Mittelklasse Notebook

@ eagle eye

Ich bin hier auch noch nicht so lange dabei, wobei ich schon seit über 10 Jahren Notebooks verwende.

Als ich mein letztes kaufen wollte, dachte ich mir, dass es besser ist, wenn man erst einmal sucht bzw. sich schlau macht. Das kam daher, weil ich vorher immer irgendwelche "Fachleute" gefragt habe, letztlich aber mit der Empfehlung nicht zufrieden war; also das empfohlene Notebook nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.

Nachdem ich hier - und woanders - viel gelesen habe, habe ich noch die Fachzeitschriften studiert. Insbesondere die Kaufberatungen, sei es hier oder bspw. in der c't haben dann zum Dell Precision geführt. Und, was soll ich sagen; ich bin sehr zufrieden.

Viele Tests und Empfehlungen sind unbrauchbar, insb. wenn diese auf Shop-Seiten o. ä. erscheinen. Tips und Anregungen von Usern, die über Erfahrung verfügen, sind jedoch fast immer 100% brauchbar - man muss nur beim Lesen sein Hirn einschalten und die für einen nützlichen Informationen rausfiltern.

Ich denke einfach, dass viele der Power User hier etwas die Faxen dicke haben, immer wieder das gleiche gefragt zu werden, obwohl jeder, mit etwas Engagement, die meisten Fragen schon vorab klären könnte.

Notebooks sind wirklich komplexe Maschinen, die mehreren Zielkonflikten unterliegen. Ein Notebook, das in jeder Beziehung top ist, gibt es einfach nicht. Deshalb muss man vorher seine Präferenzliste aufstellen und dann entscheiden. Zusätzlich zieht man dann noch die Erfahrungen von (erfahrenen) Usern ins Kalkül (z. B. aus diesem Forum) und man wird eine erheblich bessere Entscheidung treffen, als wenn man sich nur Prospekte und Online-Shos ansieht.
 
@ Arcelor:
Ich danke dir vielmals für diese Ausführliche beschreibung der Tatsachen.
Wenn du erlaubst werd ich deine Ausführungen später selbstversändlich unter Nennung deines Forennamens in Teilen mal in meine Quoteliste übernehmen. Ich finds einfach geil was du da so treffend beschrieben hast. Danke vielmals.
 
:) jetzt ist der Thread ja doch noch kuschelig geworden :) :) - gefällt mir, echt.

Nun brauchen wir nur noch das richtige Notebook für eagle><eye ;)
 
So habe jetzt ausgiebig gebrauch von der Suchfunktion hier im Forum gemacht um mal Eindrücke zu gewinnen, welche Notebooks für mich in Frage kommen würden und bin jetz am Ende zu diesen beiden gekommen, die glaube ich auch schon hier erwähnt wurden:

Samsung R522-Aura T6400 Edira
Toshiba L500-164

Das Toshiba ist wohl noch eine Klasse besser, allerdings wurde es hier als "viel zu klobig und schwer (3KG und 4 cm dick).“ von R10
beschrieben...
Zum Samsung habe Empfehlungen hier im Forum gesehen wie:

„Hier ein Topseller aus dem hause Samsung:
Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Edira“ (Mad-Dan)

„... lange rede - nimm das Samsung R522“ (2k5.lexi)

Und auch bei Amazon wurde es von Besitzern des Notebooks gut bewertet...



Leider hat sich nun jedoch aus privaten Gründen ergeben, dass ich mir jetzt noch kein notebook kaufen kann sondern ich bis ungefähr zum Januar 2010 wohl noch warten muss :-( :-( ... Ist richtig doof, aber kann ich leider nicht ändern.
Bis dahin wird sich was die Notebooks angeht wohl noch einiges ändern denk ich mal oder? Daher denke ich nun erstmal abzuwarten -.-

Aber grundsätlich würde ich trotzdem nochmal gerne wissen, ob ich mit den oben genannten Notebooks jetzt mal besser lag :D
Welches würdet ihr mir im Moment denn empfehlen, das Toshiba oder das Samsung, abgesehen davon ich mir im moment keins der beiden kaufen kann :eek:

MFG
 
So ich melde mich nun mal wieder :)
Ich werde mir wohl ein Notebook im Dezember oder Januar nächstes Jahr holen. Ich habe überall nochmal nach Notebooks Ausschau gehalten und bin nun ziemlich überzeugt davon mir eins doch bei Dell zu kaufen. Das hat folgende Gründe:
Das Samsung Aura, welche hier ja schon empfohlen wurde habe ich mir mal im Geschäft angeguckt. Hardware und so ist in Ordnung, wie hier im Forum schon geschrieben wurde, aber ansonsten... Jetzt verstehe ich wirklich was ihr damit meint, dass nicht nur die Hardware zählt :D
Also generell alle Notebooks von Samsung einschließlich der Aura Version, sind meiner Meinung absolut schlecht verarbeitet, vor allem was die Stabilität angeht. Als ich das Aura gesehen habe dachte ich erst, oh das sieht ja mal echt schick aus, aber dann habe ich das mal hochgehoben :D
Das ist ja vollkommen instabil, ich meine das Chassis ist ja aus irgendso einem komischen Plastik, welches man ganz leicht eindrücken kann! Also den Notebooks von Samsung vertraue ich seitdem nicht mehr so wirklich.
Am besten von der Verarbeitung haben mir die Notebooks von Sony gefallen. Allerdings bringen die in dem Preisbereich den ich mir vorstelle nicht allzu viel, was hier im Forum an einigen Stellen ja schon erwähnt wurde. So letztens habe ich dann mal wieder auf der Seite von Dell nach Notebooks geschaut. Vom Preis und der Hardware gefallen mir die sehr gut, vor allem das Studio 15 ! Im moment haben die dort noch ein Sonderangenbot laufen bei welchem man ein Studio15 mit einem Intel Core i7 Mobile Prozessor 720QM erhält für 799€. Ich finde das ist wirklich ein sehr gutes Angebot oder? Allerdings weiß ich nicht wie es bei Dell mit der Verabeitung aussieht. Sind die Notebooks vor allem aus der Studio15-Reihe stabil?
Abgesehen vom Aussehen der Notebooks, welches für mich eher mittelmäßig ausfällt, gefallen mir die Notebooks von Dell wie gesagt sehr gut. Ich hoffe die machen dort bald wieder so ein tolles Angebot damit ich zuschlagen kann :) oder meint ihr, das dauert erst eine Zeit lang?
Habe ich überhaupt Recht damit, dass dieses Sonderangebot gut ist?

Mit freundlichen Grüßen,
eagle><eye
 
Wenn du die Samsung Aura schon für schlecht verarbeitet befindest, solltest du niemals ein Asus, Acer, Pavillion oder Packard Bell in die Hand nehmen ;)

Wobei es sicher in der Samsung Aura Serie sicher auch solche und solche gibt.

Wenn du Panzer willst schau dich nach Thinkpads, LG oder Elitebooks um. Von denen wirst du aber bestenfalls die LGs im Geizmarkt finden.
 
aber was ist denn jetz mit den dell modellen aus der studio reihe? ;)
 
Die sind aufjedenfall verwindungssteifer als samsung und co!
Schon alleine da die Studios einen Magnesium oder Alu Rahmen haben.
Spaltmaße und verarbeitung sind gut.
Bei meinem Studio lässt sich im bereich der Handballen auflage nichts durchbiegen oder drücken.
Die verwindungssteifigkeit des displays ist für so ein relativ dünnes display io.
Ein wenig biegen lässt es sich natürlich.
Ich Transportiere mein studio in einer Dj plattentasche und da kommt es schonmal vor das die Tasche mal kräftiger im Auto oder an der Dj konsole landet bis jetzt alles Top. (Läppi steckt als zusatz in nem Neo täschen).
Hab mein studio jetzt fast 1 Jahr und bestimmt schon mehr als genug ist die tasche dann im suff mit karacho im auto gelandet, (Nein ich fahre nicht selber - hab nen fahrer) dem gerät hat es nicht geschadet.
Von daher ist die Studio serie stabiler als ihr ruf und stabiler als die plünnigen Baumarkt Notebooks alà Mediaxxxxx oder Pluto!
Aber dazu sei gesagt das der I7 u.u deinen lüfter dann ganz schön fordern kann, irgendwo muss die hitze ja hin.
Nach möglichkeit würd ich das studio nur mit ner Intel P cpu kaufen.
P8400 oder so was in die richtung.
 
danke für deine antwort!
Ja dann werde ich mir wohl ein Dell Studio15 irgendwann holen ^^
mfg
eagle><eye
 
hey,
Mad-Dan ich habe da noch eine Frage ;) (da du ja auch ein Dell hast stell ich die jetzt einfach mal an dich ^^)
und zwar sind die Studio Modelle laut? Und wie sieht es da so mit der Akkulaufzeit aus?
Ich finds echt schade, dass man sich nicht mal irgendwo die Modelle von Dell angucken kann, aber da kann man wohl nichts machen ;)

mfg
eagle><eye
 
Laut?
Laut ist ja immer subjektiv.
Nee aber mal im ernst, wenn du nen P8400 oder P8700 als CPU nimmst ist es leise.
Hab ne P8400 (P8700) CPU und (in der Disco hör ich mein läppi nicht :D ) wenn er denn mal auf dem Schreibtisch steht hör ich den Lüfter aber nur leise würde fast sagen so ein Leises Surren!
Hab den Lüfter nur einmal beim Bios Update auf voller stufe gehört.
Da er dann so nen selbsttest macht oder so.
Akku laufzeit? Hmm?? Tja kommt ja auch immer drauf an was man macht und wie man die energie optionen einstellt.
Aber ich denke das so 2,5 std. real sein sollten.
Habe selbst mal 3 std. geschafft. (auf der Couch mit geringster display helligkeit und deaktiver tastatur beleuchtung / Surfen,Icq & Email).

Es ist schon OK das man dell nicht im Laden bekommt - sonst hätte ja jeder einen:D !
Dell sieht in der Disco genau wie Mac schon nach Dickerhose aus, wobei das bei Mac am kippen ist da viele Dj´s zum Auflegen Mac nutzen.
Vondaher sticht ein Schönes Dell gerät schon hervor.
Und das studio sieht mit der Backlite tastatur im Club schon echt phatt aus!
 
Also ich komm auf ne Laufzeit von ~3h mit 40% Helligkeit, WLAN an beim Surfen, ICQ etc.. Wenn ich die Helligkeit runterstelle und auf Energiesparmodus stelle sind es fast 4h.
Bei 3D Anwedungen ist es knapp über 1h. Alles mit dem 6Zellen-Akku. ;)
 
So ich stehe jetz kurz vor dem Kauf des Dell Studio, habe jetzt aber noch eine letzte frage bezüglich des prozessors.
Und zwar wird im moment noch ein modell mit einem i7 prozessor angeboten und das unter 800 euro! Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich die Leistung des Prozessors negativ auf Lautstärke (Lüfter etc.) und akkulaufzeit auswirkt? (Bei der Akkulaufzeit stelle ich mir 2 stunden nur unter Office als (für mich) ausreichend vor!) Wie verhält sich das, könnt ihr mir das vielleicht sagen? Möglicherweise aus eigener Erfahrung wenn ihr einen i7 Prozessor habt?
Wäre unheimlich hilfreich!
(Der Dell mit diesem Prozessor ist seltsamer weise, naja is halt ein angebot, günstiger als andere Modelle mit "schlechteren" Prozessoren z.B. mit Intel Core 2 Duo T6600. Daher würde ich mir halt gerne dieses Notebook holen, wenn es wie gesagt nicht extrem laut durch den Prozessor wird oder andere auffällige Nachteile hat - ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen)

MFG
eagle><eye
 
Der ist laut wie ne Turbine unter vollast!
Ist ja aber auch logisch - viel power=viel wärme, und die muss ja auch irgendwo hin.
Deswegen meinte ich ja, das du per tel mal fragen solltest ob du nicht ne Intel Pxxx cpu bekommen könntest.
Der P8400 und der P8700 sind leistungstechnisch nicht zu verachten.
 
das dumme ist ja nur, dass das notebook dann teurer ist als mit besserem prozessor :D
jedenfalls wenn man mal die anderen Studio modelle mit besserem Prozessor konfiguriert :eek:
Meinst du, dass man das mit den aushandeln kann ein anderen Prozessor da rein zu bauen? Liegt das jetz nur daran, dass der aus der i7 Reihe ist oder ist die 9000 reihe der intel core 2 duo reihe auch so "laut" (wegen Belüftung)wegen der Leistung?

edit: Was ist eigentlich der Unterschied wenn bei den Prozessoren der Intel COre 2 Duos ein P oder T vor der Nummer hinten steht ?
 
Der i7/i5 ist schon sehr verockend, vor allem für den Preis.
Aber: Die neue CPU-Generation macht in meinen Augen erst mit der nächsten Generation Sinn. Dann steht zum Einen ein ****** auf 32 nm an, was die Verlustleistung et c. verringert und zum Anderen, was viel wichtiger ist, wandert eine Menge des Chipsatzes mit in die CPU. Die CPU hat dann insgesamt eine TDP von 45 Watt, wenn man aber noch die ca. 10 bis 20 Watt für die Grafikeinheit, den Speicherkontroller usw. abzieht, kommt man auf eine TDP, die der der heutigen P-CPUs entspricht bei höherer Performance und vielleicht sogar vier (immer noch überflüssigen) Kerne.

Deswegen würde ich bis zum nächsten Tick (oder war es Tock?) von Intel warten. Heute würde ich die normale Core2Duo-Technik klar bevorzugen.

Edit: Warum wird s h r i n k ausge***t?

Edit²: T-CPUs: TDP von 35 Watt, P-CPUs: TDP von 25 Watt; Liste bei Wiki
 
Das heißt ich sollte mal nachfragen ob die mir nicht einen Core 2 Duo reinbauen könnten und dann einen mit P oder T vornevor :D sorry aber weiß gerade nicht was besser ist trotz des links :eek:
die mit dem T vor der Zahl haben eine höhere Prozzessortaktung erkenne ich nur, tschuldigung für meine unwissenheit;)
Ist es besser die mit einer niedrigeren Wattzahl zu holen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neues Notebook fürs Gaming

Zurück
Oben