Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.
 
SD und Pro Magicgate

Hallo leibe Community,

heute habe ich einen Z21 MN bekommen; leider ist kein Kunststoffadapter für die Steckplätze von SD und Pro Magicgate dabei gewesen oder ist das von der Fabrik aus so?

Danke im Voraus
 
Hallo zusammen,

wollte kurz fragen, ob ihr ähnliche Qualitätsmämgel habt wie ich am Z21/VN. Und zwar habe ich stark unterschiedliche Spaltmaße bei den Tasten meines Touchpads. Außerdem hat die Displayabdeckung (das Plastik, das das Display einrahmt) oben eine halbrunde Form, so dass die Abstände an den Seiten geringer sind als i der Mitte. Dies ist zwar nur im Millimeter Bereich, aber gerade bei geöffnetem Browser oder Explorer fällt dies auf.

Danke schonmal.

Hat hier keiner eine Antwort drauf?
 
Also Qualitätsmängel kann ich keine feststellen.

Was mir allerdings zu schaffen macht, sind die immer wieder auftretenden Verbindungsabbrüche bei LAN und WLAN nach einiger Zeit Inaktivität - liegt das evtl. an falschen Einstellungen? WLAN Treiber habe ich aktualisiert, mir scheint es aber so zu sein das sobald sich das Gerät sperrt, die WLAN Verbindung unterbrochen wird. Kann das am VAIO Smart Network liegen?
 
@Sir Robin


vllt falsche einstellungen aber kA welche, bei mir ist sowas nie passiert...
 
@ SirRobin
Hast du das Problem mit den WLAN-Verbindungsabbrüchen hinbekommen?
Schau doch mal, ob bei den Einstellungen des WLAN-Treibers ein Energiesparmodus eingeschaltet ist...
Das hat bei mir mal zu ständigen Abbrüchen geführt.


@ alle, die ein z21 besitzen

Ich habe mal zwei Fragen:
Auch hier im Forum berichten ja einige Nutzer davon, dass das Gerät unter Last leicht sehr heiß werden kann...
Hat das mal einer genauer beobachtet? Wie ist es, wenn ich es dauerhaft im Stamina-Mode betreibe?
Wird das Notebook da auch heiß? Eventuell gemessen mit MobileMeter? Also Prozessor- und Festplattentemparatur, aber auch Handballenauflage, Unterboden...


Zweite Frage:
Allgemeine Auskunft ist ja, dass auch im Stamina-Mode der Lüfter zwar dauerhaft läuft, aber nicht störend...
Hat schon jemand probiert, das mit "Notebook Hardware Control" oder ähnlichen Programmen noch weiter zu drosseln?


Ich bin kurz davor, mir das Notebook zu holen, da es ja das z21MN/B bereits für ca. 1.300 € gibt.
Meine größte Befürchtung geht eben in Richtung Hitze-Entwicklung und demzufolge Lüftergeräuschen... :(

Wäre Super, wenn mir da jemand mal Indo geben könnte...

GREETZ
Cihag
 
bei mir wird es im Stamina Mode im Dauerbetrieb nicht wirklich warm - laufen tut er im Vaio Optimal Modus schon meistens
andere Modi hab ich bis jetzt nicht ausprobiert
 
Hi, danke für die schnelle Antwort...

Was ist denn der vaio optimal mode?
Wird der Prozessor da runtergetaktet? Oder ist das eine dynamische Taktung...

Bei meinem Notebook ist es auch so:
Wenn ich die Centrino-eigene dynamische Taktung belasse, läuft der Lüfter recht häufig.
Wenn ich aber mit dem Programm "Notebook Hardware Control" den Prozessor von 1600 auf 600 Mhz runtertakte, läuft der Lüfter kaum.
Zum surfen und Texte schreiben reicht die Taktung eigentlich...

Hast du das mal mit Mobile-Meter mitverfolgt?
Das ist eine kleine application, mit der man Wärme von Prozessor und Festplatte sowie die Taktrate mitverfolgen kann...
Das muss man nicht mal installieren, läuft ohne Installation... Vielleicht kannst du das mal während des Gebrauchs laufen lassen?

