Vaio A Mein Vaio VGN-A417M bootet überhaupt nicht mehr

T

tschirn

Forum Newbie
unlängst las ich hier im Forum einen Beitrag, der sich mit der gleichen Problematik befaßt. Dort hat man einem User geraten, als erstes den Accu zu entfernen, die Stromzufuhr zu unterbinden, den Einschaltknopf ca. 20 mal zu betätigen, die Stromzufuhr wieder her zu stellen, dann ein zu schalten. Bei mir hat diese Technik zweimal funktioniert, aber jetzt rührt sich garnichts mehr. Wer hat da einen praktikablen Rat. Ich habe in anderen Foren schon einmal nachgefragt, bekam dort aber relativ unqualifizierte Zuschriften, wie das Notebook weg zu schmeißen, oder aber nur den Korpus als Blumenuntersetzer zu nutzen. Ganz toll! :eek: Ich habe das Pech, nicht gerade ein Krösus zu sein, bin mit meiner Rentenversicherung im Clinch, weil man mir meiner Erbwerbunfähigkeitsrente nach 4 Lendenwirbel-OP's, also austherapiert, nicht zahlt. Brauche dringend Hilfe, weil mein alter Rechner auch nur noch relativ selten funktioniert.
 
Ok, fangen wir mal klein an:

Allererste Frage:
Ist es irgendwann im Betrieb abgeschmiert und seitdem nicht mehr angesprungen

oder

wolltest du es starten und es gab plötzlich seltsame Geräusche von sich / der Lüfter lief plötzlich auf Hochtouren / es wurde sehr warm / ...

oder

hast du es ganz normal runtergefahren und beim nächsten Bootvorgang tat
sich nichts mehr?


Wenn es am Strom hängt, leuchten alle LEDs die früher beim einstecken geleuchtet haben? Gehen weitere LEDs an wenn du es einschaltest, wenn ja, leuchten auch hier alle, die früher geleuchtet haben?

Hast du schon versucht ihn zu starten wenn
- er am Strom hing und der Akku draußen war?
- nur der Akku drin war und er nicht am Strom hing?

Springt noch irgendetwas an (Monitor, Festplatte, Lüfter - evtl. mal ganz nah ran mit dem Ohr, falls er nur leise Geräusche macht), gibt er ein Piepen von sich oder bleibt er komplett aus und lautlos?

Du müsstest am Boden verschiedene Klappen haben die mit 1-2 Schrauben befestigt sind. Finde (z.B. im Handbuch) heraus unter welcher der Arbeitsspeicher liegt und nimm ihn vorsichtig raus (vorher Notebook vom Strom trennen und Akku raus!). Sind die Kontakte irgendwo verschmort? Falls nein und es ist mehr als ein Modul, stecke jeweils nur eins wieder rein und teste dann nochmal ob er hochfährt.


Soweit erst mal.

Gruß, Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie mal für 10 Minuten entfernen, und bei der Gelegenheit auch gleich prüfen ob sie noch die vollen 3V bringt oder ob sie mal ersetzt werden sollte.
 
gern, wenn ich wüßte wo die BIOS-Batterie sitzt , ich muß dazu sagen, ich habe das Notebook erst vor einigen Wochen gebraucht bekommen, habe also weder die Beschreibung, noch sonst irgendetwas davon.

Gruß
Willi Tschirn
 
Hier gibt es eine detaillierte Zerlegeanleitung:

http://home.comcast.net/~nw_systems/vgnA.pdf

Das VGN-A ist aber sehr kompliziert aufgebaut, alles andere als wartungsfreundlich. Ich selbst hatte auch mal ein VGN-A317s und weiß wovon ich spreche...

Jedenfalls, auf Seite 5 der Anleitung, in Bild 3 siehst du das grüne Batteriepack, welches die BIOS-Einstellungen und die Uhrzeit speichert. - Ich hatte schon Laptops, die nicht mehr booten wollten, als die Batteriespannung von den normalen 3V auf 2,7V gesunken war.
Auch das generelle "abziehen" der Batterie für 10 Minuten kann schon Wunder bewirken, da so das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
 
Ok, fangen wir mal klein an:

Allererste Frage:
Ist es irgendwann im Betrieb abgeschmiert und seitdem nicht mehr angesprungen

oder

wolltest du es starten und es gab plötzlich seltsame Geräusche von sich / der Lüfter lief plötzlich auf Hochtouren / es wurde sehr warm / ...

oder

hast du es ganz normal runtergefahren und beim nächsten Bootvorgang tat
sich nichts mehr?


Wenn es am Strom hängt, leuchten alle LEDs die früher beim einstecken geleuchtet haben? Gehen weitere LEDs an wenn du es einschaltest, wenn ja, leuchten auch hier alle, die früher geleuchtet haben?

Hast du schon versucht ihn zu starten wenn
- er am Strom hing und der Akku draußen war?
- nur der Akku drin war und er nicht am Strom hing?

Springt noch irgendetwas an (Monitor, Festplatte, Lüfter - evtl. mal ganz nah ran mit dem Ohr, falls er nur leise Geräusche macht), gibt er ein Piepen von sich oder bleibt er komplett aus und lautlos?

Du müsstest am Boden verschiedene Klappen haben die mit 1-2 Schrauben befestigt sind. Finde (z.B. im Handbuch) heraus unter welcher der Arbeitsspeicher liegt und nimm ihn vorsichtig raus (vorher Notebook vom Strom trennen und Akku raus!). Sind die Kontakte irgendwo verschmort? Falls nein und es ist mehr als ein Modul, stecke jeweils nur eins wieder rein und teste dann nochmal ob er hochfährt.


Soweit erst mal.

Gruß, Doc
Also Doc,
da ich das Gerät erst vor ein paar Wochen habe, weiß ich natürlich aus der Vergangenheit nicht wirklich, welche Leuchten brennen sollten

Wenn ich einschalte, brennen rechts vorn drei LED's, eine grün, zwei orange, die zwei oragenen gehen aber wieder aus, und links vorn zwei, eine blau und eine grün. Beim Start brennen rechts neben der Tastatur drei grüne kurz an, vor der Tastatur leuchtet permanent die Power-LED. Der Lüfter geht, sonst geschieht nichts, noch nicht einmal bis zum BIOS komme ich, der Bildschirm bleibt unverändert schwarz.

Es hat zweimal funktioniert, die Strom versorgung zu unterbrechen, und den Kondensator mittels der zwanzigmal Einschaltknopf drücken, dann nichts mehr.

Gruß

Willi Tschirn
 
Hm, da du nichts von einem "Error-Beep" berichtest, und alles schwarz bleibt, könnte auch einfach dein Bildschirm defekt sein. Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen und dann versucht das NB zu starten?
Dann könnte man das zumindest mal ausschließen.


Gruß, Doc
 
Hier gibt es eine detaillierte Zerlegeanleitung:

http://home.comcast.net/~nw_systems/vgnA.pdf

Das VGN-A ist aber sehr kompliziert aufgebaut, alles andere als wartungsfreundlich. Ich selbst hatte auch mal ein VGN-A317s und weiß wovon ich spreche...

Jedenfalls, auf Seite 5 der Anleitung, in Bild 3 siehst du das grüne Batteriepack, welches die BIOS-Einstellungen und die Uhrzeit speichert. - Ich hatte schon Laptops, die nicht mehr booten wollten, als die Batteriespannung von den normalen 3V auf 2,7V gesunken war.
Auch das generelle "abziehen" der Batterie für 10 Minuten kann schon Wunder bewirken, da so das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
habe jetzt die Tastatur entfernt, den Stecker des BIOS-Accus gezogen, das Notebook komplett energielos gemacht, alles wieder zusammengesetzt, aber es geht immer noch nichts. Der Accu hat übrigens zwei Zellen a` 1,2 Volt = 2,4 Volt, er hat eine gemessene Spannung von 2.54 Volt. Jetzt ist die Preisfrage: "wat nu"?? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?? Es leuchten Das Power-, das Accu-, das wlan-LED und ich glaube das blaue links ist Bluetooth.
 
habe jetzt die Tastatur entfernt, den Stecker des BIOS-Accus gezogen, das Notebook komplett energielos gemacht, alles wieder zusammengesetzt, aber es geht immer noch nichts. Der Accu hat übrigens zwei Zellen a` 1,2 Volt = 2,4 Volt, er hat eine gemessene Spannung von 2.54 Volt. Jetzt ist die Preisfrage: "wat nu"?? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?? Es leuchten Das Power-, das Accu-, das wlan-LED und ich glaube das blaue links ist Bluetooth.
ich hatte schon einen externen Monitor angeschlossen, aber ohne sichtbaren Erfolg. Der Lüfter läuft, und auch die Festplatte wird kurz angesprochen
 
vlt will auch einfach die HDD nicht mehr. Teste es mal mit einer Linux Live CD SystemRescueCD <--Klick
Wenn es startet kann man die HDD testen und ggf. ein Backup der HDD erstellen.
 
