Vaio NS Mein Sony Vaio VGN-NS21M startet nicht mehr

F

falco500

Forum Newbie
Hallo erstmal an alle :D

Jetzt komme ich gleich zu meinem Problem.
Meine Freundin hat nen Sony Vaio VGN-NS21M und seit sie sich ein Ipad gekauft hat, benuetzt sie ihr Laptop seit langem nicht mehr, sprich ca ein Jahr. Gestern wollten wir den Computer wieder einschalten, doch siehe da, er startet nicht mehr. Der Luefter dreht zwar, die Standby LED leuchtet, doch der Monitor bleibt total schwarz. Die LED der Festplatte leuchtet kurz mal auf und das wars auch schon.
Das letzte mal, vor einem Jahr ca, lief alles noch einwandfrei.

Habe vieles schon probiert, Batterie raus Netzwerkkabel weg und 20 sec. die Starttaste gedrueckt halten, doch hilft nichts.

Wo koennte hier der Wurm drinnen sein?

Vielen dank schon mal im Voraus an alle
 
Hast Du/Ihr mal versucht von einer DVD zu booten-- oder mal die Kontakte der Festplatte bzw. der RAM-Riegel kontrolliert?

Ist das Netzteil OK.. Kannst Du den Akku woanders laden und dann probieren auf Akku zu starten ?

oder es liegt wohl doch an der Festplatte. Also mal austauschen!

PS: Erscheint der Vaio - Schriftzug beim booten? Kannst Du F2 drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon probiert, ausser von einer DVD zo booten, besitze leider nicht die DVD mit dem Betriebssystem drauf.
Habe die Festplatte auch ausgebaut, wieder eingebaut, beim Starten hoehrt man sie auche drehen. Der Bildschirm bleibt aber leider total schwarz, kein Logo, gar nichts, leider :-(.
 
Also ich kenne nur das NS31.. - doch soweit mir in Erinnerung ist - kommt dort ganz am Anfang auch der Vaio - Text noch vor dem booten.

OK, also bleiben nur noch ein Schaden des Bios ein oder ein Defekt an den internen Display-Panel-Leitungen.

Wie/Wo war das NB denn das Jahr über gelagert - war es evtl. zu Feucht dort z.B. Boden ect.

PS: Wie Alt ist das Gerät insgesamt bzw. WIE lange wurde es INNEN nicht gesäubert - es kann sein, dass der Lüfter ZU SEHR verstaubt war und dadurch der Grafik- bzw. CPU Chip das Zeitliche gesegnet hat. Wenns die CPU war - könnte man die ersetzen, bei der GPU hilft dann nur die Entsorgung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook war in einem Zimmer gelagert, zwar kuehl aber nicht feucht.
Ich habe das Geraet schon aufgemacht, recht viel Staub war da nicht drinnen, der Luefter dreht auch einwandfrei.
Auch habe ich alle Stecker kontrolliert, scheinen alle in Ordnung zu sein.
 
Kannst Du nen externen Monitor anschliessen ?

Dann gehen mir meine Ideen auch langsam aus ;( .. und bei Kühle kann immer Feuchtigkeit entstehen... wenn also das Zimmer im Winter nicht beheizt wurde.

Anm.: Waren wichtige Daten auf der Platte? wenn ja, würde ich die erstmal sichern und mir irgendwo ne kleine 'intakte' HDD besorgen und damit weitertesten.. sonst muss das Vaio halt in die Werkstatt - aber frag vorher nach den Preisen.
 
Das mit dem externen Monitor kann ich noch testen ja. Das Zimmer ist den ganzen Winter lang immer beheizt, denn es ist bewohnt. Das mit der Festplatte koennte ichn auch noch testen, eine alte muesste ich noch haben. Aber wie leuft das mit dem Betriebssystem? Auf meiner ist keines oben. Das mit den Preisen werde ich mit sicherheit pruefen, Denn wenn das Bios zu tauschen ist, glaube ich lohnt sich das Ganze nicht.
 
.. Aber wie leuft das mit dem Betriebssystem? Auf meiner ist keines oben.

Es wäre sogar am besten, wenn die Austausch-Platte jungfräulich wäre - da ein installiertes Betriebssystem höchstwarscheinlich die Treiber einer andere Hardware mitbringen würden und dann gäb's wieder nen crash!

Da fällt mir etwas ein: Nach so langer zeit ist evtl. die Bios-Batterie leer und die sollte man auch selber tauschen können - kosten ca. 5€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bios-batterie wurde mir auch schon gesagt, nur wo liegt die denn? Wo ich den Computer auf der hinteren Seite aufgemacht habe, habe ich sie nicht entdeckt. Muss ich die Platine komplett rauschrauben?
 
Wo die genau liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Da im hinteren Bereich der Akku liegt, tippe ich eher auf den vorderen Bereich, wenn Du nach dem öfnnen des unteren Deckels nicht drankommst, bleibt wohl nur die Platine zu entfernen.
 

Ähnliche Themen

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Sony vaio startet nicht mehr

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio (diverse) Altes ital. Sony Vaio PCG-71911M - Tastatur tauschen

Lenovo V320 startet nur bei langem drücken der Power Taste

Zurück
Oben