Mein X20 1600 braucht eine Überholung - aber mit welchem Arbeitsspeicher?

H

Henning

Forum Benutzer
Hi liebe Samsung-Freunde,

folgendes Problem stellt sich mir: Ich besitze ein nun circa 2 Jahre altes Samsung NP-X20 I (X20 1600) mit insgesamt 512 MB Arbeitsspeicher (2x256 PC 3200).

Nun möchte ich beide Bänke mit 1 GB Riegeln aufrüsten. Ansich wäre das ja auch überhaupt kein Problem, aber irgendwie bin ich ein wenig verwirrt.

Überall wird für Samsung Notebooks der X20er Reihe nur S0Dimm mit maximal einer Speicherchip Reihe angeboten bzw. empfohlen. Die Dinger sind aber unheimlich teuer im Gegensatz zu anderen Modulen mit 2 Reihen à x Chips. Von der Baugröße her dürften beide Varianten in die Slots passen, aber empfohlen werden wie bereits beschrieben nur die "einreihigen". Hier habe ich mal die Typenkennnumer des empfohlenen Riegels von Kingston angefügt: M12864E40

Spezifikationen: 1GB DDR2-533 SODIMM

Gerne einbauen zwecks der Preisersparnis würde ich aber viel lieber den hier: KVR667D2S5/1G

Spezifikationen: 1GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 SODIMM

Beides sind 200 Pin Module, allerdings kostet der einreihige das doppelte im Vergleich zum doppelreihigen Modul.

Was soll ich nun tun? Viel lieber würde ich die Kohle in eine neue Festplatte investieren als unnötig für Ram rauswerfen. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit doppelreihigen Speichermodulen in Eurem X20 Notebook sammeln können und dürfen?

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch melden würdet.

Grüße und ein schönes Wochenende, Henning
 
hi henning,

der von dir favorisierte riegel hat eine CAS-latency (CL)von 5
die riegel von kingston laufen auf CL 4

ich würde dir dringend abraten riegel mit einer CL über 4 zu verbauen
falls du riegel mit CL 4 findest, die beidseitig bestückt sind, sollte das kein problem sein. entscheidend ist das timing von CL 4.

Gruß Ronald
 
Wie wäre es mit dem?

Hi Ronald,

danke für Deine prompte Nachricht. Die überaus langsame Cach Latency von 5 hatte ich ganz übersehen bzw. mich nach dem Posting bereits für den hier entschieden: KVR533D2S4/1G

Spezifikationen: 1GB 533MHz DDR2 Non-ECC CL4 SODIMM - Standard 128M X 64
Non-ECC 533MHz 200-pin Unbuffered SODIMM (SDRAM-DDR2, 1.8
V, CL4)

Aber nochmal zum eigentlichen Problem zurück: Auch dieser Riegel hat zwei Reihen Chips auf der Oberseite, der für Samsung vorgesehene nur eine Reihe. Ganz verstehen kann ich das Ganze noch nicht. Liegt das vor allem an der Einbautiefe bzw. dem Boarddesign passend zum Laptopgehäuse? Passt der doppelreihige Riegel einfach platztechnisch nicht rein? Von den Abmessungen her dürfte er genauso breit/lang/dick sein wie die Originalbausteine.

Sind die zweireihigen Riegel vielleicht einfach nur neuer und deshalb nicht in der Kingston Empfehlung enthalten?

Wenn die Dinger nicht laufen, müsste ich sie zurück schicken und das auch noch geöffnet. Nicht jeder Versender macht das mit.

Grüße und Danke erst eimal für Deine/Eure Hilfe.

Henning
 
Entschuldigung

Nicht Cach Latency sondern Cas Latency (Column Address Select / Strobe)

Ein Schreibfehler.

Grüße
 
hi henning

ich selbst kenne das x20 nicht. d
sofern die beidseitig bestückten riegel die spezifikationen erfüllen, nicht im dual channel mode laufen sollen und auch platztechnisch reinpassen, sehe ich kein problem.

ich habe in meinem toshiba m40 auch 2 unterschiedliche riegel mit identischer spezifikation verbaut, die gut harmonieren.

gruß ronald
 
Spezifikationen ok!

