Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

E

else23

Forum Freak
Ok, dann will ich mal anfangen.

Fahre heute nach Darmstadt um mein neues Sony Vaio VGN-Z21ZN/X in Empfang zu nehmen.

Die Z21-Serie ist seit gestern in Deutschland verfügbar.

Die Preise sind entsprechend HighEnd, ich zahle EUR 3.999 nackig. :eek:

Spezifikation siehe hier:
VAIO : VGN-Z21ZN/X : Deutschland

Meine Entscheidung für dieses Gerät fiel hauptsächlich aufgrund:

1) des Gewichtes von 1,5 kg
2) der Größe 13,1"
3) der internen UMTS-Karte
4) der SSD-Festplatte (128GB)
5) der internen BlueRay-Writer Lösung
6) der hohen Display-Auflösung von 1600x900
7) des fantastischen Designs
8) sowie der angeblichen Stabilität des Gehäuses (Carbon)

Ich bin sehr viel auf Reisen (150+ Hotelübernachtungen/Jahr) und benötige ein extrem portables, zuverlässiges Notebook. Zugleich soll es einigermaßen noch für Spiele geeignet sein.

Sobald ich zurück bin werde ich es austesten und einen ersten Erfahrungsbericht posten.

Else
 
VGN-Z21 fue Studenten??

Hallo,

hat jemand ne Internet-Adresse um das Z21 guenstiger fuer Studenten zu bekommen?

Danke & Gruss

jagger
 
Hab ihn ....

So, jetzt bin ich zurück aus Darmstadt und halte meinen Z21ZN in den Händen. Ein wirklich solides und schönes Gerät. Bisher hatte ich kein Vaio so daß ich keine wirklichen Vergleiche zu den anderen Geräte ziehen kann.

Auf jeden Fall funktioniert das Booten von der SSD-Platte sehr gut. Auch der WWAN-Modus funktionierte dank meiner vorhandenen SIM-Karte von T-Mobile auf anhieb.

Ich bin jetzt wirklich immer und überall online.

Spiele:
Habe gerade Civilization IV nebst allen Erweiterungen installiert. Es läuft fantastisch und hat eine atemberaubende Grafik.

Später mehr...

Else
 
So, noch ein weiterer Test:
World in Conflict (V.1009) läuft auf dem Z21ZN wie folgt:

Grafikeinstellung:
Very Low: Avererage Frames: 32
Low: Average Frames: 26
Medium (hier erfolgt wohl die Umschaltung auf DirectX10): Aevarge Frames 7

Unter Low-Bedingungen ist es einwandfrei spielbar.

Else
 
So, nun habe ich diverse Software und Spiele installiert.

Ich muß sagen bisher hat alles ohne Probleme geklappt. Ich bin von der Geschindigkeit der 128 GB SSD gerade zu begeistert. Was für ein Unterschied zu einer normalen Festplatte.

Was im Moment noch klemmt ist das Abspielen von BlueRay-DVDs. Aber ich installiere gerade Nero 9, welches mit dem entsprecheden PlugIn diese Situation verbessern sollte.

Else
 
Lüfter???

Hi,

wie sieht's denn beim Z21 mit dem Lüfter aus? Ist der angenehm und schön leise oder genauso variierend und störend (mal laut (sogar im Saturn gut hörbar) und mal recht leise) wie beim alten Z11?

War auch interessiert am Z11 bzw. bin es am Z21, aber der Lüfter war bisher ein absolutes NoGo für mich.
 
Im Stamina Mode läuft der Lüfter gar nicht, im Speed Mode (zumindest unter dem Profil: Höchste Leistung) läuft er recht häufig.

Dennoch nicht wirklich laut, wobei das Empfinden natürlich recht subjektiv ist.

Ich komme von einem Alienware m15x mit Höchstleistungsgrafik, wo der Lüfter immer *SEHR* laut war. Also im Prinzip stört mich das Geräusch beim Z21 nicht sonderlich, ist eher leise für mich.

Leider kann ich keinen Vergleich zum Z11 ziehen, da beide jedoch die gleiche Grafikarte verwenden nVidia 9300M GS nehme ich an sind die Geräusche ähnlich.

Else
 
Also vom LG P300 mit ner 8600GT aus gesehen müsste man den Lüfter vom Z11 noch optimieren können (von Sony aus). Nur im Saturn hab ich den Lüfter selbst im Stamina Mode nicht leise bekommen.

