Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

Rotstich?

Hallo,
habe vorgestern ein neues Z21WN/B bekommen. Ist es normal, dass das Rot des Displays sehr dominierend ist? Irgendwie ist das Weiß kein Weiß, sondern mehr rötlichweiß. Besonders fällt das bei weißgrau auf. Zudem ist bei komplett 'weißem' Bildschirm rechts eine gaanz feine Druckstelle (praktisch von hinten) im Bild sichtbar.
Überleg nun ob ich das Notebook zurückschicke oder reparieren lasse...

Gruß rainy
 

Anhänge

  • TB__3049.jpg
    TB__3049.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 237
Hab gar keine Anleitung gefunden... Könntest Du ein paar Links posten?

Wie viel Platz ist denn da? 1.8" oder 2.5"... und Bauhöhe?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

2.5''
genaue Bauhöhe weiss ich nicht - insgesamt aber nicht sehr knapp, weil die HDD von recht dehnbaren Gumminöpsies gehalten wird. Eine Intel X25-M passt jedenfalls in der 2.5'' Version gut rein.

Frag mal bei User Lightspeed nach einer Anleitung:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36793-vgn-z21wn-festplatte-ausbauen.html

Ich habe es mit einigen Anleitungen aus dem Netz gemacht aber habe diese Links nicht parat und wirklich gut waren sie nicht. Heikel ist es die Tastatur abzunehmen. Die ist gesteckt und man muss genügend Kraft aufwenden, sie aus den Verankerungen rauszukriegen (das knackst dann auch) aber natürlich auch nichts abbrechen - macht wirklich keinen Spass.
Hilfreich sind Holz- oder Plastikkeile die man unter die bereits gelösten Stellen schieben kann.

edit:
die Links doch gefunden:
hier eine japanische Anleitung (nur wegen der Photos)
???????????:VAIO typeZ?2.5???SSD??????????
Hier auf englisch (an die habe ich mich gehalten)
Official VAIO Z Series Owners Thread - Page 90 - Notebook Forums and Laptop Discussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe vorgestern ein neues Z21WN/B bekommen. Ist es normal, dass das Rot des Displays sehr dominierend ist? Irgendwie ist das Weiß kein Weiß, sondern mehr rötlichweiß. Besonders fällt das bei weißgrau auf. Zudem ist bei komplett 'weißem' Bildschirm rechts eine gaanz feine Druckstelle (praktisch von hinten) im Bild sichtbar.
Überleg nun ob ich das Notebook zurückschicke oder reparieren lasse...

Gruß rainy

Bei mir ist weiss weiss. Wenn dein Display weiss so anzeigt wie auf dem Photo würde ich mal davon ausgehen, dass was nicht in Ordnung ist.
 
Also ich habe zwar nur den Vorgänger SZ4 aber auch hier gibt es beim LED Display dieses Rasterproblem.

Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und sieht es eigentlich nicht mehr wenn man nicht darauf achtet, und es wird hautsächlich beim bewegen des Kopfes oder der Augen sichtbar.


Hier mal die Erklärung für das "Rasterproblem"

Die LED Helligkeit wird über PWM (Pulsweitenmodulation) geregelt. Das bedeutet das die LEDs schnell flackern und dadurch dunkler erscheinen. Leider hat Sony die PWM Frequenz zu niedrig gewählt (das ist programmierbar). Darum sieht man, wenn man die Augen bewegt, diese Raster.

Alternativ könnte man die LEDs auch über die Stromstärke regeln (mehr Strom = heller, Spannung ist für LEDs nicht ausschlaggebend), was effizienter ist (auch vom Stromverbrauch), dann gibts auch kein Flimmern. PWM ist jedoch einfacher und billiger - evtl ist es auch ne Platzsache.

Damit ist dieser Effekt ein konzeptionelles Problem. Abhilfe ist nicht möglich, außer mit einem neuen Notebook wo das Problem nicht existiert ;)
 
Das ganze wird jedoch nicht gemacht weil es günstiger ist sondern um einen unangenehmen Effekt zu vermeiden.

Denn wenn man die Helligkeit durch die Stromstärke verändert wirkt sich das bei Pseudowhitedisplays auch auf den Weißpunkt aus. D.h. man hätte bei jeder Helligkeit einen anderen Weißpunkt!

TDO
 
stimm, du hast völlig recht. Mit ändern der Stromstärke kommt es immer zu einem geringen Tint-Shift. Das hatte ich leider nicht bedacht :D

Ein konstanter Weißwert ist einem geringfügig niedrigerem Stromverbrauch sicherlich vorzuziehen.

