Mobiler Begleiter fürs Studium

F

fogel

Forum Newbie
Wie hoch ist dein Budget?
350€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Student

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
nicht notwendig, aber wilkommen da ich öfters CDs kaufe und dann auf den Laptopspielen würde

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14 zoll?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Internet, Office, Musik hören, Videos schauen, selten: Musik bearbeiten

Akkulaufzeit?
4 Std sollten im Officebetrieb schon drin sein

Anschlüsse?
USB, 3.5mm in/out, Kartenleser, VGA/HDMI/picPort


Ich weiß, 350€ Budget sind nichts, aber leider stehen mir nicht mehr zu Verfügung.
Ich habe auch schon an ein Gebrauchtgerät gedacht; ein Freund würde mir im Rahmen meines Budgets ein ThinkPad T400 (14 Zoll 1440x900, Intel Core 2 Duo 2x2.26Ghz, 4GB RAM, Intel GMA 4500MHD, 160gb HDD) überlassen.

Wäre das Gerät brauchbar für meine Zwecke?
 
Ein Freund hatte ein ThinkPad aus der E-Serie und es hat einen sehr fragilen Eindruck auf mich gehabt, also eher nein :(
Mir ist klar das ich keine Wunder für 350€ erwarten darf, aber wäre der von mir erwähnte t400 denn eine brauchbare Alternative?
Ich wäre auch bereit zu warten und auf ein Budget von knapp 750€ zu sparen.

ad Mod: Bin ich zu doof um den Button zu finden oder kann ich meine Beiträge nicht editieren?
 
... wäre der von mir erwähnte t400 denn eine brauchbare Alternative?
Theoretisch schon. Praktisch kann ich nicht beurteilen, ob der ausgerufene Preis für das Modell/Generation/dieses Gerät angemessen sind. Wenn du häufige mobile Nutzung planst, dann könnten Alterungserscheinungen des Akkus für dich bspw ein Problem sein.

Ich wäre auch bereit zu warten und auf ein Budget von knapp 750€ zu sparen
Dann bekommst du bei Studenten- Anbietern das Ganze wahrscheinlich auch schon fast in neu (bzw das etwas weniger solide L4.. Modell). Ein HP ProoBook (bitte nicht mit Pavillion verwechseln!) oder evtl Dell Vostro könnten in den Bereich des Möglichen rutschen.

Bin ich zu doof um den Button zu finden oder kann ich meine Beiträge nicht editieren?
Unter dem jew Beitrag befindet sich der Bearbeiten-Knopf.
Kann aber sein, dass der irgendwann verschwindet. Das weiss ich grad nicht.
In diesem Falle wäre eine nachträgliche/sinnverändernde Bearbeitung des Ausgangsbeitrags ja nicht mehr so toll, denn es gab ja bereits Reaktionen darauf. In besonderen Fällen könnte ein Moderator aber behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei ralf scharbert oder nbwn.de wie die Preise für gebrauchte T400 Geräte sind.
Bedenke, dass du warscheinlich den Akku tauschen musst und du solltest - evtl vom Weihnachtsgeld eine 128er oder 256er SSD dazu einplanen.

Bei Paps werkelt noch ein noch 3 Jahre älteres Thinkpad T60. Die Dinger sind einwandfrei wenn man sie halbwegs pfleglich behandelt hat.
 
Danke für die hilfreichen Antowrten!
Derzeit habe ich das T400 probeweise in Betrieb, da der bereits erwähnte Freund das Thinkpad nicht mehr nutzt.
Der Akku ist zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber nachdem ich das T400 neu aufgesetzt habe, läuft alles einwandfrei.
Ich bin schwer am überlegen mir das T400 zu nehmen da die Tatatur der Wahnsinn ist und ich es primär für Office nutzen würde.
Ich weiß nicht wie der Preis-Standard aussieht, aber ich habe das gut erhaltene T400 ohne Akku+Dockingstation um 100€ geboten bekommen. Und bis ich mich entscheide darf ich es nutzen.
Also mir sagt dieser Deal schon sehr zu :D
 

Ähnliche Themen

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

Mobiler Begleiter für die Uni gesucht

Leichtes Notebook für Studium und Labor

notebook für meine Freundin :)

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Zurück
Oben