Merkwürdiger Fleck

S

Sounds

Forum Benutzer
Ich hab mir Sony Vaio FE31M im Dezember zugelegt und war auch einige Zeit zufrieden damit. Ist es normal, dass sich der Bildschirm nicht mehr ganz schließen lässt? Ich drück ihn ganz nach unten, jedoch wenn ich loslasse geht er ca. 1,5cm nachoben. Sind irgendwelche Federn oder dergleichen zu stark eingestellt?

Doch das war noch nicht alles, von einem Tag auf dem Andren war rechts neben dem Tochpad ein leicht schwarzer Fleck zu sehen, genau wo immer meine Hand aufliegt. Zu dieser Zeit hab ich aber keine Reinigungsmittel oder Cremes o.ä. verwendet. Das darf doch nicht normal sein?
 
von einem Tag auf dem Andren war rechts neben dem Tochpad ein leicht schwarzer Fleck zu sehen, genau wo immer meine Hand aufliegt. Zu dieser Zeit hab ich aber keine Reinigungsmittel oder Cremes o.ä. verwendet. Das darf doch nicht normal sein?

Also bei manchen Notebooks kann es vorkommen, dass der Lack einfach abgenützt wird und dann solche Flecken entstehen.

Wegen dem anderen Problem würde ich mich mal an Sony wenden, denn bei meinem Kollegen (selbes Notebook) bleibt das Display unten.
 
Sounds schrieb:
Doch das war noch nicht alles, von einem Tag auf dem Andren war rechts neben dem Tochpad ein leicht schwarzer Fleck zu sehen, genau wo immer meine Hand aufliegt. Zu dieser Zeit hab ich aber keine Reinigungsmittel oder Cremes o.ä. verwendet. Das darf doch nicht normal sein?

Leider kommt sowas schon vor! Apple MacBook-User können ein Lied davon singen. Da gab es auch oft Fälle von Verfärbungen. Ich habe häufiger gelesen, dass sog. 'Schmutzradierer' (z.B. von Meister Proper) gut dagegen wirken sollen.
 
Sounds schrieb:
Ist es normal, dass sich der Bildschirm nicht mehr ganz schließen lässt? Ich drück ihn ganz nach unten, jedoch wenn ich loslasse geht er ca. 1,5cm nachoben.
Doch das war noch nicht alles, von einem Tag auf dem Andren war rechts neben dem Tochpad ein leicht schwarzer Fleck zu sehen, genau wo immer meine Hand aufliegt. Zu dieser Zeit hab ich aber keine Reinigungsmittel oder Cremes o.ä. verwendet. Das darf doch nicht normal sein?

hmm, beides musst Du doch selbst sehen !?

Was hindert denn den Deckel daran, sich zu schliessen ? Ist er verzogen ? Ist irgendwo was im Weg ? guck Dir das doch mal von der Seite an.
Dass es da keine Ferdern oder ähnliches gibt, das merkt man doch.... im übrigen sagst Du doch selbst, dass Du es im Dezember gekauft hast und anscheinend liess es sich doch auch mal irgendwann schliessen ? ich denk, da hat sich was verzogen.

Und wonach sieht die "Verfärbung" aus ? Schmutz ? Farbe abgerieben ? oder hat sich der Lack an sich im Farbton verändert ?
 
Also ich hab nichts gesehen, dass was im Weg wäre. Zu dem Fleck: Er hat sich dunkler verfärbt. Hat ungefähr genau die Farbe eines Schattens.
 
Sounds schrieb:
Ich hab mir Sony Vaio FE31M im Dezember zugelegt und war auch einige Zeit zufrieden damit. Ist es normal, dass sich der Bildschirm nicht mehr ganz schließen lässt? Ich drück ihn ganz nach unten, jedoch wenn ich loslasse geht er ca. 1,5cm nachoben. Sind irgendwelche Federn oder dergleichen zu stark eingestellt?