Hi Ronald,

die Spezifikationen sind ok. Ich möchte zudem beide 256 MB Originalspeichermodule austauschen und 2 gleiche (Hersteller/Größe/Leistung) Module einbauen.

Ich hätte die Dinger auch schon längst bestellt, hätte ich nicht Zweifel, ob das Ganze dann auch noch funktioniert. Bei einem Desktop PC hätte ich gar nicht lange gezögert, die Notebookspezifikationen sind allerdings deutlicher genauer zu beachten. Vor allem Samsung scheint da höchst eigen zu sein und vor allem teuer im Bereich Ersatzteile bzw. Aufrüstung.

Schade eigentlich, denn ansonsten bin ich mit meinem X20 Baujahr 2005 doch recht zufrieden. Außer einer kaputten Tastatur war bis jetzt noch nichts zu beanstanden.

Danke Dir, Grüße Henning
 
MDT Speicher

Hi Leute,

habe mir heute MDT Speicher MDT SO-DIMM 1 GB DDR2-533 bei Alternate http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125762 bestellt. War super günstig für unschlagbare 30 Euro pro Riegel. Falls die guten Stücke nicht passen bzw. stabil laufen sollten, kann ich sie hoffentlich ohne Probleme zurück geben.

Die Preise für Originalspeicher sind mit über 70 Euro pro Riegel einfach viel zu hoch, trotz der großen Preisnachlässe in den vergangenen Wochen. Ich werde es einfach wagen und hoffen, dass alles gut geht und die neuen Speicherbausteine meine Erwartungen erfüllen.

Drückt mir die Daumen,


Grüße Henning
 
hi henning

wie gesagt, wenn die specs stimmen kann kaum was schief gehen, weil sich die hersteller ja alle an normen halten müssen.

ich drück dir die daumen.

gruß ronald
 
Morgen kommt der Speicher!!!

Danke fürs Daumendrücken.

Heute morgen war ein fleißiger Trans-O-Flex Mitarbeiter da. Leider hatte ich so kurz nach Pfingsten noch nicht mit der Lieferung gerechnet und das notwendige Kleingeld nicht bereit. Aber morgen werde ich die Teile endlich in Händen halten. Vor allem die Festplatte bringt den erhofften Segen, denn die alte gibt nach und nach den Geist auf. Hat jetzt insgesamt 21 Monate gehalten.

Hoffe vor allem aber, dass der Arbeitsspeicher passen wird und alles funktioniert. Anschließend möchte ich Vista aufspielen und bin echt mal gespannt, was das für ein Späßchen wird.

Bis bald also mit einem neuen, hoffentlich abschließenden Bericht über die Speicheraufrüstung meines X20 1600.

Grüße Henning
 
Speicher drin, Kiste läuft!!

Alles prima gelaufen. Das Päckchen ist heute pünktlich eingegangen und ich war glücklich. Als ich den Speicher (beide Riegel) einsetzte, startete das System wie gewohnt. Beide Riegel wurden voll anerkannt. Auch die neue Festplatte lief gleich wie geschmiert.

Alles lief also prima. Nun bin ich doch glücklich, dass ich es gewagt habe, nicht von Samsung empfohlene Speicherbausteine eingebaut zu haben. Die MDT Riegel sind ihr Geld (30 Euro pro Stück) wirklich wert und besser hätten es die empfohlenen Kingston Riegel (72 Euro pro Stück) wohl auch nicht hinbekommen.

Dank an Dich, Ronald, der Du mich in meiner Entscheidung unterstützt hast. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ganze nur eine Marktingstrategie ist und Firmen wie Kingston da mit machen, um die ohnehin durch kleinere Stückzahlen teureren speziellen Riegel mit gutem Geld verkaufen zu könnnen.

Was meint Ihr?

Grüße und Danke für die Unterstützung, Henning
 
Henning schrieb:
Alles prima gelaufen. Das Päckchen ist heute pünktlich eingegangen und ich war glücklich. Als ich den Speicher (beide Riegel) einsetzte, startete das System wie gewohnt. Beide Riegel wurden voll anerkannt. Auch die neue Festplatte lief gleich wie geschmiert.

Alles lief also prima. Nun bin ich doch glücklich, dass ich es gewagt habe, nicht von Samsung empfohlene Speicherbausteine eingebaut zu haben. Die MDT Riegel sind ihr Geld (30 Euro pro Stück) wirklich wert und besser hätten es die empfohlenen Kingston Riegel (72 Euro pro Stück) wohl auch nicht hinbekommen.

Dank an Dich, Ronald, der Du mich in meiner Entscheidung unterstützt hast. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ganze nur eine Marktingstrategie ist und Firmen wie Kingston da mit machen, um die ohnehin durch kleinere Stückzahlen teureren speziellen Riegel mit gutem Geld verkaufen zu könnnen.

Was meint Ihr?

Grüße und Danke für die Unterstützung, Henning
Hallo Henning
ich wollte mal fragen wie es denn so laeuft mit den neuen Ram saetzen. Ist alles in Ordnung oder gibt es Probleme? Ich plane die Dinger auch in mein x 20 einzubauen (ich habe die version mit radeon x600, 1.6 Intel und 512 Ram).
Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Paul
 
Die MDT-RAM's (667MHz) habe ich schon in mehrere Notebooks verbaut, u.a. auch in einen X20. Wie schon erwähnt... Man muß nicht auf teuren RAM ausweichen, wenn es der Günstigste qualitativ genauso macht. Also ja @saxofaxo!
 
Hallo Paul,

alles prima. Das Notebook läuft hervorragend, nun auch mit Windows Vista. Allerdings ist mir die Samsung Festplatte (160 GB) mittlerweile abgeraucht. Konnte sie einschicken und nach 2 Wochen Wartezeit (Alternate) ist endlich eine unterwegs. Zum Thema Arbeitsspeicher kann ich nur sagen, MDT Riegel sind eine echte Empfehlung. Auch im Desktobbereich werden sie gerne verbaut und machen so gut wie nie Probleme.

Zum Thema Festplatte an alle Interessierten:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich von dem Einbau einer größeren HD als der Orginalversion nur abraten. Ein großes Problem bei Notebooks ist die Abwärme. Größere Platten erzeugen dank zusätzlicher Mechanik ( 3 anstatt 2 Scheiben und magnetische Leseköpfe bei 160 GB Platten von Samsung) auch deutlich mehr Wärme. Einer solchen Belastung halten die meisten Platten nur einige Monate stand. Ich würde daher davon abraten, intern aufzurüsten. Viel eher würde ich nunmehr zu einer externen Platte raten, die man ja auch recht günstig als 2,5 Zoll HD in nette kleine Gehäuse stecken und als USB 2.0 Speicher recht schnell anbinden kann. Alles andere macht wenig Sinn und ist mitunter kostspielig und zeitaufwändig.

Viel Spaß auch weiterhin mit Eurem Notebook. Ich steige nach langer Zeit wieder auf einen Desktop-PC Marke Eigenbau um.

Grüße an alle, Henning
 
Und ich kann mich Henning nicht anschließen, denn meine 160GB Samsung läuft seit über einem halben Jahr ohne Probleme in meinem X20 (Shared Grafik). Selbst mit der "Taschentuchlärmdämmung" ist die Platte sogar kälter, als das 80 GB-Originalprodukt. Und leiser ist die Platte sowieso. Ich finde man sollte also mehrere Meinungen hören und nicht nur mit einer Meinung alles niedermachen.
 
1024MB SO-DIMM DDR2 MDT PC533 CL4

Den von Henning verwendeten Speicher gibt's z.B. bei Atelco für momentan 18 €. Wenn man in einem der zahlreichen Ladengeschäften abholt spart man sogar noch die 5 € Versandkosten.
 

Ähnliche Themen

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

Zurück
Oben