Vaio FZ Mit Vaio Sounds aufnehmen - unter Vista kein Stereomix vorhanden

A

aerobat

Forum Newbie
Hi Leute, hats zufällig schon jemand geschafft, z.b. mit No23 Recorder unter Vista auf einem Vaio mit Sigmatel-Soundkarte etwas aufzunehmen? Der Stereomix fehlt, ist unter XP vorhanden.
Habe einen FZ18M, mit IDT/Sigmatel CXD9872 chip.

das problem wurde für einen älteren sigmatel chip, der in dell notebooks verbaut wurde, bereits gelöst:
http://www.notebook-foren.de/board/archive/index.php/t-7707.html

falls jemand was weiß, danke für die hilfe, grüße, aerobat
 
Ok Leute, hab das Problem selber gelöst, müßte nicht nur für den FZ18M, sondern für alle Vaios unter Vista mit Sigmatel CXD9872 funktionieren, so könnt Ihr den Stereomix bekommen. Man muß einfach den XP-Treiber benutzen. Leider gibts nur für den FZ19VN offizielle XP-Treiber, der hat aber den selben Soundchip. Dann funktioniert auch der No23 Recorder, Audition etc.

1.) Audio-Treiber für Vaio FZ19VN für Windows XP (!) downloaden
2.) Geräte Manager öffnen
3.) Sigmatel High Definition Audio Codec - Treibersoftware aktualisieren klicken
4.) Auf Datenträger suchen - Treiber ist im Unterordner /2/WDM

und da ist der Stereomix, evtl. muß unter den Einstellungen noch der Pegel hochgedreht werden.

wenns nicht gleich geht ("kein audiogerät installiert...") zuerst den original sigmatel treiber deinstallieren über gerätemanager (inklusive häkchen "treibersoftware entfernen")

Obs legal ist weiß ich nicht, also auf eigene Gefahr und nur zu Demozwecken! blablabla...

eine frechheit, daß sony den stereomix nicht freiwillig aktiviert unter vista.

grüße
 
:confused:

hey aerobat,

echt klasse das sich einer mal des problems an nimmt, habe schon zahllose seiten und foren diesbezüglich durchforstet, und hätte manchmal deswegen am liebsten mein notebook aus dem fenster befördert. nichts half, obwohl ich aber arbeitsbedingt eigentlich dringend den stereo-mix etc. benötige.

aber erst mal prima das es bei dir geklappt hat!... :)

nun AAAber leider bei mir und auf meinem vaio FZ11Z mit vista SP1 gings trotz deiner "anleitung" nicht. warum???

habs mehrfach versucht, mit de-installieren, häckchen setzen, hoch runter fahren etc., aber bei mir kommt immer, bei der treiber installation des FZ19VN treibers, der fehler: ("Es wurde Treibersoftware gefunden, aber bei der installation ist ein fehler aufgetreten. - sigmatel high definition audio codec - das sytem kann die angegebene datei nicht finden") komisch.

die treiber liegen im entsprechenden ordner. ich wähle diesen und die treiber korrekt aus und nach beginnender installation kommt die oben stehende fehlermeldung. soweit ich richtig informiert bin verfügt auch mein model, das FZ11Z, über den Sigmatel CXD9872 soundchip.

hast du oder jemand vielleicht einen tipp oder kann abhilfe schaffen. wäre nach beinahe einem jahr vaio mit vista einsatz sehr froh darüber.

schon mal danke!!!

cheers
 
Moinsen,

weiss jemand, wo ich mit den Treiber downloaden kann?
Ich habe mir eben schon einen Wolg gesucht ...

Gruss Uwe
 
Moinsen,

an den Treiber über die Sony-Page komme ich nicht dran, weiss noch jemand eine Quelle?

Gruss Uwe
 
hey aerobat, hey cants!!

Konntet ihr den XP-Audio Treiber von der Sony HP downloaden??
Ich kam nicht hin, da man bei XP-Treibern die Seriennummer des Laptop eingeben muss und ich nicht über einen FZ19VN verfüge, sondern über eine FZ18M!

Vielleicht könnte einer von euch mir bitte den XP Audio Treiber zukommen lassen?
Vielleicht per Mail?? **********

Wäre echt hilfreich!!

MfG
 
Moinsen,

ich steht vort dem leichen Problem wie shorty :confused:

@nobbi99 -> ich blicke durch die Tabelle nicht durch, kann aber kein Sony und auch keine Chipkennzeichnung entdecken ...

Gruss Uwe
 
Hey buddy!

Hab gestern noch ein bisschen recherchiert und hatte Erfolg!
habe für mein Notebook (Sony Vaio fz18m) das gesamte XP Treiber Paket vom Sony Vaio FE31M heruntergeladen, entpacken und den Audio-Treiber installiert..

Link:
Vaio : Support : Vorinstallierte Treiber

Bei mir funkt jetzt alles, vielleicht hast du ja auch bei deinem Notebook Erfolg!

MfG
 
Moinsen,

ich habe das eben mal probiert, geht fast.
Warum fast? Nun ja, der Stero-Mix Regler war in der Tat da aber daür kennt der Treiber vom FE31m meine Lautsprecher nicht :D daher war dann Ruhe.
Da scheint der Unterschied vom FE31M zu meinem AR51SU in dieser Hinsicht wophl doch größer zu sein. :confused:
Also musste ich den Orignal Treiber (gibts nur für Vista) von der Sony Page wieder installieren. Damit war der Ton dann zwar wieder da aber dafür der Stero-Mix-Regler wieder weg. :(

Nun kann ich mich auf die Suche nach einem Sony Vaio begeben, der in Sachen Sound kompatibel zu meinem ist und für den es einen XP-Treiber gibt, meine Güte.

Gruss Uwe
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, braucht man für Vista SP1 und Sigmatel Karten extra Treiber. Es gab mit dem SP1 einige Probleme, was den Sound betraf, da kann es leicht sein, dass hier der XP Treiber nicht mehr mitspielt ... :-/
 
Moinsen,

ich habe das eben mal probiert, geht fast.
Warum fast? Nun ja, der Stero-Mix Regler war in der Tat da aber daür kennt der Treiber vom FE31m meine Lautsprecher nicht :D daher war dann Ruhe.
Da scheint der Unterschied vom FE31M zu meinem AR51SU in dieser Hinsicht wophl doch größer zu sein. :confused:
Also musste ich den Orignal Treiber (gibts nur für Vista) von der Sony Page wieder installieren. Damit war der Ton dann zwar wieder da aber dafür der Stero-Mix-Regler wieder weg. :(

Dito. Bzw so ähnlich. Die Lautsprecher meines Notebooks funtionieren noch. Nur die Anschlussbuchse für die Kopfhörer nicht mehr.
Das ganze ist ja wohl ein schlechter Witz. Wieso ist man nicht mal in der Lage einen Treiber zu entwicklen, der auch nur die grundlegendsten Funktionen bietet??
 
Dito. Bzw so ähnlich. Die Lautsprecher meines Notebooks funtionieren noch. Nur die Anschlussbuchse für die Kopfhörer nicht mehr.
Das ganze ist ja wohl ein schlechter Witz. Wieso ist man nicht mal in der Lage einen Treiber zu entwicklen, der auch nur die grundlegendsten Funktionen bietet??

Moinsen,

finde ich auch, vielleicht sollten wir mal beim Hersteller vorstellig werden, nur, wenn ich das nur alleine mache, wird das wenig bringen.

Gruss Uwe
 
Moinsen,

finde ich auch, vielleicht sollten wir mal beim Hersteller vorstellig werden, nur, wenn ich das nur alleine mache, wird das wenig bringen.

