Mein Notebook will nicht ins Windows (brauch dringend hilfe)

D

Damir87

Forum Newbie
HI!
Habe ein Problem mit meim Notebook,
wenn ich es anmache steht oben links

261568 kb ok
161
163

Nach einiger verschwinden aber die Zahlen
und es erscheint, oben links ein blinkender Strich.
Wen ich dan auf enter Drück komt ein Hellbaues bild, und es steht ganz Groß ERROR da, und darunter wieder die Zahlen 00161 & 00163 (und der mauszeiger ist eine ente! ist kein witz)

es wäre richtig nett, wenn mir jemand helfen könnte ich weiß nicht was ich tun soll

MFG Damir
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das les, liegen die Probleme nicht direkt am Windowsstartvorgang, sondern die Probleme treten schon vorher auf. Kommst du denn überhaupt in das Bios rein oder kannst du von einer CD booten?
 
das ist auch ein problem ich kan nicht von einer CD booten, und auch nicht ins Bios rein
 
Also erstens hab ich dir schon was geschrieben und zweitens kannst du nicht erwarten, dass wir dir innerhalb von 20 Minuten alle deine Probleme lösen :( :confused:
 
Damir87 schrieb:
das ist auch ein problem ich kan nicht von einer CD booten, und auch nicht ins Bios rein
OK, dann ist es vielleicht ein Hardwareproblem. Ich würd mal beim Hersteller fragen.
 
Wenn dein NB von IBM ist, dann ja. Du wirst wohl wissen, was für ein Modell du genau hast und wie es mit der Garantie aussieht. Ich würd vielleicht nochmal ein bisschen im Internet recherchieren, ob du irgendwas findest, oder auch nochmal hier eine genauere Fehlerbeschreibung (z.B. erst mal was für ein NB überhaupt betroffen ist) geben und dann ansonsten beim Hersteller nachfragen.
 
Da siehst du,was deine Error-Codes bedeuten:

http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LWIK-3SR4PW&selectarea=SUPPORT&tempselected=5

Da du Error Code 161 und 163 hast deutet das auf eine leere/defekte BIOS-Batterie hin.
Diese musst du selbst austauschen oder austauschen lassen.


edit:
Das hier habe ich gerade noch über Google gefunden:
hallo,
habe mein 600 E mit defekter biosbatterie präpariert. jetzt erscheint:
Speicherzähler
00161
00163
nach einigem Warten:
Bildschirm mit durchgestrichener Hand, ERROR, 00161, 00163, OK, Cancel
!Jetzt das Vögelchen mit dem roten Joystick auf OK bugsieren und Return/Enter (althochdeutsch:Wagenrücklauf) auf der Tastatur drücken, oder das Vögelchen mit der linken roten Taste unter der Space/Leertaste auslösen.
jetzt auf dem Bildschirm Datum und Uhrzeit einstellen.
Vögelchen ist jetzt eine Hand!
mit der Hand (auf dem Bildschirm) OK anklicken.
jetzt erscheint bei mir ein weiterer Fehler, weil ich zur Zeit nur den Ultrabayakku drin hab, der erscheint bei dir nicht. Normalerweise sollte das Notebook jetzt bei Dir wieder rebooten und den Speicher hochzählen.
Hierbei, beim Hochzählen, solltest Du nun F1 mehrfach drücken und dich von Beepen usw. nicht abhalten lassen.
Jetzt erscheint der Bildschirm easy-setup und wieder das Vögelchen (der Cursor), Config sollte dunkel unterlegt sein, alles andere hell. Enn etwas dunkelgrau sein sollte, bitte posten.
Ansonsten, wie oben beschrieben.
Sollte nach initialize (Bioschecksummen werden neu berechnet und restart die beiden Fehlermeldungen weiter auftauchen, kommt kein Saft aus der Biosbatterie. Zb. wenn du etwas unvorsichtig ohne Pinzette und Kupferband an der Anode rumgelötet hast. In diesem Fall noch sone Knopfzelle kaufen, an die Dräthe versilberte Lötösen löten, diese mit Gewebeklebeband (z.B. Pattex ist erprobt) fixieren und isolieren, und fertig ist die nicht gelötete und nicht überhitzte Biosbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jez alles ausprobiert was da steht es geht sowieso nicht.
wen ich mit dem Vogel auf okay drück dan steht da wieder, ERROR und darunter
00161
00163

und rechts neben den Zahlen ein Pfeil der auf ein Buch zeigt, (den vogel gibt es da nicht, man kan die maus nicht bewegen)
 
Damir87 schrieb:
Hallo ???????????????????????????????:eek:
Was soll das werden? Und jeder normale Mensch versteht einen Satz als Frage, wenn ein Rufzeichen verwendet wird.
 
@Damir87

Die Anleitung macht nur Sinn wenn du die BIOS-Batterie gegen eine neue ersetzt. Solange du dies nicht tust bleiben die Fehlermeldungen gleich...
 
Zurück
Oben