Mein X20 explodiert gleich ...

T

Thomas

Forum Benutzer
... Spaß bei Seite :-(

Seit gestern läuft der Lüfter meines X20 ununterbrochen. NHC zeigt mir permanent eine Temperatur von ~ 85 °C, was den Lüftereinsatz auch erklären dürfte. Ein Umschalten in den Etiquette Mode bringt nichts mehr ...

Der Witz dabei: Das Notebook ist kühl! Klar, die Unterseite ist erwärmt, aber lange nicht so das man sich die Beine verbrennt, wenn man es auf den Schoß stellt. Dazu kommt das rings um das Book genügend Platz ist, und es auf einem Glasschreibtisch steht.

Das Bios habe ich vorhin schon mit der offiziell von Samsung angebotenen Firmware aktualisiert ...

Jemand ne Idee? Ich werde ihm morgen mal mit etwas Druckluft zu Leibe rücken und versuchen es zu säubern (bei meinem alten Acer half das), aber ich glaube irgendwie nicht dran, da es ja ganz danach aussieht, als würde einfach die Temperatur falsch gemessen ...

Danke schonmal, Thomas
 
Grüße!

Also das mit der Druckluft ist zwar ein Möglickeit, ich hoffe du beschädigst nix (wobei mir nichts einfällt was da kaputt gehen können).

Ansonsten ist das eine Sache für den Samsung Support, es kann gut sein dass der Temperaturfühler defekt ist. Wenn das der Fall ist ist es ein Garantiefall.

mfg
 
ich hab' jetzt auch schon mehrmals von einer dicken Staubschicht vor den Kuhlrippen (auf der Innenseite des Notebooks) gehört. Aufschrauben, anschauen, vorscihtig absaugen hat da immer für Abhilfe gesorgt.

Im P35-Forum gab es dazu auch sogar irgendwo Bilder - sah echt übel aus, und das nach nur einem Jahr Gebrauch.

Versuch' wär's vielleicht wert, oder halt einschicken. Dann dauert's halt nur ein paar Tage, bis Du Dein Notebook wieder in den Händen hast.
 
Danke euch erstmal.

Vor dem Einschicken graut es mir irgendwie ... wie zuverlässig ist Samsung diesbezüglich? Und was soll ich in der Zwischenzeit ohne Rechner machen? Geht doch nicht :eek: :D

Ich werd mal schauen ob es sich ohne Weiteres aufschrauben lässt, bei meinem Acer war das damals nämlich nicht möglich ...
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das X20 vollständig aufschraube? Habe alle Schrauben gelöst, aber bis auf die Tastatur krieg ich nix raus ... muss wohl aber an die Unterseite.

Danke, Thomas
 
Morgen kommt UPS und holt es ab ... schweren Herzens

Jetzt muss ich erstmal zum MediaMarkt und nach ner Alternative Ausschau halten :-D
 
Und wozu eine Alternative?
 
echt? Wozu ne alternative? Beim MM kannste dir normal auch keine Notebooks mieten und dein Samsung solltest du ja irgendwann zurückbekommen
 
Kann nicht ohne Rechner - brauche den beruflich. Mit Alternative habe ich übrigens kein Notebook gemeint, habe mir jetzt noch spontan einen Desktop hingestellt. Mit schönem Widescreen 20" TFT ... das ist mal wieder was ganz anderes, und richtig angenehm.

Danke für euer Bemühen, ich hoffe ich kriege dann nächste oder übernächste Woche mein Book repariert von Samsung zurück.

Grüße aus Bayern
 
o_O

Du hast dir, während dein NB in Reperatur war, mal so eben einen neuen Desktoprechner und ein 20" Widescreen TFT zugelegt?
Dazu will ich finanziell auch mal in der Lage sein... wenn ich mal groß bin... ;)
 
hi,

mhh... wieder mal ein sehr aufschlussreicher Thread, alles wichtige fehlt:

- was für ein X20
- wie alt
- wie lange läuft es am Tag
- was laufen für Anwendungen
...

Mein Notebook wird heiss, sch*.* Samsung.

Vielleicht hängt nur eine Anwendung oder das OS.

Das sich beim Luftzugang zum Prozessor mit der Zeit eine Staubschicht ansetzt, kann durchaus vorkommen. Die Luft wird ja eingesaugt und die Staubteilchen bleiben in den Gittern hängen und so kommt mit der Zeit immer mehr Luft des Lüfters auch bis zur CPU durch. Wie schnell das passiert, richtet sich aber nach dem Aufenhaltsort und den Betriebsstunden. Mein vorheriges NB habe ich so nach 1,5 Jahren mal sauber gemacht, da war ordentlich was drin, beim X20 nach knapp 9 Monaten noch nix zu merken, das die Kühlung nachlässt. Das X20 läuft ca. 15 Stunden am Tag.

grüsse
 
Ich wüsste nicht, was du mit Teilen deiner Nachfragen hättest anfangen wollen. Egal.

Ich habe es letzte Woche nach nur 5 Tagen aus der "Reparatur" zurück erhalten. Ergebnis: kein Fehler gefunden.

Super. Angeschalten: Lüfter auf Normallautstärke. Zufall? Egal, funktionierte ja wieder.

Nach einigen Stunden, wo es fehlerfrei lief, geht nun nichts mehr - beim Versuch Windows neu zu installieren bricht er nach einer gewissen - gefühlten immer gleichen- Zeit ab und schaltet sich aus. Sowohl mit dem beigelegten Recovery-Home-Windows als auch mit einer originalen Professional Version.

Damit kann man wohl festhalten: Ziel verfehlt. Freue mich schon auf die Diskussion um Kostenübernahme falls sie mir jetzt wieder erzählen wollen, dass sie nichts finden können.
 
hi,

toller Bericht .. entspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen.

grüsse
 
Ganz schön gerissen, sich nach noch nicht mal 10 Monaten Display und (!) Mainboard tauschen zu lassen :D
Hehe, nicht falsch verstehen, aber mit so einer kostenlosen Runderneuerung der wichtigsten und teuersten Bauteile gegen Ende des ersten Jahres nach Kauf hast du nen Glückstreffer gelandet *g*

Ich hoffe ich werde den Support nie vergewaltigen müssen, aber das klingt schon mal vielversprechend.
 
Zurück
Oben