Mein SONY VAIO PCG FX705 Startet nicht

G

Glitzner

Forum Benutzer
Hi
Ich habe ein Problem welches mir derzeit den Schlaf raubt. Seit einigen Tagen verweigerte mir dieses Teil den Dienst.
Es wollte einfach nicht starten. Wenn ich auf den Powerknopf drücke leuchten nur die Lämpchen (Leuchtdioden) kurz auf und gehen sofort wieder aus. Nun bin ich nicht ganz unerfahren in der PC Technik. Habe nach einer möglichen Ursache gesucht und das Teil zerlegt. Nach dem Zusammenbau; oh Wunder ging es wieder ohne Mucken......bis vor einigen Tagen das gleiche wieder auftrat. Ich also noch einmal reingekuckt. Diesmal habe ich einzelne Teile aus und wieder eingebaut, danach den Powerknopf gedrückt. Und was geschah? Nach aus- und wieder Einbau des Speichers, allerdings in der anderen Bank tat er´s wieder!....für einen ganzen Tag. Doch nun ist es ganz aus. Habe schon einen anderen Speicher getestet. Daran liegts auch nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen. Gibt das Notebook über die Leuchtdioden einen ggf. Code aus ?? Es leuchten beim Drücken und halten des Powerknöpfes erst die Grüne- dann beide gelben Batterielampenfür einige Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über einen Code, der durch die LEDs angezeigt wird, weiß ich leider nichts...
Eine Fehlerdiagnose gestaltet sich in deinem Fall nicht einfach, ich vermtue einen Wackelkontakt auf dem Mainbard.
Die Spannungsversorgung hast du schon überprüft?

Thorsten
 
Ich würde sagen klingt nach Mainboard!

Fall für die Garantier? Wenn noch welche ist?
 
Spannungsversorgung ist ok.

Garantie ist nicht. Gerät so 4-5 Jahre alt. Aber ich habe in anderen Foren gesehen das soll eine Krankheit bei VAIO Notebooks sein. Na jedenfalls kann ich sagen ich kaufe kein Sony Notebook mehr. Nie nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glitzner schrieb:
Gerät so 4-5 Jahre alt. Na jedenfalls kann ich sagen ich kaufe kein Sony Notebook mehr. Nie nie wieder.
Also nur mal, um dich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: Wenn ein Notebook 4 - 5 Jahre klaglos seinen Dienst versehen hat, ist das ein überdurchschnittlich guter Wert! Nur wenige Geräte erleben dieses Alter ohne Reparaturen ...
 
Schripsi schrieb:
Also nur mal, um dich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: Wenn ein Notebook 4 - 5 Jahre klaglos seinen Dienst versehen hat, ist das ein überdurchschnittlich guter Wert! Nur wenige Geräte erleben dieses Alter ohne Reparaturen ...


das compaq notebook meines vaters verrichtet schon seit fast 17 jahren seinen dienst ohne zu murren (wir benutzen es immer noch um bei uns die isdn anlage anzuzapfen und zu gucken wie wir wann wo und wen telefoniert haben XD lacht nur), vor etwa 2 jahren ist zwar der akku kaputtgegangen, aber immerhin hat er 15 jahre gehaltet, und erst in den letzen paar jahren an leistung verloren. Das wünsche ich mir jetzt mal. :p
 
Das sehe ich auch so. mein altes Book hat bereits 8 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch ohne reparatur völlig intakt. Ausser Akku natürlich. Panasonic Portegé. Nur ist das mit 64 MB Speicher und einer 4 GB Platte für Windof XP zu dünn.
 
Da bin ich wohl auch nicht der Einzige, dem die Lebenserwartung der neuen, aktuellen Notebooks auch ein wenig vorkommt...

Thorsten
 
Wer kann wirklich helfen

Die Anbtworten bisher haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Der Fehler kann nur eine Kleinigkeit sein. Kalte Lötstelle, defekter Kondesnator oder so. Denn alle 100 Einschaltversuche fährt er plötzlich hoch als sei nichts geschehen. Zb. gestern. und dann tut das Teil als sei nichts gewesen. Stürzt nicht ab, läuft tadellos. Man kann ihn ausschalten und gleich wieder einschalten und alles geht. Nur sollte man nicht länger als eine Stunde warten dann ist das Wunder wieder vorbei und nichts geht mehr. Ärgerlich :mad: Ich dachte es sind in diesem Forum Leute die das gleiche Problem hatten und bereits eine unkonvetionelle Lösung kennen die nicht 600 € für ein neues Board investiert haben.
 
Thorsten schrieb:
Da bin ich wohl auch nicht der Einzige, dem die Lebenserwartung der neuen, aktuellen Notebooks auch ein wenig vorkommt...

Thorsten

Für das Geld was Sony für seine Books verlangt sollte man schon mehr erwarten. Zumal das Teil relativ wenig im Einsatz war.
 
...um mal wieder auf Thema / Problem zurück zukommen - funktioniert dein Vaio mittlerweile wieder?

Thorsten
 
Wenn sich das Notebook mal wieder nicht einschalten lässt, hilft es dann eventuell wenn du Akku entnimmst & Strom trennst und dann das Notebook komplett ohne Stromversorgung ein paar mal versuchst einzuschalten damit sich die Kondensatoren tiefentladen ? Also so 10 mal den Powerknopf drücken, im Sekundenrythmus. Danach Strom wieder anschließen und Book lässt sich wieder ganz normal einschalten?
 
Hallo,

das hatte ich mal "irgendswo" gelesen, konnte dies aber nicht wirklich glauben denn dir Kondensatoren entladen sich auch wenn keine Spannung anliegt.

Thorsten
 
Das sollte ich mal probieren. Gebe bescheid wenns klappt.
 
4eversr schrieb:
Wenn sich das Notebook mal wieder nicht einschalten lässt, hilft es dann eventuell wenn du Akku entnimmst & Strom trennst und dann das Notebook komplett ohne Stromversorgung ein paar mal versuchst einzuschalten damit sich die Kondensatoren tiefentladen ? Also so 10 mal den Powerknopf drücken, im Sekundenrythmus. Danach Strom wieder anschließen und Book lässt sich wieder ganz normal einschalten?

Nein Klappt nicht! Aber das es an einem oder mehreren Kondensatoren liegen soll habe ich schon mal gelesen. Nur weiß ich nicht welche(r) und welche Kapazität die haben um Ersatz zu besorgen. Das einlöten ist kein Problem für mich. Wenn mir da jemand helfen könnte......
 
Die Kondensatoren sollten doch beschriftet sein - oder ist davon nichts mehr zu erkennen?

Thorsten
 
Sicher sind die beschriftet. Nur kann ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen da sie nicht auf die kapazität schließen lassen. Und dann weiß ich nicht welcher Kondensator von den 6 stück es ist.
 
hallo!

ich habe das selbe problem bei meinem fx705. gibt es inzwischen neuigkeiten über das genaue problem?

lg gsilly
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VAIO startet nicht mehr !? Kurzes Blinken der LED !

Sony Vaio Startet nicht

Zurück
Oben