Mein Resümee zum AR21S

V

V@IO-AR

Forum Benutzer
Mal abgesehen von der CPU- & HDD (RAID0)-Performance bin ich mit dem AR21S überhaupt nicht
zufrieden.

Mein Resümee:
- Display überstrahl am unt. Rand (liegt‘s am VAIO-Leuchtlogo?)
- umlaufende Plastikleiste in Chrom-Optik sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt
- kein Helligkeitssensor verbaut (ich vermisse Dich so sehr!)
- der Verschluss für den Klappmechanismus ist eine Zumutung
- das Notebook ist etwas größer als mein bisheriges VGN-A117S und passt nicht mehr in meine
17“ NB-Tasche und das ohne das dadurch eine neue Funktionalität erreicht wird
- was das Display jetzt weniger spiegelt (im Vgl. z. A117S) spiegelt der Rahmen um das Display
mehr

Bleiben für mich zwei Fragen:

Will es jemand haben? (Amazon-Kauf vom 05.01.07)

Gibt es eine Alternative?
Bedingungen:
- Intel Core 2 Duo min. T7200
- 17“ Display mit WUXGA
- 2 GB, RAID-HDD-System ca. 200GB
- mögl. mit Hybrid TV-Tuner & WinMCE

Aber wahrscheinlich ist das wohl nicht die richtige Frage für ein VAIO-Forum - oder?
 
Kannst du es nicht eh retourschicken bei Amazon wenn es dir nicht gefällt?

umlaufende Plastikleiste in Chrom-Optik sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt
was meinst du jetzt genau?
 
Ich wollte das selbe wie DeltaFox vorschlagen... wenn du es erst vorgestern gekauft hast packe es ein und schicke es an amazon zurueck... das geld kriegst du dann ja auch natuerlich wieder erstattet und schaust dich nach einem neuem nb um
 
Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen und mal hochladen?
Für wieviel würdest du es denn verkaufen?
 
UI, ich bin entsetzt. Ich habe mein VGN-A317S erst vor zwei Wochen verkauft, da ich mir auch das AR21S bzw. ein Book aus der AR Serie zulegen wollte. Mit meinem VGN-A317S war ich bestens zufrieden, das Display war 1A, der Klappmechanismus erste Sahne und auch der Helligkeitssensor ist ein tolles Feature, bei dem ich annahm, das auch die AR Serie über diesen Sensor verfügt, schließlich ist die AR-Serie sogar 1000 Euro teurer als die VGN-A Serie mit Dockingstation.

V@io-AR schrieb:
Display überstrahl am unt. Rand (liegt‘s am VAIO-Leuchtlogo?)
Was meinst du mit Leuchtlogo? Hat das AR-Notebook ein leuchtendes Logo unetrhalb des Displays? - Bei meinem VGN-A317S merkte ich auch eine leichte Überstrahlung am unteren Rand, welcher aber nur bei sehr dunklen Bildern oder bei stark aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung auffiel. Da der Helligkeitssensor aber fast immer auf Stufe 2 gedimmt hat, fiel es quasi nicht auf...

V@io-AR schrieb:
kein Helligkeitssensor verbaut (ich vermisse Dich so sehr!)
Ich würde ihn auch vermissen. Vermutlich hat der Sony Kundensupport aber zuviele Anrufe von Kunden bekommen, die ihr Display zu dunkel fanden oder es gab ja bei Schwellenhelligkeit manchmal den Effekt,das das Display auf und ab und wieder auf- und abgedunkelt hat. Weil der erkannte Helligkeitswert gerade so auf einer Schwellenstufe stand. Ich schätze das wird der Grund sein: Ein Feature was niemand Sony so wirklich honoriert, aber das Sony mehr Ärger machte als nötig.

V@io-AR schrieb:
- der Verschluss für den Klappmechanismus ist eine Zumutung
In wie fern? Billig verarbeitet? Nicht mit einer Hand zu öffnen? Muss man das Notebookunterteil festhalten, beim öffnen?

V@io-AR schrieb:
- das Notebook ist etwas größer als mein bisheriges VGN-A117S und passt nicht mehr in meine
17“ NB-Tasche und das ohne das dadurch eine neue Funktionalität erreicht wird
Hast du die Original-Vaio 17 Zoll Notebooktasche für die VGN-A Serie? Die hab ich nämlich auch ,und wollte dort eigentlich auch mein AR21 unterbringen.
 