vlt will auch einfach die HDD nicht mehr. Teste es mal mit einer Linux Live CD SystemRescueCD <--Klick
Wenn es startet kann man die HDD testen und ggf. ein Backup der HDD erstellen.
die Festplatte läuft, aber ich komme ja nicht durch das BIOS um booten zu können. Es rührt sich außer leuchtende LED's und laufendem Lüfter garnichts, die Festplatte wird angesprochen, aber es kommt definitiv nicht zum Bootvorgang
 
Vorschlag 1: Du könntest mal versuchen bei ausgebauter Tastatur das Mainboard des Laptops mit einem Haarfön richtig auf Temperatur zu bringen, am besten Ober- und Unterseite. Wenn es dann heiß ist schnell einschalten. - Wenn das dann geht sind wirklich einige Kondensatoren hin, die mal ersetzt werden müssten.

Vorschlag 2: Man baut das MAinboard komplett aus, entfernt alle abnehmbaren Teile (CPU,RAM, Heatpipes etc.) und packt es für 30 Minuten bei 100 Grad in den Backofen. Dadurch werden die Lötpunkte erneut verflüssigt und verbinden sich wieder optimal. - Ein völlig normaler Vorgang, denn auch in der Mainboardfabrik werden die Mainboards gebacken, statt von Hand/Roboter gelötet. - Allein hier im Forum gibt es schon etliche Erfolgsmeldungen.
 
Vorschlag 2 kannte ich jetzt noch nicht, aber gerade bei Notebooks ist doch manchmal die CPU verlötet oder verklebt und selbst bei Ram-Bausteinen soll das schon vorgekommen sein (1 Slot verlötet, einer frei belegbar). Naja, auf jeden Fall ist der Vorschlag nicht für Leute mit 2 linken Händen ;)
Ich würde aber zu gerne Bilder von einem Mainboard im Backofen sehen :D

@tschirn: Solltest du dir das zutrauen, könnte es aber tatsächlich klappen.

Abgesehen davon könntest du als letztes aber vorher noch testen, was passiert wenn du die Festplatte ausbaust und dann nochmal startest. Kann mich an einen Fall erinnern, wo die Festplatte nen PC (allerdings nicht Notebook) am hochfahren gehindert hat.

Ach ja, bin mir nicht sicher ob das beim booten überhaupt schon funktioniert, aber als du den externen Monitor angeschlossen hast, hast du da auch mal versucht die Tastenkombi zu drücken mit der man bei deinem Book auf den externen schaltet?


Gruß, Doc
 
also, das mit der Tastenkombi habe ich natürlich gemacht, weil sonst ja keine Connection zum externen Monitor da ist. Zunächst werde ich mal die Aktion mit dem Fön im Laufe des heutigen Tages testen, dazu noch die Festplatte ausbauen, obwohl bei gestörter Festplatte eigentlich eine Error-Meldung kommt, dann wäre aber der Monitor nicht dunkel, oder? Die Backofen-Methode hört sich schon marzialisch an, aber wenns hilft?! :D
 
Abgesehen davon könntest du als letztes aber vorher noch testen, was passiert wenn du die Festplatte ausbaust und dann nochmal startest. Kann mich an einen Fall erinnern, wo die Festplatte nen PC (allerdings nicht Notebook) am hochfahren gehindert hat.
da fällt mir ein. ich habe vergessen zu erwähnen, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert, es läuft nur noch bei ganz bestimmten CD's, bzw. DVD's an. Im Moment natürlich auch das nicht. Kann das ganze Spektakulum damit in Verbindung stehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@4eversr: :eek: :D

@tschirn:
Die Tastenkombie geht meist erst im Betriebssystem, daher meine Frage. Mein altes Notebook z.B. zeigt beim booten immer Bios etc. auf allen angeschlossenen Monitoren an und wechselt erst im OS zum zuletzt eingestellten.

Beim DVD-Laufwerk dürfte einfach der Laser schwächeln und/oder verschmutzt sein, kommt öfter vor. Wäre aber sehr ungewöhnlich wenn es Auswirkungen auf den Laptop (und dann noch in diesem Maße) hätte. Abgesehen davon kannst du es aber austauschen, sofern du dein Notebook allgemein wieder zum laufen bekommen solltest.


Gruß, Doc
 
habe alle Vorschläge beachtet, werde jetzt wohl nach einem neuen Mainboard schauen müssen. Vielen Dank für die vielen Ratschläge!! Pech gehabt :D
 
Zurück
Oben