Mein SZ3 ist da + gleich eine Frage

B

bluebird

Forum Freak
Hallo zusammen,

Hatte mir, nach langer Entscheidungsfindungsphase, gestern das SZ 3 XWP/C bestellt. Ist heute angekommen und habe es gerade einem allerersten Check unterzogen. Bin soweit ganz zufrieden, nur etw. enttäuscht vom Display (mein FS 115M hat eine wesentlich bessere Displayqualität: heller und die Farben leuchten mehr). Nach den ganzen Testberichten, die ich gelesen hatte, ging ich beim SZ3 von einem sensationellen Bild aus, aber das ist wirklich schlechter als mein altes FS 115M. Damit hätte ich nicht gerechnet. Hätte zwar keinen großen UNterschied erwartet, aber dass es SCHLECHTER ist, hätte ich nicht gedacht.

Na ja, aber das nur zur Info. Das stört mich persönlich jetzt nicht ungemein. Was ich aber als störend empfinde ist der Lüfter, der ständig läuft. Hatte, u.a. auch hier im Forum, schon gelesen, dass die SZ-Reihe ein Problem mit lauten Lüftern hat, die entweder ständig laufen oder immer wieder anspringen. Meins springt zum Glück nicht immer wieder an, aber es läuft ständig und das relativ laut.
Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Lüfter dazu zu bringen, nicht ständig zu laufen? Bin ein absoluter Computerlaie und habe diesbezüglich keine Ahnung. Falls es also eine dumme Frage sein sollte, bitte ich es zu entschuldigen.

Hoffe, jmd. kann mir helfen. Danke im Voraus.

Gruß,
Bluebird
PS:Werde in einigen Tagen einen Testbericht einstellen, falls es Euch interessiert
 
Über einen Testbericht würden wir uns alle sehr freuen :)!

Nun zu deinem Problem: Installier mal das Programm RM Clock und folge dieser Anleitung:
Guckst du hier!

Wahrscheinlich kannst du damit das Lüftergeräusch verringern...
 
Erstmal vielen Dank R10! Wie kann ich eigentlich die Einstellungen wieder zurücksetzen? Gibt es daür auch eine Möglichkeit? Falls es mit RM nicht besser wird, würde ich es gerne wieder zurücksetzen.

Hilft dieses Tool eigentlich auch bei Festplattengeräuschen und auch wenn der Lüfter immer wieder anspringt?

Viele Grüße,
Bluebird
PS: Testbericht wird nach dem 15.Mai folgen -versprochen! Bis dahin bin ich beruflich sehr eingespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool startet mit Windows und ist so völlig ungefährlich. Du kannst es einfach wie deaktivieren bzw. löschen!

Für die Festplatte ist das Tool leider nicht zuständig...
 
Aber wenn ich es deaktiviere bzw.lösche werden doch die Einstellungen nicht automatisch zurückgestellt,oder?

Ansonsten schonmal: Vielen Dank! Werde evtl.in den nächsten Tagen schonmal einen kurzen Testbericht einstellen. Ein ausführlicher Bericht wird dann gegen Ende Mai folgen.
 
Klar, wird dann automatisch zurück gestellt, aber für genaueres fragst du besser Realsmasher ( der kümmert sich um das Tool )!
 
Ich habe das SZ3VWP und mit dem Lüfter habe ich dasselbe Problem. Auch die Festplatte empfinde ich als recht laut.

Mit dem Sony-Tool für die verschiedenen Profile (z.B. Desktop oder Dauerbetrieb) habe ich bei dem Lüfter so weit noch nichts bewirken können. Ich meine aber, dass das Lüfterverhalten unter Windows seit dem BIOS-Update (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88595) ein Tick angenehmer geworden ist. Könnte aber auch Einbildung sein.
Extra-Tools für Windows habe ich noch nicht getestet, weil ich ohnehin hauptsächlich unter Linux arbeite.

Unter Linux bin ich noch beim Ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Vaio SZ oder Mac

Zurück
Oben