Danke schonmal...
 
bei Vaio Optimiert wird je nach Anspruch der Software der Prozessor rauf und runtergetaktet - du kannst auch im Control Center die Leistung des Lüfters einstellen

ich kenne weder das eine noch das andere Programm - hab mich mit dem nicht wirklich beschäftigt

hast einen Link zum download, dann kann ichs ja mal testen
 
Mobilemeter
MobileMeter - Download - CHIP Online

Notebook Hardware Control
Notebook Hardware Control - Download - CHIP Online


Wobei mir einfällt: Wenn du die vaio-eigene software drauf hast, würde ich das "Notebook Hardwar Control" lieber nicht installieren..
Das überschniedet sich möglicherweise...

Aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Mobilemeter jeweils mal eine Weile mit den verschiedenen Modi von der Vaio Software durchlaufen lässt.
(Insbesondere den "Vaio Optimal Mode" und wenn möglich, eine Energiesparoption, bei der der Prozessor dauerhaft runtergetaktet bleibt...)

Das wäre klasse!

Danke schonmal.
GREETZ
Cihag
 
Mobile Meter:

im Stamina Mode mit Vaio optimiert:
2,53 GHz
42 Grad C
HDD 38 Grad C

und das beim surfen
 
Vielen Dank!

Das klingt ja so schon mla ganz gut... Und im z21MN/B ist ja "nur" der 2,4 ghz - Prozessor verbaut, da bleibts vielleicht noch ein klein wenig kühler...

Ich frage mich aber, wieso im "optimal Mode", der ja den Prozessor dynamisch je nach bedarf runtertakten soll, der Prozessor beim surfen auf voller Last von 2,53 Ghz gehalten wird...

Naja...
Jedenfalls werde ich mir das Notebook wohl auch holen...
Ich überlege nur, ob ich noch bis Ende des Monats warten soll, um vielleicht die Chance zu bekommen, vom Windows 7 Upgrade Programm zu profitieren... :)

GREETZ
Cihag
 
ich kann aber auch bei der Temperaturkontrolle die Option geräuscharm auswählen - mal sehen, was sich dann ändert

die Taktung bleibt die gleiche
Temperatur ist bei 42 und der Lüfter läuft, wenn auch leise
 
Hab mich im letzten Moment doch noch umentschieden...

Ich glaube, ich hole mir ein macbook... Apple hat das ja jetzt noch verbessert und im Preis runter gesetzt...

Der einzige Nachteil gegenüber dem vaio ist, dass es 2 kg wiegt, was aber für eein notebook immer noch leicht genug ist. Dafür ist es dann 1cm flacher... Und vor allem ist es lautlos... :)

Dennoch vielen lieben Dank!
 
Ich habe gerade den Einbau einer Intel SSD in mein Z21 abgeschlossen.
Das ist wirklich eine komplexe Aktion und mir zittern immer noch die Hände. Es gibt ja einige Einbauanleitungen im Netz aber der Ausbau der Tastatur geht doch trotzdem ziemlich an die Nerven, weil man relativ forsch anpacken muss um die Tastatur abzulösen aber (natürlich) permanent befürchten muss etwas abzureissen (Tipp: Holz- oder Plastikkeile sind sehr hilfreich, aber nicht zu sehr hebeln).

Aber letztlich hat sich die Operation gelohnt. Mit SSD ist das Z21 das vermutlich rundeste Vaio Notebook momentan. Wir haben auch noch ein SR29 aber das kann bezüglich der Verarbeitung nicht mithalten und das Z21 ist auch (noch!) leichter als das SR.
Also ich bin rundum begeistert. Die Kombination von flottem Notebook und SSD ermöglicht mir das erste mal seit ich mit Computern arbeite ein gleichschnelles mobiles arbeiten wie am Desktoprechner. Und mit SSD ist das Z21 auch - glaube ich zumindest - noch ein bisschen leiser geworden. Der Lüfter ist quasi unhörbar (da ist das SR29 aber noch einen Hauch leiser).

Ich nehme auch alle Vorwürfe an das Design des Z21 zurück. Das Z-Notebook mit dem funkelnden Deckel das ich so hässlich fand hatte einen 'Premium Carbon' Deckel - das hat mein deutlich billigeres Z21MN (zum Glück) nicht. Ich finde es sehr sehr schick.
Möge es mich viele Jahre treu begleiten! :)
 
Ich habe gerade den Einbau einer Intel SSD in mein Z21 abgeschlossen.
Das ist wirklich eine komplexe Aktion und mir zittern immer noch die Hände. Es gibt ja einige Einbauanleitungen im Netz




Hab gar keine Anleitung gefunden... Könntest Du ein paar Links posten?

Wie viel Platz ist denn da? 1.8" oder 2.5"... und Bauhöhe?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben