Mini-Testbericht: Vostro 1520

C

Chris135i

Forum Freak
Dell Vostro 1520

Beim Vostro 1520 handelt es sich um ein Business Notebook im bekannten 15,4 Zoll Gewand. Laut Produktbeschreibung wurde bei der Entwicklung dieses Modells ein besonderes Auge auf die Optimierung von Mobilität, Leistung und Preis gelegt. Im folgenden kleinen Testbericht kläre ich, ob
dies gelungen ist.

Bekannt ist, dass es viele verschieden Konfigurationsmöglichkeiten bei Dell gibt. Jeder kann das für sich optimale System zusammenstellen. Die für mich
optimalste Zusammenstellung sieht/sah so aus:

Vostro 1520

-Prozessor : Intel Core 2 Duo P8700(2,53GHz,1066MHz,3MB)
-Bildschirm : 15,4Zoll Breitbild WXGA+ (1440X900)
-Kamera : Integriert 1,3 Megapixel Kamera
-LCD-Monitorrückwand : Schwarz
-Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel
-Festplatte : 320GB (1x320GB) Serial ATA FFS(7200/MIN)
-Optisches Laufwerk : 8X DVD+/-RW Laufwerk mit Software
-Akku : Primär 9-Zellen 85Wh LI-ION
-Grafikkarte : 256 MB NVIDIA GeForce 9300M GS
-Wireless : Europäisch Intel Wi-Fi Link 5300 (802.11 a/g/n) Mini-Karte (halbe
Höhe)


Die Gliederung des Tests sieht folgendermaßen aus:

1. Verpackung
2. Gehäuse und Design
3. Anschlussausstattung
4. Eingabegeräte
5. Display
6. Leistung
7. Mobilität
8. Fazit

1. Verpackung

Im Gegensatz zBsp. zum aktuellen Studio 15 wird das Vostro 1520 leider nicht in einem schicken Karton geliefert. Der allseits bekannte braune Karton mit großem Dell-Logo stellt die Verpackung dar. Aber es kommt ja schließlich nicht auf die Verpackung sondern auf den Inhalt an.Drin ist Rechner mit Akku,Netzgerät mit Kabel und die sämtlichen Treiber und Betriebssystem CD's. Also befassen wir uns nun mit dem Objekt der Begierde, dem Vostro 1520.

2. Gehäuse und Design

Man hat beim Kauf des Vostro die Qual der Wahl, ob der Dysplaydeckel und ein Teil des Notebookbody in Rot oder Schwarz erstrahlen soll. Wobei man das Strahlen wortwörtlich nehmen kann. Die Farbflächen sind leider in spiegelndem Finish gehalten. Es handelt sich also um einen Fettflecksammler, jedoch wie ich finde in ertträglichen Maßen. Ich hab mich für Schwarz entschieden. Frei nach dem Motto: "Black is beautiful". Im Großen und ganzen find ich das Design sehr schick. Wer auf schlichtes Design(so wie ich) steht, dem dürfte das Vostro gefallen. Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten.

Die Verarbeitung lässt kaum Wünsche übrig. Alles sitzt fest und wirkt sehr stabil. Unter der Plasteabdeckung der Scharniere verbergen sich sehr stabil wirkende Metallschaniere. Einziges kleines Manko ist die sich im Zentrum etwas durchbiegende Tastatur. Im Großen und Ganzen weiß das Gehäuse
zu überzeugen.

Bedingt durch die Wahl des 9 Zellen Akkus hat mein Gerät einen leichten Überstand nach hinten von ca. 2 cm. Mich stört dies aber keineswegs, da dies
mit einer hohen Akkulaufzeit erkauft wird.

Abmessungen und Gewicht:
Breite: 357 mm
Höhe: 26,2 mm (f), 38 mm (b)
Tiefe: 258 mm
Ausgangsgewicht: unter 2,4 kg mit optischem Laufwerk, WLAN, Festplatte und Akku mit 4 Zellen

3. Anschlussausstattung

Leider fällt die Anschlussausstattung eher bescheiden aus. Es fehlen HDMI
und E-SATA Anschlüsse. Da ich den Rechner für die Uni nutze, ist dies kein so großer Verlust. Die Beamer haben alle einen VGA-Anschluss. Einzig der E-SATA Anschluss wäre noch das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen. Sonst sind Vorhanden:

-4 USB 2.0 Anschlüsse
-1 ExpressCard/54 Steckplatz
-1 LAN Anschluss
-1 IEEE 1394 Anschluss
-1 8 in 1 Kartenleser
-1 VGA Anschluss
-2 Audioanschlüsse
-2 Sicherheitskabeleinschübe(ich weiß nicht wofür die da sind :confused: )

Einzig störend ist an der Anordnung der USB-Anschlüsse,dass diese mit der Maus in Konflikt geraten könnten aufgrund ihrer Anordnung rechts unten.
Jedoch ist es es sowieso ratsam einen Portreplikator zu benutzen, wenn man ,so wie ich, sehr viel Perepherie an sein Laptop anschließt.

4. Eingabegeräte


P.S Das ist erst der Anfang von was ganz Großem:D:D Ich werd in nächster Zeit immer mal nen bisschen ergänzen. Also habt Geduld. Ach so bitte nehmt mir nicht übel, dass Ausdruck und Grammatik nicht so der Burner sind. Und Fotos werd ich natürlich auch noch schießen. Ciao bald gehts weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Das wars etwa?

2. Gehäuse und Design

Das Gehäuse wurde ich eher als flatterhaft bezeichnen. Wenn man über das Klavierlackimitat der Displayrückseite schaut, kann man am oberen Rand Unebenheiten erkennen, die vom inneren des Deckels durchdrücken.

Die Tastatur vom Vostro 1520 ist gewohnt klapperich und das Innenambiente (aufgeklappt) sieht billig aus.

Ich habe hier noch einen Dell Inspiron 8100 und einen Latitude D800, die mir optisch und von der Verarbeitung weitaus besser gefallen.

Softwareausstattung
Ich habe den Vostro mit Windows XP vorinstalliert bestellt. Glücklicherweise hat Dell auf die Installation von Norton Security verzichtet (CD liegt bei). Trotzdem war eine Menge Software installiert, die beim ersten Start Updates aus dem Netz ziehen wollte. Im Taskmanager konnte ich über 50 Prozesse zählen, die ohne ein einziges selbst installiertes Programm bereits vorhanden waren. Grauenhaft!

Unter diesem Link kann man mehr über die Softwareausstattung des Vostro 1520 erfahren.

Dieses Notebook verfügt über eine eigene Dell Bootroutine, die beim Start des Rechners und drücken der F8-Taste meldet, ob nun Windows Vista gestartet werden soll oder ob man einen Dell-Notebookcheck durchführen möchte. Ich habe mal spasseshalber Start Vista gewählt wonach natürlich mein bestelltes und installiertes XP gestartet ist. Mit fixboot und fixmbr klappt das jetzt auch mit dem Startmenue.

Ohne die beigelegte XP-CD kann CHKDSK beim Systemstart nicht ausgeführt werden. Das BIOS modifiziert Windows-Start-Dateien, die ein Ausführen von CHKDSK /r verhindern. Das wird ebenfalls Hier erklärt.

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben