Vaio Z Meine Erfahrungen mit dem Vaio Z21

Unterschiede?

Hallo erstmal,

schließlich bin ich neu hier :)
Ich such seit Tagen auch in diesem Forum, was Sony denn nun KONKRET geändert hat, wenn man die Modelle VGN-Z11VN/B und VGN-Z21VN/X miteinander vergleicht, also das Z11 mit dem Z21. :confused:
Außer den Umdrehungen der Festplatte (Z11 5400, Z21 7200) und der Akkulaufzeit konnte ich nichts feststellen. Kann denn bitte mal jemand einem Newbie wie mir den Unterschied, und was sich geändert hat, schlüssig erklären? Ich flipp noch aus :(

Danke schon mal
ragamuffin
 
Displaydeckelfarbe:

Z11VN/B = schwarz lackierter Displaydeckel aus Carbon
Z21VN/X = Premium Carbon Displaydeckel (Maserung sichtbar)

Bluetooth:
Z11 Bluetooth 2.0
Z21 Bluetooth 2.1

Festplatte:
Z11VN/B: 320GB 5400 rpm
Z21VN/X: 320GB 7200 rpm

Software:
Z11: Easy Media Creator 9
Z21: OHNE Adobe Photoshop® Elements 6, Easy Media Creator 10

Die Angabe von Phtoshop Elements beim Z21 könnte jedoch auch schlicht vergessen worden sein. Da kann am besten else23 weiterhelfen...
 
danke für die schnelle antwort!

sonst noch ideen oder war das schon alles an änderungen?

lg ragamuffin
 
Hallo,
bei Z11 Modelle ist die Grafik Karte nur mit 128 oder jenachdem modell 256 MB Video Memory bezeichnet, aber bei dem neuen Modelle (--> Z21) sind die karten GDDR3 !!!!
--> d.h. die Karten in Z21 sollten wesentlich schnller getackt sein wie beim Z11 !!(ich weiss nicht ob die wirklich DDR3 sind ?!!?)

was i komisch finde, dass bei Z21 Modelle "Sound Reality" fehlt !! dabei haben die Z11 alle Sound Reality !!!


grüße
Amir.
 
mich würde ja am meisten diese lüftersache interessieren.
hat jetzt schon jemand feststellen können, ob sich das signifikant beim z21 gebessert hat?
 
Ja, das würde mich auch wirklich brennend interessieren! :confused:
 
Software:
Z11: Easy Media Creator 9
Z21: OHNE Adobe Photoshop® Elements 6, Easy Media Creator 10

Die Angabe von Phtoshop Elements beim Z21 könnte jedoch auch schlicht vergessen worden sein. Da kann am besten else23 weiterhelfen...

Das stimmt. :)

Photoshop Elements 6 ist dabei.

Gruß aus Berlin

Else23
 
mich würde ja am meisten diese lüftersache interessieren.
hat jetzt schon jemand feststellen können, ob sich das signifikant beim z21 gebessert hat?

Also im Moment läuft mein Z21 auf High Performance Plan mit aktivierter HighEnd-Grafik. Der Lüfter läuft leise.

Wenn ich auf die Basis-Grafik schalte ist der Lüfter meistens aus.

Für mich ist es leise genug, aber ich kann keinen wirklichen Vergleich ziehen, da ich den Z11 und das Lüfterproblem nicht kenne.

Else23
 
Lasst doch mal bitte die Marketing Blubberblasen aussen vor.

Es macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob da einer nun nen Bapperl draufmacht oder nicht. Zumal die Erfahrung sagt, dass die Bauteile (CPU, Ram, Festplatte) der Notebooks sich minimal innerhalb der Serien unterscheiden, nicht aber die Barebones.
 
Blu-ray

So, nun funktioniert auch das Abspielen von Blu-ray DVDs.

Ursprünglich hat es nicht funktioniert, da das vorinstalliete WinDVD 6 für Vaio Blu-ray-VDs nicht direkt unterstützt.

Daraufhin habe ich es deinstalliert und mir WinDVD 9 plus Blu-ray gekauft.
Jetzt ist alles schön. :D

Kleiner Tipp: In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man auch WinDVD 6 updaten kann. Ging bei mir aber nicht mehr, da es bereits deinstalliert war. :eek:

Else23
 
Ein paar kleine Anmerkungen zu SSDs:

Die "billigen" (auch die Samsung) haben MLC Chips und die teuren SLC Chips.

MLC = Multi Level Cell

In einer Zelle werden mehrere Informationen gespeichert. Dies wird durch unterschiedliche Spannungen erreicht wodurch sich die verschiedenen Werte ergeben.
Ein MLC Modul kann gegenüber einer SLC bei gleicher Größe wesentlich mehr Speicherkapazität haben. Die Herstellung ist günstiger da weniger Wafer-Fläche benötigt wird.

Es gibt bei MLC entscheidende Nachteile!

1. Bei allen Produkten tritt gelegentliches Freezing auf!

2. Für wissenschaftliches Arbeiten nicht geeignet da Summenfehler auftreten.

3. In der Regel sehr schlechte RandomWrite Werte

4. Keine Eignung fürs Enterprisecomputing

5. Kürzere Herstellergarantien (Samsung nur 1 Jahr)

6. Maximal 10.000 Schreibzugriffe pro Zelle bis zum Asta la Vista

SLC.: Single Level Cell

Die Zelle kennt nur den Zustand 0 + 1 (ist ja noch aus Zuses Zeiten bekannt, lol)

Die SLC sind Herstellungsbedingt teurer, somit auch die entsprechenden SSDs.

Die Toprodukte aus dem Hause Mtron (Pro Serie) und MemoRight sind allesamt Enterprise Computing geeignet.

Sie können sogar in RAIDO Konfigurationen genutzt werden.

Die Angaben der Hersteller über die max. Transferraten für das sequentielle Lesen und Schreiben sollte man getrost vergessen.

Die wirkliche Leistung wird in IOPS bei Random Werten gemessen.
Entscheidend sind dabei die Zugriffszeiten. Beim Lesen gibt es viele schnelle, beim Schreiben aber nicht.
Viele SSDs liegen da auf oder sogar unter dem Niveau von HDs.
Da muß man schon ordenlich suchen um diese auch zu finden.
Entscheidend ist in den meisten Fällen der Random Write Zugriff insbesondere bei kleinen Blöcken.

Bei Nutzung der SSD fürs OS oder auch beim Einsatz von Database usw. sind die Schreibzugriffe erheblich.
Somit bringen schnelle Leseraten nicht wirklich Vorteile.
Es kann bei schnellen Leseraten durchaus minimale Vorteile beim Hochfahren des Systems geben, wobei wir von 1-4 Sek. reden.
Aber bei harten Anforderungen, z.B. auch Videokonvertierung trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

MemoRight ist bei den großen 2,5" SSDs absolut führend.
64 GB GT 800 IOPS RandomWrite bei 512 Byte Blöcken und die 128 GB GT (übrigens die zur Zeit einzig verfügbare in diesem Format mit SLC) immerhin noch 500 IOPS.

Für die 4000 € hätte ich mir das Modell mit HD gekauft und die 64 GB GT.
Das wäre eine absolute Hammerkombi was maximale Performance verspricht.

Vor allem haben die SSDs von MemoRight 5 Jahre Herstellergarantie.

Meine Memo kommt diese Woche. Leider brauche ich die Große was im Gegenwert ein schnuckliges VAIO ist.
 
Einige Anmerkungen hierzu:
Die Probleme der MLC SSDs treten gerade bei den SSDs auf, die einen JMicron Controller haben. Intel zeigt, daß man auch sehr gute MLC SSDs bauen kann. Deine Angabe bis zum Exitus dürfte vernachlässigbar sein. Die c't hat versucht einen USB Stick druch ständiges beschreiben und löschen zu zerstören, was jedoch auch über einen extrem langen Zeitraum nicht gelang. Insofern kann man davon ausgehen, daß eine SSD lange genug hält...
Ich denke SLC SSDs werden es nie in den Massenmarkt schaffen, die sind einfach zu teuer...
 
Tja - Intel

Es gibt momentan keine Langzeiterfahrungen mit den Intels da sie gerade frisch am Markt sind, deshalb wäre ich da zurückhaltend:

Die XE-25 ist wohl zur Zeit die schnellste MLC, aber mit einem Preis von 600 € auch etwas sehr teuer (für 80 GB).
Und ob die fehlerfrei arbeiten weiß Niemand.

In 2-3 Monaten Wissen wir mehr.

Wenn die User auf Qualität achten würden und auf SLCs setzen,
so würde sich es mittelfristig auf den Preis auswirken.

Ich bin gespannt ob man im nächsten Jahr vernünftige und funktionierende MLCs bekommt.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie schwer/leicht es ist, eine andere Festplatte einzubauen.
Überlege, das WN/B zu kaufen und selber eine größere, schnellere Festplatte einzubauen. Das käme dann günstiger, als das VN/X und ich hätte noch eine zweite 250gb Festplatte, die ich evtl. in ein externes Gehäuse einbauen könnte oder einfach verkaufe ...
Oder gibt es außer der Festplatte noch andere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Grüße
Somi
 
Eine Version mit Blu-Ray Laufwerk aber normaler HD gibts in Deutschland nicht oder?
4000€ Euro sind mir n bissi zu teuer, meine Schmerzgrenze liegt so bei 2500€.

Könnte man evtl. nen Blu-Ray Laufwerk nachrüsten?
 
Nabend!

Danke für den Link, hab gleich mal angefragt. Man kann so 300€ pro Modell sparen.

Gruß
jagger

Dumm nur, dass das Z21WN z.b. dort 2300 kostet und man es woanders für 2000 bekommt. Man spart also im Endeffekt gar nichts...
 
Dumm nur, dass das Z21WN z.b. dort 2300 kostet und man es woanders für 2000 bekommt. Man spart also im Endeffekt gar nichts...
naja, ich finde knappe 50 EUR doch noch einen kleinen Unterschied, wenn ich mir den aktuellen Geizhals-Preis (2042,-)anschaue und mit dem Preis vergleiche, der mir bei der Firma angeboten wurde:
Das Sony Vaio Z21 ZN/X:
Das Gerät kostet für Sie als Student/Schüler oder Forschungs-und
Lehremitarbeiter mit gültigem Ausweis 3599,00 Euro, also ein Nachlass von 400,00 Euro.
Das Sony Vaio Z21 VN/X:
Zum Preis von 2159,90 Euro, ein Nachlass von 239,10 Euro.

Das Sony Vaio Z21 WN/B:
Zum Preis von 1999,00 Euro, eine Ersparnis von 300,00 Euro.

Durch unseren Forschungs-und Lehre-Vertrag mit Sony bieten wir
Ihnen den exklusiven Bestpreis in Deutschland, Sie werden diese
Notebooks nirgends billiger bekommen!
Man spart halt, wo man kann. ;)
 
einfach noch ein halbes jahr warten, dann sind es ssd's noch ne' ecke günstiger und größer und dann nachrüsten. blue-ray in nem lappi, ich weiss ja nicht...
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben