Mit 08Z Bios mehr Akku Leistung ?

9536

Die Lüftersteuerung ist nicht im Bios sondern im Micom und da kann es sehr wohl zu Problemen beim Flashen geben, wenn Werte nicht sauber übernommen wurden.
Wenn es mit dem alten Bios ging und in der nächsten Minute mit dem neuem nicht mehr, hat das wohl weniger was mit einen Hardare defekt zu tun, sondern mehr mit der Micom Lüftersteuerung.

Firmware Flashen und nach dem Flashen immer das Bios per Default laden.
Mehr werden die bei Samsung auch nicht sagen, oder das Teil einschicken.

Die Fan Steuerung wird im CHC nur gehen, wenn Manni die ACPI Steuerung eingebaut bekommt und damit eine Universal Lüfter Steuerung möglich ist.

editiert von: ProjektC, 18.07.2005, 20:27 Uhr
 
9542

also ich glaube nicht an einen Fehler beim Flashen. Wenn ich das richtig sehe (berichtigt mich:) ) aber das ist auch nur ein EE-Prom und wenn da ein Fehler auftritt, zb ein Fehler durch ein "umkippen eines Bittes" was nich erkannt wird ist die wahrscheinlichkeit dass das (Micon wofürsteht das eigentlich ) nicht mehr funktioniert sehr groß. Deswegen habenFflash- Controller auch eine Fehlererkennung, so weit ich weiß. Das wird hier auch so sein, denke ich.


Aber wie gesagt, berichtigt mich. Wüde mich echt interessieren.


grüsse





editiert von: Cobalt, 18.07.2005, 22:15 Uhr
 
9545

Najo, ich habe die Setup Defaults nochmal geladen, aber immer noch nichts.

Bevor ich per hand das BIOS zurück setze und damit evtl. die Garantie verfällt (wäre das der Fall ?) schicke ich es lieber ein, ich fahre Donnerstag für 10 Tage in den Urlaub, dann müsste es ja fast wieder da sein wenn ich wieder komme....
 
9547

Jo meine Downgraden mit der Anleitung hier ausm Forum. Scheint ja ohne weiteres zu gehen, aber ich versuchs nur wenn danach auch noch das NB Garantie hat.
 
9549

Bei Samsung gibt es zwei Teile, einmal das reine Bios und einmal das MICOM.
Früher waren die beiden Teile getrennt, seit kurzem sind diese vereint, werden aber trotzdem einzeln geflasht.

MICOM ist unteranderem für die Temp Überwachung/Regulierung und der Steuerung der Lüfter zuständig.

Wenn beim MICOM Update was schief ging, muss nicht gleich das ganze Notebook nicht gehen, solange das eigentliche Bios sauber geflasht wurde.
Und ob der Vergleich wirklich so toll arbeitet sei mal dahingestellt.

Wir hatten in der Firma schon einige Boards wo der eigentliche Bios Vorgang 100% ok war, inkl Vergleich.
Reboot und nichts ging mehr, oder halt instabil.
EEPROM extern geflasht mit einem EEPROM Brenner und der selber Chip inkl neuem Bios ging dann wieder.

Bevor er einen Downgrade macht, soll er lieber das 8er Bios nochmal flashen.
Im p35-forum hat es bei einem Downgraden auch schon ein Notebook zerlegt.

editiert von: ProjektC, 18.07.2005, 21:39 Uhr
 
9554

Ok dann mach ich keinen Wirbel und schick das ding zum Händler, ganz easy und der soll sich drum kümmern.
 
9562

Vielleicht schon ich werde morgen als aller erstes den Technischen Service anrufen :)
 
11373

hi du, also 70 grad bei vollauslastung ist , finde ich, normal
wenn mein x2 bei spielen 62 bis 64 grad erreicht, dann kann dein x25 2000 auch gerne die 70 erklimmen.

die x25er reihe wird eh etwas wärmer, andere bauweise, z.b. weniger lüftungsschlitze.

meine erfahrung ist, dass im normalbetrieb das noty recht kühl bleibt, im vollbetrieb aber doch ganz gut heiß wird, im vergleich zu den x20igern.

meine erfahrung!

cya
 
11394

Hallo,

also, ich habe mit dem neuen BIOS laut CHC mehr als 5h laufzeit. Das find ich schon beachtlich.
hehe, und ich seh grad, wenn das Display sich schlafen legt, sogar 6:30h.
Ich bin auch der Meinung daß ich diese Laufzeiten vorher nicht hatte. Scheint sich doch etwas getan zu haben.
 
11755

hallo!
eine ganz ganz blöde Frage, ich weiß, aber:
woher weiß ich, welche Bios version gerade bei mir drauf ist?

Danke im Voraus und schönes Wochenende noch
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Asus X55 F55A-SX048D

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Vaio FW FW11E upgraden (CPU, RAM, Akku, ...)

Zurück
Oben