meine vostro 1500 config ok? // paar fragen

  • Ersteller fewpostbnotnoob
  • Erstellt am
F

fewpostbnotnoob

moin, hab noch ein paar fragen zum vostro 1500 das ich mir bestellen will:

- stimmt das das die displays vom vostro unterschiedlich sind? will mir das mit der zweiten auflösung + truelife bestellen. (siehe config)
- bekommt man von vista die verpackung und cd oder ist das nur vorinstalliert?
- kann man das notebook im laufenden betrieb drehen und so oder macht das die hdd nicht mit?
- wie ist das mit bios-schutz, lässt sich das einfach resetten oder muss man da die platine austauschen?
- kann man die multimedia-tasten umprogrammieren in xp? und gibt es ier auch sowas wie beim handy das "branding", d.h. wenn man ne bestimmte taste drückt wird man z.b. auf update.microsoft.com weitergeleitet
- muss man nach ner zeit die lüfter entstauben oder so wie z.b. beim desktop pc die graka?
- und kann ich das book in ner tasche lassen beim verwenden oder wird dann lüfter abgedeckt?
- hat der interne wlan-adapter ne antenne bzw. ist die reichweiter so wie bei usb-adaptern?


hier meine config:
---------------------------------------------------------------------------------

ase Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Business
Arbeitsspeicher 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Gedis-Pakete N0315018
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.5 - Deutsch
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
CompleteCare CompleteCare abgelehnt
Sicherheitssoftware Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Netzteil 90-Watt-Netzteil
Bestellinformationen Vostro Laptop Order - Germany
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Systemmedien Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
Farbauswahl Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Skjulte kampagnetilbud Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz
Dell Internet-Aktionen Dell Internet-Auftrag.
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™

SUMME :529,00 €
 
- bekommt man von vista die verpackung und cd oder ist das nur vorinstalliert?
Man bekommt keine Verpackung/Hülle, allerdings liefert Dell als einer der wenigen Hersteller sogar eine Installations-DVD mit...

- kann man das notebook im laufenden betrieb drehen und so oder macht das die hdd nicht mit?
Grundsätzlich kein Problem, man sollte nur abrupte Stöße vermeiden...

- wie ist das mit bios-schutz, lässt sich das einfach resetten oder muss man da die platine austauschen?
Die Frage versteh ich nicht? - BIOS-Passwortschutz? -> Kann resetet werden, wenn man die interne BIOS-Batterie rausnimmt (wenn man das Passwort vergessen hat)

- kann man die multimedia-tasten umprogrammieren in xp? und gibt es ier auch sowas wie beim handy das "branding", d.h. wenn man ne bestimmte taste drückt wird man z.b. auf update.microsoft.com weitergeleitet
Dazu kann ich nichts sagen, da ich nur ein Laptop der XPS-Serie habe. Bei meinem Laptop ist es so, das ich die fest vorgebenen Multimediatasten (vorspuren, zurückspuren, lautlos) nicht selbst belegen kann. Es gibt aber (zumindest beim XPS) keine "fiesen" Tasten, die auf irgendwelche Werbe-Internetseiten weiterleiten...

- muss man nach ner zeit die lüfter entstauben oder so wie z.b. beim desktop pc die graka?
Ja, es empfiehlt sich, je nach Benutzung, alle paar Monate die Lüftungsöffnungen vorsichtig mit Druckluft staubfrei zu halten...

- und kann ich das book in ner tasche lassen beim verwenden oder wird dann lüfter abgedeckt?
Sollte man nicht machen, da die Lüfter verdeckt werden, wie du schon richtig erkannt hast...

- hat der interne wlan-adapter ne antenne bzw. ist die reichweiter so wie bei usb-adaptern?

Die interne WLAN-Karte hat 2x ordentliche Antennen, die einmal komplett um das ganze Display gelegt sind. Daher ist die Reichweite in der Regel weit besser als bei USB-WLAN-Adaptern, die eher für schlechte Reichweiten-Leistungen bekannt sind....


PS: Was deine Config angeht, würde ich vielleicht statt des "altmodischen" A/B/G WLAN-Moduls ein aktuelles "Draft N"-WLAN-Modul nehmen. Das ist abwärtskompatibel, funktioniert also auch mit allen A/B/G-WLANs und zudem hälst du dir die Möglichkeit offen, auch den schnellen N-Standard nutzen zu können. Der N-Standard hat nur Vorteile, keine Nachteile (außer vielleicht dem Aufpreis bei der Erstanschaffung).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.

es geht um lokalen schutz. mir wäre es lieber dass man das bios passwort nicht so einfach resetten kann. habe gehört, dass es bei manchen notebooks eben nicht geht, nur durch aufwendigen platinenwechsel.
dann muss ich mein notebook anders schützen, kensington kabel kommt gut?

danke für den config-tipp mit wlan.

habe nen original windows xp was ich auf den vostro draufmachen möchte. aber wenn ich mti windows vista bestelle (gleicher preis wie xp) dann habe ich noch zusätzlich nen vista original key. geht die taktik auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht um lokalen schutz. mir wäre es lieber dass man das bios passwort nicht so einfach resetten kann. habe gehört, dass es bei manchen notebooks eben nicht geht, nur durch aufwendigen platinenwechsel.
Naja, BIOS-Batterie zu entfernen ist auch schon recht aufwendig, da man das Notebook zerlegen muss. (Man kommt von außen nicht ran an die Batterie). Vista Business & Vista Ultimate bieten zudem die Möglichkeit alle Daten auf der Festplatte zu verschlüsseln, so dass diese in keinem anderen System mehr lesbar sind. Für den restlichen Schutz gibts ja ein Windows-Passwor, ohne das niemand etwas an deinem System machen kann...

habe nen original windows xp was ich auf den vostro draufmachen möchte. aber wenn ich mti windows vista bestelle (gloeicher preis wie xp) dann habe ich xp und vista original key. geht die taktik auf?
Wenn du eine gültige Seriennummer für XP besitzt, ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
nice. wo du grad da bist. ist die display auflösung meiner config vllt schon zu groß oder optimal für meinen bedarf (word/internet/nachtmensch) ?

sind aktuell noch gutscheine im umlauf? und was meinst du, kann ich über telefonbestellung durch verhandeln noch rausholen? ich mein 600€ is nen guter preis. eigentlich will ich da nicht noch weniger für zahlen ^^

cya
bin jetzt @ dell shop^^
 
Was die Displayauflösung angeht, da hat jeder so seine eigene Philosophie. Du kannst das am besten abwägen, wenn du siehst was du jetzt an deinem Rechner für eine Auflösung fährst. Wenn du jetzt bei dir 800x600 oder 1024x768 eingestellt hast, dann wird dir das bestimmt zu klein werden. Wenn du aber jetzt 1280x1024 fährst, dann wirst du auch mit 1440x900 leben können. ;)

Die Dell-Gutscheine die mir bekannt sind, sind gestern abgelaufen:

mydealz.de schrieb:
Dell

* Gutschein: ML$1S$4ZV7BDV6
* Wert: 10% Rabatt auf alle Inspiron und XPS Systeme
* Mindestbestellwert: 999€
* Dell Gutschein gültig vom 12. März 2008 bis 18. März 2008
* gratis Lieferung

* Für Österreich
* Gutschein: 9J9WT4SRFHKP2
* Wert: 5% Rabatt auf alle Inspiron und XPS Systeme
* Mindestbestellwert: 899€
* Dell Gutschein gültig vom 12. März 2008 bis 18. März 2008
* Zur Dell.at Homepage

ADAC Mitglieder können beim Kauf noch zusäztliche Rabatte einfordern. 50€ gibt es beim Einkauf über 850€, 75€ ab 1250€ und 100€ ab 1650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, vostro 1500 mit evalue-code über privatanwender bestellen funzt nicht bzw. sind 250€ mehr.
versuche eben über unternehmen mit meinem nachnamen als firma...


die gutscheine kenn ich auch schon. egal.

achja.

ist garantie jetzt 2 jahre oder nur 1 jahr? und wenn das nicht für vom anwender verursachte mängel gilt... für wen dann? jeder der ein notebook besitzt wendet es auch an. oO

was ist eig. surgemaster von belkin und das belkin-übertragungskabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hab jetzt bestellt.

steht vor oder am 31.03.08 wird geliefert, mal sehen.

melde mich dann wenn ich nen grainy hab oder sonstiges probleme.

btw firma hab ich einfach meinen nachnamen eingegeben, mal gucken :)
 
fewpostbnotnoob schrieb:
so hab jetzt bestellt.

steht vor oder am 31.03.08 wird geliefert, mal sehen.

melde mich dann wenn ich nen grainy hab oder sonstiges probleme.

btw firma hab ich einfach meinen nachnamen eingegeben, mal gucken :)

Kann mir vorstellen, dass das Probleme gibt. Wieso hast du nicht telefonisch bestellt?
 
was ist problematisch?

weil übers telefon ich aus dem firmen-bereich rausgeworfen werde.
diverse quellen sagen dass die bestellung wie ich sie gemacht habe auch geliefert wird, egal ob privatanwender oder nicht.
 
gut du hast dabei auch nur den Nachteil das du kein 14 Tägiges Rückgaberecht hast, hab ich zumindest so gelesen.

gruß
lurker
 
Hallo!

Ich würde mir gerne folgende Konfiguration bestellen:
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Original Windows® XP Professional - Deutsch
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

= 479€+MwSt+Versand

Also den Standard, nur mit XP statt Vista.

Nun ein paar Fragen:
- Gibt es irgendwelche Konfigurationen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?
- Inspiron oder Vostro-Bestellung als Privatanwender wären ja deutlich teurer, oder? (Zumindest nach meinen Tests). Ich habe ein kleines Gewerbe angemeldet, gibt's trotzdem irgendwelche Gründe, als Privatanwender zu bestellen?
- Die wichtigste Frage: Macht es trotz den derzeit überragenden Konditionen Sinn, telefonisch zu bestellen? Wie sind Eure Erfahrungen: Lassen sich da noch die Versandkosten sparen? Wenn ja, wie stellt man's am besten an?

Danke für Eure Hilfe!
 
joa brauche für mein vostro noch ne tasche im stil von sowas; kann man darin das laptop belassen während der arbeit? http://www.lapbag.de/Crumpler_Notebo.../gimp_15_.html
gefällt mir auch weil man einfach nen reißverschluss zumacht und schon ists transportabel. darauf kommts mir an dass man halt schnell auf- und zumachen kann, also vermeiden, immer ne große tasche mitzuschleppen.


- wie ist das jetzt ist das hier nen lg/philips display?
Monitor ID LPLDF00: PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Monitor Vendor #3=He„ªÿ

- reicht ein backup von der backup-partition um vista (will xp installiren) später wieder genauso draufzuschaufeln?
- ist das vista ne spezielle dell-version? weil im begrüßungscenter "ihr dell rechner" oder so steht.
was ich bemerkt habe ist das der vom everest-bericht angegebene product key für windows ganz anders ist als der auf dem notebook-aufkleber.

mfg
 
Hi,
fewpostbnotnoob schrieb:
- reicht ein backup von der backup-partition um vista (will xp installiren) später wieder genauso draufzuschaufeln?
Keine Ahnung, ob das funktioniert, denn das Recovery wird sicherlich erst über den von Dell installierten Bootmanager gesteuert. Ich weiß nicht, was mit dem Bootmanager passiert, wenn man jetzt XP installiert. Notfalls halt mit dem mitgelieferten Satz CDs und DVDs schön sauber neu aufsetzen ;)
- ist das vista ne spezielle dell-version? weil im begrüßungscenter "ihr dell rechner" oder so steht.
Ja. Dem Vernehmen nach muß sie nicht bei MS aktiviert werden, wenn sie auf einem Dell-Rechner installiert wird.
was ich bemerkt habe ist das der vom everest-bericht angegebene product key für windows ganz anders ist als der auf dem notebook-aufkleber.
Das ist bei Rechnern, die mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert werden, normal. Es gibt ein aktiviertes Image, und das wird im Werk auf alle Rechner dieser Serie aufgespielt. Bei jedem Rechner einzeln den individuellen Key zu erfassen, einzugeben und zu aktivieren ist teuer und zeitaufwendig.

Michael
 

Ähnliche Themen

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Expertentipps gefragt

beim hersteller kaufen?

Hilfe bei Kaufentscheidung

XPS Serie Frage zum Preis / Leistungsverhältnis

Zurück
Oben