Gruss Uwe

Es fängt ja schon damit an, dass man gar nicht genau weiß an wen man sich wenden soll. Meine Soundkarte ist von Sigmatel. Die sagen aber auf ihrer Homepage, dass sie keinen end-user support leisten.
Der Treiberanbieter ist bei mir IDT. Auf deren Homepage wird wiederum gesagt, dass man sich an den OEM wenden soll...
Also wahrscheinlich Sony. Die bieten auf ihrer Seite aber nur genau einen Vista Treiber an. Friss oder stirb... Will man dazu von denen e-support haben, muss man sich erst aufwendig registrieren.
Vielleicht mache ich das. Aber zuerst werde ich es mal mit Ubuntu versuchen. Schlimmer kann es ja kaum werden.

mfg
 
Es fängt ja schon damit an, dass man gar nicht genau weiß an wen man sich wenden soll. Meine Soundkarte ist von Sigmatel. Die sagen aber auf ihrer Homepage, dass sie keinen end-user support leisten.
Der Treiberanbieter ist bei mir IDT. Auf deren Homepage wird wiederum gesagt, dass man sich an den OEM wenden soll...
Also wahrscheinlich Sony. Die bieten auf ihrer Seite aber nur genau einen Vista Treiber an. Friss oder stirb... Will man dazu von denen e-support haben, muss man sich erst aufwendig registrieren.
Vielleicht mache ich das. Aber zuerst werde ich es mal mit Ubuntu versuchen. Schlimmer kann es ja kaum werden.

mfg

Moinsen,

das mit dem Registrieren finde ich ja gar nicht so wild, dann wissen die wenigstens, was für einen Rechner man hat ohne die ganzen Details jedes mal wieder neu angeben zu müssen.
Die Reaktionszeiten vom E-Support sind gut (1-2 Tag) und es könnte sehr wohl noch schlimmer kommen. Kauf dir mal nen Medion, wenn da ein Nachfolgemodell kommt gibts den Treiber gar nicht mehr.

Gruss Uwe
 
Ahoi,

das mit dem Registrieren finde ich ja gar nicht so wild, dann wissen die wenigstens, was für einen Rechner man hat ohne die ganzen Details jedes mal wieder neu angeben zu müssen.

Ah, wenn du schon registriert bist, könntest du ja mal nach einem vollständigen Treiber für die Soundkarte fragen.

Ich halte nicht viel davon, wenn Händler meine sämtlichen persönlichen Daten wissen müssen, nur um mir eine Frage zu einem ihrer, von mir bezahlten, Produkte zu beantworten.

Die Reaktionszeiten vom E-Support sind gut (1-2 Tag) und es könnte sehr wohl noch schlimmer kommen. Kauf dir mal nen Medion, wenn da ein Nachfolgemodell kommt gibts den Treiber gar nicht mehr.

Klar. Ich meinte im Vergleich zur Linuxinstallation, der man ja häufig ankreidet nicht die idealen Treiber zur verfügung zu stellen. Aber wenn es unter Vista sowieso nicht funktioniert kann ich auch gleich die Linuxersatztreiber ausprobieren.
 
Hey buddy!

Hab gestern noch ein bisschen recherchiert und hatte Erfolg!
habe für mein Notebook (Sony Vaio fz18m) das gesamte XP Treiber Paket vom Sony Vaio FE31M heruntergeladen, entpacken und den Audio-Treiber installiert..

Link:
Vaio : Support : Vorinstallierte Treiber

Bei mir funkt jetzt alles, vielleicht hast du ja auch bei deinem Notebook Erfolg!

MfG

Hallo Alle!

Habe mir auch die vergangenen Tage einen Wolf gesucht, um den Stereomix auf meinem Vaio zu aktivieren! Habe es auch mit dem o.g. Treiber versucht, ohne Erfolg. Bis ich auf den Trichter kam, die Treiber-Installation über den Programmkompatibilitäts-Assistenten laufen zu lassen. Und siehe da, es läuft!

Merci an das Forum hier, gute Tipps, vernünftiger Umgangston!

HerrSchmitz
 
Danke für die Rückmeldung. Hoffentlich hilft dein Tipp auch anderen Nutzern.
 
für alle die den Realtek Treiber suchen weil der auch solche Probleme hervorufen kann es gibt seit dem 18.08.2008 eine neue Version R2.02 für Vista und XP diese beseitigt Fehler die beim Xp Sp3 auftraten und beim SP1 für Vista

Siehe link Realtek

Realtek
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Zurück
Oben