinlicheren Möglichkeiten (nachschauen: Taskleiste, rechte Maus, Taskmanager, Systemleistung)
 
cd laufwerk ruckelt

wie kann ich schauen ob etwas anderes größeres mitläuft?

Bitte um Antwort
 
rimbaud schrieb:
wie kann ich schauen ob etwas anderes größeres mitläuft?

hab ich doch schon erklärt: "nachschauen: Taskleiste, rechte Maus, Taskmanager, Systemleistung"
 
hallo

systemleistung zeigt in so einer grünen grafik was an
da steht also: CPU Auslastung schwankt zwischen 0 und 8%.
Auslagerungsdatei ist 365 MB

Prozesse: 55
Zugesicherter Speicher: 364M
insgesamt 374892
grenzwert: 2499700
maximalwert: 392100

ist das nun gut oder schlecht?

verzeih meine Unkenntnis
 
Liegt völlig im normalen Bereich. Solange der "maximalwert" deutlich kleiner als der "grenzwert" ist. Hast du die Systemleistung beobachtet, während du eine CD/DVD abgespielt hast? Besser wäre es, um beim Taskmanager zu bleiben, wenn du dabei die Liste der Prozess beobachtest und nach "CPU-Auslastung (%)" sortierst. Wenn dann ein verdächtiger Prozess hochpoppt, wäre das evtl. eine Antwort.

Hört sich aber für mich mehr nach einem Hardwaredefekt aus... Besteht das Problem auch mit Datenträgern, die vorher einwandfrei auf dem Notebook liefen?
 
rimbaud schrieb:
systemleistung zeigt in so einer grünen grafik was an
da steht also: CPU Auslastung schwankt zwischen 0 und 8%.
Auslagerungsdatei ist 365 MB

Das klingt eigentlich halbwegs unbedenklich - sollte zumindest keine ind er beschriebenen Form merklichen Folgen haben.... wäre halt die Frage, inwiefern sich die Werte ändern, während das Problem passiert.

Du kannst auch noch auf den nächsten Reiter klicken ("Prozesse") und dort nach der Spalte "CPU-Nutzung %" sortieren - dann siehst Du, welcher Prozess die meiste CPU Zeit verbrennt.

Allerdings vermute ich aufgrund Deiner Angaben nun eigentlich doch ein anderes Problem... frag nicht welches, das weiss ich leider nicht.


Edit: grins, wir haben ein Doppelposting mit bemerkenswerter inhaltlicher Übereinstimmung ;-)
 
danke für die hilfe, erstmal

also beim abspielen ist bei den prozessen (cpu auslastung) nichts auffallendes (leerlaufprozess ist mit 97 das höchste, der rest ist ein oder zwei..)

auf die frage: ja alle dvds und audio cds die vor zwei wochen noch souverän liefen, ruckeln jetzt derart, dass nichts mehr zu machen ist.

wegen dem hardware defekt: ich hab den vaio erst vor drei wochen gekauft, das kanns ja wohl nicht sein.
soll ich mal zum saturn gehen und mit rechnung nen neuen verlagen??


was soll ich machen??

grüsse vom franz
 
rimbaud schrieb:
auf die frage: ja alle dvds und audio cds die vor zwei wochen noch souverän liefen, ruckeln jetzt derart, dass nichts mehr zu machen ist.
wegen dem hardware defekt: ich hab den vaio erst vor drei wochen gekauft, das kanns ja wohl nicht sein.
soll ich mal zum saturn gehen und mit rechnung nen neuen verlagen??

Naja, "Hardware Defekt" könnte eine mögliche Erklärung sein, aber aus der Ferne können wir natürlich nur vermuten.

Vielleicht ist auch bloss die Linse verschmutzt ? Dies empfindliche Teil liegt ja relativ offen, bei den Notebook-Laufwerken...
 
hei

gibts eigentlich soas wie nen arbeitspeicher, oder ist das eh die compoterauslastung?

irgendwann hat mir der computer hingeschrieben er hat nicht genaug speicherplatz frei, als ich ein paar sachen runterladete, indess aber die festplatten fast noch ganz leer waren. speichert er dies (also videoclips und musik von homepages) in einen mir unbekannten Ordner, kann das sein?

glaub wohl das muss ich mein baby zum saturn hinübertragen.

gruße
 
Brunolp12 schrieb:
Edit: grins, wir haben ein Doppelposting mit bemerkenswerter inhaltlicher Übereinstimmung ;-)

LOL! Ja, da war wohl wirklich Gedankenübertragung im Spiel. Vielleicht haben wir ja auch dasselbe Sternzeichen und deine Freundin heißt genauso wie meine... :D
 
rimbaud schrieb:
hei

gibts eigentlich soas wie nen arbeitspeicher, oder ist das eh die compoterauslastung?

irgendwann hat mir der computer hingeschrieben er hat nicht genaug speicherplatz frei, als ich ein paar sachen runterladete, indess aber die festplatten fast noch ganz leer waren. speichert er dies (also videoclips und musik von homepages) in einen mir unbekannten Ordner, kann das sein?

glaub wohl das muss ich mein baby zum saturn hinübertragen.

gruße

Hmmm. Browser haben in der Regel schon eigene Cache-Verzeichnisse, in die runtergeladene Webinhalte zwischengespeichert werden. Wenn deine Festplatte aber über ausreichend Platz verfügt, sehe ich da eigentlich keinen Grund für diese Message. Hast du auf allen Partitionen nachgeguckt, wieviel Platz du noch hast?

Die Infos vom Taskmanager deuten aber auf ausreichend vorhandenen Platz...

Der Arbeitsspeicher wird nur temporär genutzt, der wird automatisch bei jedem Runterfahren gelöscht.

Ich tippe immer noch auf einen Hardwaredefekt.....
 
also sone dreckige scheiße... so ein scheiß notebook scheiß sony... bis vor kurzem hat bei mir das laufwerk noch funktioniert - JETZT spielt das laufwerk nur noch gebrannte dvds ab.
originale cds überhaupt nicht mehr. das kanns ja wohl nicht sein!!!!!!!!
was jetzt?und das obwohl ich das ding auch noch mit samthandschuhen angepackt habe boar ne...
ach ja aspi treiber installiert - NIX!
läuft gar nicht an stoppt sofort bei originialen
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP Envy 17-ch0478ng

Zurück
Oben