Mitgelieferte Programme

I

iluuve

Forum Benutzer
Hallo

Ich hab diese Woche mein Notebook Inspiron 6400 bekommen und gleich mal die Festplatte neu partitioniert und Windows neu installiert. Zuerst waren ja einige Zusatzprogramme installiert, wie zB die Anzeige zum Ladestand des Akkustandes.

Auf der mitgelieferten TreiberCd ist leider nicht alles drauf zumindest hab ich es nicht gefunden. Ich nehm an die anderen Programme wie PowerDVD sind auch nicht auf CD mitgeliefert. War das alles auf der Sicherungspartition?

Da es mein erstes Notebook ist, wollte ich auch mal fragen, welche Zusatzprogramme im Vergleich zu einem Desktop hier sinnvoll sind.

Danke
 
Also die Ladestandanzeige bspw müsste über QuickSet gelaufen sein. Alles was du von Dell brauchst findest du auch auf http://support.euro.dell.com/suppor...n&SystemID=INSPIRONI6400/E1505&os=WW1&osl=GE# (alles was du brauchst, aber du brauchst nicht alles ;) )

Ich hab damals auch meine HD komplett platt gemacht und die Programme, die ich dabei vollständig verloren hab (iirc nur McAffe und ein DVD-Player?), um die war es mich nicht schade. Da hab ich bedeutend bessere Alternativen.

Auf was ich achten würd ist, dass ich von Dell nur die wirklich nötigen Programme installieren würd. Dell Support und Sonic würd ich persönlich zB auf jeden Fall weglassen. Ich halt auch von dem Quickset nichts.
 
QuickSet nutz ich auch nur wegen der bunten Bildchen für Lautstärke und WLAN, sonst für nix. Wüsst aber nicht dass da ne Ladestandsanzeige dabei wär. Dafür gibts ja z.B. NHC das in der aktuellen Version nen schönen Balken auf die Taskleiste macht, bzw. auch im Tray ein Symbol anbietet.
 
Ein Bildchen für die Lautstärke bekommt man auch mit IntelliType von Microsoft. Find ich deshalb besser, weil dann auch die anderern Mulitmediatasten funktionieren und außerdem verbraucht es nahezu keine Systemressourcen.

Eine Ladestandsanzeige vom Akku hat Windows doch sowieso integriert.
 
Viele Grund-Installationen von Dell sind übertrieben und fressen zuviel Systemleistung (Bsp. Quickset, aber besonders diese Doppel-Programme bzgl. der Netzwerkkarten). Im Grunde braucht man nur eine neue Windows-Installation und die fehlenden Standardtreiber, alles Andere kommt heutzutage eigentlich eh schon mit Windows mit. Mein D620 brauchte zuerst fast drei Minuten, bis alles geladen war; nach der Neuinstallation ist es mit Virusscanner weniger als eine.
 
danke, hab jetzt qs wieder installiert, werd es wahrscheinlich deinstallieren. hab aber noch eine frage zu bluetooth. wenn ich über die tastatur die wireless einstellungen aktivere leuchten beide leds für bluetooth und wlan, aber bluetooth funktioniert nicht (wlan konnte ich noch nicht testen) hab ich irgendein programm wo ich nach bluetooth geräten suchen kann, oder den status von bluetooth sehe?
 
Also wenn ich mir das 9400 hole mit MCE habe ich dann eine CD dabei damit ich das mal Neu Installieren kann?.. oder so wie ihr sagt euch nerven viele programme.. die kann ich doch einfach aus der "software" liste löschen ode rnich? erspart mir doch viel zeit.
 
Also standardmäßig ist keine WindowsCD dabei, sondern nur die Rettungspartition, mit der du jederzeit wieder auf den Auslieferungszustand zurückstellen kannst. Eine Ressource-CD, auf der die Diagnoseprogramme und die meisten Treiber drauf sind solltest du aber bekommen. Die WindowsCD bekommst du nur, wenn du sie beim bestellen für einen bestimmten Aufpreis mitbestellst, oder so wie ich nach der Bestellung nochmal anrufst und höflich nachfragst, ob du sie haben kannst. Ich hab sie dann bekommen.

Wenn du dein System wiederherstellst, dann sind alle unnützen Programme auch wieder drauf. Wenn du von der WindowsDVD installierst, dann hast du einrichtiges Windows, ohne die zusätzlichen Programme und du musst auch die Treiber alle noch selbst installieren.

Von der Rettungspartition dauert die Installation ca. 10 Minuten, wenn du Windows richtig installierst, mitsamt Treiber kannst du gut und gern 2 h beschäftigt sein. Allerdings hast du dann auch die ganzen Ressourcen fressenden Programme wie McAffe nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

AMD Catalyst Control Center erkennt Grafikkarte nicht

Zurück
Oben