In dem Fall müsste Sony einfach nur die PWM Frequenz erhöhen und das Problem wäre vom Tisch.
 
Extreme Überhitzung des Z21 MN/B

Altes Thema - denn sehr heiß war es schon immer, aber:
Mein Z21 wird nach nunmehr einem Jahr so heiß, dass es sich regelmäßig abschaltet. Und zwar im SPEED Modus bei aktuellen Spielen (Dragon Age: Origins) nach ca. 5 min. Dummerweise kann ich in den Einstellungen des Spiels nichts mehr nach unten justieren.

Also entweder reizen die neuesten GraKa-Treiber bzw. Spiele die GraKa zu sehr aus oder ich hab dick Staub im Laptop.

Noch jemand die Erfahrung? Jemand Erfahrung mit dem Reinigen des Laptops? Kniffe, Öffnungen, oder muss ich das Ding komplett auseinanderschrauben? Hat das Z21 einen Filter (d.h. kann eigentlich gar kein Staub drin sein)?

Danke für eure Antworten.
 
Tipps zur Reinigung habe ich leider keine, aber eine Anleitung zum Zerlegen und wieder Zusammenschrauben des Notebooks mit Bildern vom Inneren. Könnte ich bei Bedarf zumailen.

Gruß
 
Die 64-bit Treiber für die Z-Reihe gibt es bereits schon hier zum downloaden, da die neuen Z-Vaios wahlweise mit Vista 64-bit in US und Japan ausgeliefert werden.

Vista 32-bit unterstützt volle 4GB auch nicht, es werden nur 4GB angezeigt.



Nein, der Arbeitsspeicher ist frei zugänglich. Alle neuen Z_Vaios der 3. Reihe werden aber mit max.4GB RAM bereits ausgeliefert.

Wie kommt man denn beim Z21 an die HDD ran? Würde die HDD gern gegen eine SSD tauschen.

Edit:
war blind....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe vorgestern ein neues Z21WN/B bekommen. Ist es normal, dass das Rot des Displays sehr dominierend ist? Irgendwie ist das Weiß kein Weiß, sondern mehr rötlichweiß. Besonders fällt das bei weißgrau auf. Zudem ist bei komplett 'weißem' Bildschirm rechts eine gaanz feine Druckstelle (praktisch von hinten) im Bild sichtbar.
Überleg nun ob ich das Notebook zurückschicke oder reparieren lasse...

Gruß rainy

Hi,

sry, dass ich den alten Beitrag noch mal aufbuddele. Ich habe vor kurzem bei Mediamarkt ebenso das gleiche rötlichweiß festgestellt. Jedoch hatte dann irgendwie mit den Farbschemas rumgespielt und es ist mehr oder weniger weißer geworden. Hat sich das Problem bei dir bereits erledigt? Falls ja, wie?

Hoch eine Frage. Tut euch die Augen bei der 1600x900 Auflösung weh? Ich hab mich noch nicht entschieden, welches ich nehmen soll, das mit 1600x900 oder 1376x768...

Danke für die Hilfe :)
 
Jo, hat sich erledigt - hab mein 14 tägiges Rückgaberecht genutzt und woanders bestellt. Wenn ich die Helligkeit runter regle, habe ich zwar immer noch den Eindruck, dass Weiß zu rötlichem Weiß wird, aber vermutlich liegt das an den LEDs.

Ich stand übrigens anfangs vor der gleichen Frage mit der Auflösung (hatte davor 1280x800 o.ä.). Ich würde jedenfalls immer wieder die hohe Auflösung wählen. Obwohl ich auch viel programmiere, habe ich keine Probleme. Bei viel Text auf Webseiten zu später Stunde wird dann halt mal rangezoomt.
 
ok, heißt es dass bei einem anderen Verkäufer die Farben ganz anders aussahen? Ist schon ein wenig verwirrend, sollte eigentlich bei allen Modellen ab Werk die gleiche Konfiguration sein (na ja, man weiß nie was die Händler einem immer wieder unterschieben)

genau, das mit dem Surfen und Textbearbeitung macht mir Sorgen, aber mit dem Reinzoomen geht es eigentlich. Man sitzt bloß ein Stückchen näher vor dem Laptop, als bei 1376x768
 
Ich denke eher, dass ich bei dem ersten Händler pech hatte. Sony wird da schon ein gleichbleibendes Niveau einhalten.
Ich würde mir da keine großen sorgen wegen der Auflösung machen. Trage Kontaktlinsen, die bei Anstrengung schnell trocken werden - aber z.B. beim Schreiben dieses Textes habe ich absolut keine Schwierigkeiten.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben