Mobiler Begleiter, 13-14"

M

Mushroom

Forum Benutzer
Guten Tag

ich benötige ein Notebook/Ultrabook für mobile Zwecke da ich Studieren werde, somit sitze ich viel in Vorlesungen oder draussen und bin unter der Woche auch nicht Zuhause. Somit ist es gleichzeitig ein mobiler Ersatz für meinen Desktop, jediglich nicht zum Zocken.

1.
•Budget:~1800€
•Mobiler Einsatz erforderlich, somit lange Akkulaufzeit und leiser Lüfter
•kein Laufwerk
•13-14"
•Musik produzieren(z.B. Ableton), Office, Internet, Multimedia, Programmieren.
•USB 3.0, Bluetooth, W-LAN, Display Port(egal ob VGA HDMI oder Mini-Display)
•SSD

2.
•Ein Hochauflösendes Display sollte es auf jeden Fall sein, da ich keine anspruchsvollen Grafik Spiele spielen werde würde dies auch nicht die GraKa belasten..

3.
•CPU sollte halt dem Aufgabenfeld gut gewachsen sein mit Potential nach oben.. somit gerne auch i7, auch wenn oft erwähnt wird das es nicht den ganz großen vorteil erbringt.

4.
•aufgrund des aufgabenfeldes und vieler gleichzeitg laufender Prozesse, benötige ich ab 6GB RAM


Habe oftmals von MacBooks gehört als geeignete Notebooks zum Musizieren und sie würden gleichzeitig mit dem Retina Hochauflösend sein, Lange Akkulaufzeit und genügend Leistung. Sehe ich das richtig oder übersehe ich da etwas ?!

Ansonsten habe ich wenig Erfahrung mit Notebooks und somit leider nicht so eine Erfahrung wie bei Desktops.. Wäre Froh über 2-3 Alternativen zum MacBook Pro mit Erläuterung..

Vielen Dank im vorraus !
 
Yay! Mal jemand der sich tatsächlich mit seinem Gerätewunsch befasst hat und nicht herumeiert :) Willkommen im Notebookforum!

Ich denke die wichtigste Frage wird werden:
Willst du externe Hardware anschließen und willst du dir den Luxus einer Dockingstation gönnen? Bei Ullabooks sind diese in der Regel nicht vorhanden.
Wobei wenn das Macbook als Referenz dient ist eigentlich jede Detailfrage erledigt, da das Macbook Retina meinesachtens der Vorreiter in die komplett falsche Richtung ist was Wartung, Aufrüstung, Reparatur ect. angeht.

Also interessieren Hardware und Gehäusedetails nicht mehr, so das wir recht entspannt den Geizhals anwerfen und filtern können:

Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 14.9", Display-Auflösung: ab 1600x900, CPU-Kerne: Dual-Core, Hauptspeicher: ab 6GB, Festplattentyp: SSD, Festplattenkapazität: ab 160GB, Optisches Laufwerk: ohne Preisvergleich | Geizhals Deu

Wenn ich mir die Auswahl so anschaue gibts nur noch 4 Möglichkeiten.
X1 Carbon, Macbook, Samsung 730er und das neue und noch unbekannte Sony.
Das heißt für dich: Tests wälzen und schauen welches Gerät für dich die erträglichsten Schwächen hat.
 
Auch das Air würde gehen. Du willst lange Akkulaufzeiten ? Dann Finger weg vom i7 ! Leise würde es mit diesem auch nicht sein.
PS.: Das Programm heißt übrigens Live! Ableton ist nur der Hersteller. Man liest das jedoch im Netz so oft, das die Leute scheinbar mittlerweile glauben, es wäre umgekehrt.
Woher kommt das eigentlich ? :D
 
Danke =)
Eine Dockingstation wird nicht erforderlich sein, mir reichen die genannten Ports vollkommen aus über USB kann ich ne externe Festplatte dran setzen und eine externe Soundkarte und irgendein Displayport für eventuellen anschluss an einem Monitor aber da ist egal was, denn gibt ja Adapter.

Was ist unter dem "unbekannten SONY" zu verstehen ?

Das X1 macht echt einen guten Eindruck und bei notebookcheck deckt sich der Eindruck. Jedoch bin ich mir mit dem Carbon Gehäuse nicht ganz so sicher..
 
Auch das Air würde gehen. Du willst lange Akkulaufzeiten ? Dann Finger weg vom i7 ! Leise würde es mit diesem auch nicht sein.
PS.: Das Programm heißt übrigens Live! Ableton ist nur der Hersteller. Man liest das jedoch im Netz so oft, das die Leute scheinbar mittlerweile glauben, es wäre umgekehrt.
Woher kommt das eigentlich ? :D

Ok, aber kann man den wirklich genau sagen in wie fern man da vor und Nachteile hat wenn ich es mit i5 anstatt i7 nehme und anders herum.

Ein Air ? trotz des "schwachen" Prozessors ?`
Wo liegen denn sonst die Unterschiede bei Air und Pro genau? Ich sehe dort, dass Retina beim Pro und den Stärkeren Prozessor aber dafür dickeres Gehäuse.

Jaaa das ist wahr !:cool: ich finde wenn man sagt ich möchte Live benutzen, kommt die gegenfrage "Was? Live?" :D

Also kennst du dich mit Musizieren auf Notebooks aus ?
 
Sony Vaio Pro SVP-1321Z9E/B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Ding ist zwar gelistet, aber nagelneu und entsprechend noch kein Test verfügbar.

Wenn du die ULV CPUen ausschließt bleibt nur das Macbook oder eben die Ausweitung auf andere Geräte.
Die ganzen Flundern haben per Defintion von Intel und MS alle die schwächeren ULV CPUen verbaut.

Der Forenprofi was Musik angeht ist Mad-Dan. Ist sein Job :)
Warte einfach mal ein bischen bis er sich meldet oder schau mal was er in den anderen Threads so geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ja das ist schade wenn man noch keine Tests hat aber ich schaue mir mal alte Tests der Reihe an und dann werde ich ja ungefähr eventuell erahnen können was mich da erwarten würde.

Ja, das ist definitiv irgendwie ein Problem finde ich mit diesen ULV Prozessoren, bringen halt echt einen mobilen Vorteil aber im MacBook ist er auch nicht drin und die haben ähnliche Akku Laufzeiten. Oder sehe ich das falsch ?
 
ich sehe es genau anders. die Meisten brauchen die Power der normalen Mobile CPUen nicht. für die reicht auch eine ULV CPU.
 
Man sollte die "stärkeren" ULV auch nicht unterschätzen. Die i7-3537U bzw. i7-3667U in den o.g. X1 oder Samsung 730er (im Übrigen auch im Samsung 900er, evtl. auch eine Überlegung wert) befinden sich auf gleichem Niveau wie der i5-3210M aus dem MBP Retina. Mit fast halb so viel Stromverbrauch und einem höheren L3-Cache erhält man vielleicht sogar das "bessere" Datasheet. Und es ist ein DualCore (nicht von "i7" beirren lassen).

Du solltest dir am besten auch anschauen, wie wartbar die Geräte sind. Evtl. könntest du dann auch ohne Filter nach "SSD" und "6GB RAM" suchen, und diese nachher selbst nachrüsten.
 
ok, vielen dank für die Info, aber wenn ich schaue haben beide beim i5 einen 3MB L3 Cache und beim i7 4MB oder ?
Wozu benötigt man denn das ?
 
Richtig, und die Leistung des i7-3540M im MBP ist auch deutlich höher, aber hier gings ja um den Leistungsunterschied der normalen vs. ULV CPU. Und da dir ein "normaler" i5 wohl reichen würde, bräuchtest du dir um die o.g. ULV-i7 in den anderen Geräten keine Sorgen machen, die wären gleich gut :)

L-Cache sind quasi Puffer für die CPU, damit diese auf einige wichtige Funktionen deutlich schneller zugreifen kann, anstatt diese von Arbeitsspeicher abzufragen (dauert deutlich länger). Dabei sind sie in Hierarschien eingeteilt (L1, L2,..). Für genauere Informationen -> google ;) Aber kurz: Der L3-Cache ist ein gemeinsamer Cache für alle Kerne.
In jedem Fall kann man sagen: Je größer der Cache, desto besser (ob das dann tatsächlich im Einzelfall so profitabel ist, hängt von der Anwendung ab. Von 0-100% Vorteil ist alles dirn :) ).
 
Der L1-Cache ist im Speziellen dafür gedacht:

Moderne CPUs verfügen des Längeren bereits über eine Sprungvorhersage.
D.h.: Die CPU erkennt wohin sich eine Programmroutine wahrscheinlich hin bewegen wird und füllt den L1-Cache mit diesen dann benötigten Daten.

Diese Vorhersagen treffen mittlerweile mit 97%iger Sicherheit ins Schwarze.
Irrt die CPU jedoch, ist ein größerer Cache widerum ein Nachteil, weil der ganze Kram dann wieder im Cache geleert werden muß,was bei einem Großen entspr. länger dauert.;)
 
ok, im internet finde ich leider nur sachen zu abgn aber was hat es dann mit dem bgn auf sich ? wo ist da der Unterschied
 
ist es denn sehr nachteilig wenn man kein abgn hat sondern nur bgn ? da im Internet steht Typ A ist nicht oft verwendet.. denn es ist ja ein Preis unterschied von immerhin c.a. 140€
 
ok, im internet finde ich leider nur sachen zu abgn aber was hat es dann mit dem bgn auf sich ? wo ist da der Unterschied

A/B/G/N und B/G/N sind bis auf A identisch!
Standard ist bis jetzt B/G/N A ist ein altes Protokoll was langsam am Sterben ist.
Einige Business Geräte beherrschen die alten Standards weil es halt noch Netzwerke mit A Standard gibt in Unternehmens Umgebungen.
Sollte aber für dich nicht von Interesse sein.
Interessant wird der neue Standard AC und AD.
Ist aber erstmal Nebensache.
Um auf deine Frage zurück zukommen, NEIN ist für dich egal!
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Zurück
Oben