Naja den fehlenden Helligkeitssensor kann man doch jetzt nicht als Kritikpunkt aufführen. Das wusste man doch schon vor dem Kauf.
 
auch ich kann nur nochmal den Rat bekräftigen, das Notebook innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts zurückzugeben !
Angesichts Deiner Frage ("will es jemand haben?") kann man das nicht oft genug wiederholen: Fang da kein "Geschacher" an ! Weg damit, Geld zurück !
 
V@IO-AR schrieb:
- das Notebook ist etwas größer als mein bisheriges VGN-A117S und passt nicht mehr in meine
17“ NB-Tasche und das ohne das dadurch eine neue Funktionalität erreicht wird
Im Gegensatz zur A-Serie hat die AR-Serie ja Platz für 2 Festplatten, was die gesteigerte Größe erklärt, aber ja auch eine neue Funktionalität darstellt.

Ansonsten wie schon von den anderen empfohlen: Einfach umtauschen.
 
Ich kann auch nur sagen:Warums chickst du es nicht zurück?Bei Amazon kriegse denn Vollpries weider,denn du von einem privatmann nie im Leben wieder kriegen wirst...also ich würd damit sos chnell wie möglich zu Post fahren...
 
Jo ich verstehe manche leute nicht die kaufen sich irgendetwas und dann wollen sie es,es schon vor den 14 tagen verkaufen... überlegen aber ueberhaupt nicht es einfach umzutauschen da wie kroeger sagt man niemals den vollstaendigen preis mehr erstattet bekommt.. außer man findet einen der sich null auskennt.. dann kriegt man evtl. den vollen preis oder sogar mehr rein aber das ist ungefaehr das gleiche als wie wenn man eine nadel im heuhaufen sucht :p
 
Danke für Eure Antworten und dem Tipp mit der Rückgabe.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Rückgabe von so hochwertigen - oder besser gesagt – von so teuren Geräten? Ich habe natürlich das Siegel an der Verpackung und auch das an der Dokumentation geöffnet. Muss ich mit einem Abschlag rechnen?

Außerdem stellt sich natürlich vor der Rückgabe noch die Frage nach einem alternativen Notebook. Hat jemand eine Idee?

@DeltaFox
Ich meine die silberne Leiste am unt. Gehäuse in der die TouchPad-Tasten integriert sind. Wirkt billig und die Tasten lassen sich deutlich schlechter als an den VGN-A Geräten bedienen. Klar, ist ne Kleinigkeit – aber schließlich ist der Preis des Gerätes keine Kleinigkeit.

@Jeka
Bilder gibt es ganz viele im Netz, Gebrauchsspuren hat er nicht falls Du das meinst. Preis? 2650 EUR! Aber bin mir auch noch nicht ganz sicher was werden soll.

@4eversr
>Was meinst du mit Leuchtlogo?
Na die AR-Serie hat doch dieses VAIO-Leuchtlogo unter dem Display und aus dieser Richtung kommt auch die Überstrahlung.

> Klappmechanismus
Das NB hat nicht so einen SnapIn Verschluss wie alle anderen NB auf dieser Welt sondern man muss nach dem zuklappen einen friemelichen Riegel verschieben, der dann einen Harken schließt welcher auch noch außermittig sitzt und das NB auf der anderen Seite ein kleinwenig aufklaffen lässt. Zum öffnen muss man wieder den Riegel verschieben, dann aufklappen und danach noch einmal den Riegel betätigen damit der Harken auch wieder verschwindet. Sowas dämliches habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich mir da mein VGN-A ansehe - einfach & genial!

> Hast du die Original-Vaio 17 Zoll Notebooktasche für die VGN-A Serie?
Nein, hab die 17er Tasche von Pataco und bin sehr zufrieden (gewesen), jetzt ist sie in der Tiefe ca 3cm zu klein.

@dooyou
Mir war zwar aufgefallen das vom Helligkeitssensor keine Rede auf den SONY-Seiten ist aber ich war davon ausgegangen das man bei einer Weiterentwicklung nicht auf so gute Funktionen verzichtet. Aber so kann man sich bei SONY halt irren.

@devil
Ich will ja auch nicht von jedem verstanden werden. Ein bisschen Polemik war bei meinem Posting natürlich auch dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
V@IO-AR schrieb:
Habt Ihr Erfahrungen mit der Rückgabe von so hochwertigen - oder besser gesagt – von so teuren Geräten? Ich habe natürlich das Siegel an der Verpackung und auch das an der Dokumentation geöffnet. Muss ich mit einem Abschlag rechnen?
Sollte gerade bei Amazon überhaupt kein Problem geben. Einfach den Anweisungen am Lieferschein folgen oder auf der Homepage nachlesen.
 
Zurück
Oben