Der Deckel des FE31M hat doch eine Verriegelung, die den Deckel unte hält!
 
Ja, aber ging anfangs auch ohne Veriegelung ganz zu.
 
...also das mit dem "Schmutzradierer" würde ich auf keinen Fall riskieren! Das sieht nachher sicher noch schlimmer aus. Oder mindestens an einer unauffälligen Stelle prüfen. Ich hab die Dinger auch schon verwendet (nicht auf'm Notebook) aber ich denke die Reinigungswirkung beruht auf Abrasion, wenn auch sehr fein.
 
In den Dingern sind Schmirgelstoffe drin --> es wird einfach die oberste Schicht Lack abgetragen, wie bei einer Politur... Funktioniert natürlich, nur irgendwann ist dann halt der Lack komplett runter - hat allerdings dann den Vorteil, dass so schnell sicher nix mehr verfärbt xD
 
Sounds schrieb:
Ja, aber ging anfangs auch ohne Veriegelung ganz zu.

also bei mir stellt sich das so dar:

Der Deckel wird von zwei Scharnieren gehalten, die realtiv schwer gehen. Dies ist auch wünschenswert, denn sonst würde der Deckel nicht in der ihm zugedachten Position bleiben, sondern immer von selbst auf- oder zu klappen.

Wenn man nun Deckel bzw. Display bewegt, dann muss man diesen Widerstand der Scharniere überwinden.
Durch diese Kraft biegt sich das ganze ein klein wenig. Lässt man los, dann verschwindet diese "Verwindung", der Deckel geht somit ein Stück wieder zurück.

Je nachdem wie schnell man geklappt- und wo man den Deckel angefasst hat, kann dies ein paar mehr Millimeter oder ein paar weniger ausmachen.
Wie weit sich nun die Klappe runter- und wieder zurück bewegt, wenn man im Alltag klappt, das ist -würde ich sagen- weitgehend Zufall (ausser es ist was verbogen).

Schliesse den Deckel mal relativ langsam und gib ihm zum Schluss noch mit leichtem Druck unten, im Bereich nahe der Scharniere, einen kleinen Schub. Dann müsste die Schliessung eher wie von Dir gewünscht funktionieren.

Du kannst aber auch einfach den dafür vorgesehenen Riegel benutzen und das ganze vergessen (ausser -wie gesagt- es ist wirklich was verbogen).

Hoffe, dies hilft.
 
F-rouz schrieb:
In den Dingern sind Schmirgelstoffe drin --> es wird einfach die oberste Schicht Lack abgetragen, wie bei einer Politur... Funktioniert natürlich, nur irgendwann ist dann halt der Lack komplett runter - hat allerdings dann den Vorteil, dass so schnell sicher nix mehr verfärbt xD

Müsstest du dann aber über die gesamte Fläche schön gleichmässig machen, sonst siehts wieder nach nix aus.
 
Brunolp12 schrieb:
also bei mir stellt sich das so dar:
Schliesse den Deckel mal relativ langsam und gib ihm zum Schluss noch mit leichtem Druck unten, im Bereich nahe der Scharniere, einen kleinen Schub. Dann müsste die Schliessung eher wie von Dir gewünscht funktionieren.

Danke! Das klappt super und geht auch so weit zu wie vorher, jedoch beim nächsten Schließen klappt das leider wieder nicht mehr.
 
Hab diesen Fleck noch immer nicht wegbekommen. Gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse auszuwechseln? Wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?
 
Also den Fleck bekommst du wahrscheinlich nur durch ein neues Gehäuse weg. Vielleicht kann man auch die Oberfläche abschleifen und nachlackieren. Allerdings muss man dazu erst einmal den jeweilligen Lack bekommen und dann weiß man immer noch nicht, ob es gut aussieht.

Einfach mal beim Support anrufen und fragen was ein neues Gehäuse kostet.
 

Ähnliche Themen

AR41S oder T61p?

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Zurück
Oben