Aber das hört sich ja schon etwas besser an, was du berichtest.

Falls jemand sowohl den Lüfter des Z21 als auch den des Z11 kennt, wäre ich demjenigen sehr dankbar, wenn er etwas dazu sagen könnte. Bei mir führt leider noch kein Händler in der Nähe den Z21! :(

Paule
 
@else23

Könntest Du mal schauen welche SSD im Sony verbaut ist.
1600 € Aufpreis für eine MLC wären ziemlich happig.
 
Die SSD ist eine Samsung MMC QE28GFMUP-MVA.

Kapazität: 128GB
Interface: SATA 3.0Gbps
Formfactor: Slim
NAND: 16Gb MLC
Voltage(V): 3.3V
Production Satus: Mass Production

Hier ist der zugehörige Link:
SAMSUNG's Digital World

Ist mir alles zu sehr technisch.

Hat jemand einen Vergleich in Bezug auf SSDs? Was macht eine Gute aus? Was ist Standard? Was wäre ein gerechtfertigter Preis?
 
Ich hab bisher nur 2 PReise für diese Platte gefunden, aber ich bin auch zu faul um zu suchen.

Der Preis liegt etwa bei 700-750€.
Also mal 100% Aufschlag für ne SSD? Die ha'm net mehr alle in der Spur!

Ich mein: Hey - its a Sony!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe heute Abend etwas über SSD.

Der Aufpreis ist definitiv zu viel.

Meine Empfehlung wäre eine MemoRight GT 128 GB.
Der Gesamtpreis wäre ca. 500 € mehr wenn man sich das
VAIO mit HD kaufen würde, aber die Leistung wesentlich besser.
Die GT ist derzeit die einzige 128 GB SSD mit SLC Speicher.

Mein MacBook Pro bekommt bald auch eine.
 
Hab mal 2 Fragen:

1. Kann das Z21ZN eigentlich BD-RE (wiederbeschreibbare) Duallayer mit 50GB brennen?

2. Würde man nicht billiger wegkommen wenn man nen Z21 mit normaler HD für 2.000€ kauft und dann ne SSD nachrüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das? 25% Rendite sind nicht genug! Irgendwie muss sich die neoliberale Ideologie doch in der Realwirtschaft wiederfinden - wenigstens eine Firma die mit gutem Beispiel vorangeht und das Problem mit der Diversität zwischen Finanzrendite und Realwirtschaft angeht :D
 
Die Erkenntnis, daß es meistens günstiger ist Upgrades selbst durchzuführen als ab Werk zu kaufen ist "unneu" ;)

Das Notebook ist natürlich nichtsdestotrotz völlig überteuert.
 
[Sorry4Doubleposting]

@Jagger:

Mir is grad was "über den Weg gelaufen":
Studenten Notebooks - Uni Notebooks - Notebook Student - Z21 Serie/13,1"

Ich zitiere: "Studentenpreis per Email anfragen!"

Da könntest du eventuell ein paar Prozent sparen, ich hab' aber keinerlei Erfahrung mit dem Laden...

Paule
Ich habe mal bei der Firma angefragt, welchen Preis ich als Student für die Z21-Serie bekäme:
Das Sony Vaio Z21 ZN/X:
Das Gerät kostet für Sie als Student/Schüler oder Forschungs-und
Lehremitarbeiter mit gültigem Ausweis 3599,00 Euro, also ein Nachlass von 400,00 Euro.​

Das Sony Vaio Z21 VN/X:
Zum Preis von 2159,90 Euro, ein Nachlass von 239,10 Euro.​

Das Sony Vaio Z21 WN/B:
Zum Preis von 1999,00 Euro, eine Ersparnis von 300,00 Euro.
Durch unseren Forschungs-und Lehre-Vertrag mit Sony bieten wir
Ihnen den exklusiven Bestpreis in Deutschland, Sie werden diese
Notebooks nirgends billiger bekommen!​

Teilweise kann es sich echt sehen lassen.
Kann dem einen oder anderen Studenten ja sehr wahrscheinlich gut weiterhelfen. Deswegen wollte ich es euch auch wissen lassen.

Viele Grüße


DeltaMike
 
Also ich als Student habe von monatlich 600 € gelebt. Insofern sind diese Angebote zwar gut, aber fern jeglicher Realität :D.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben