Mobiler Begleiter gesucht

C

Contrast

Forum Freak
Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, dass ich nicht gleich was falsch mache. :D
Ich suche einen mobilen Begleiter für den Alltag. Ein Arbeitsgerät für den täglichen Gebrauch.


Wie hoch ist dein Budget?

rund 1000 Euro (wenn es der Laptopt wert ist, kann ich noch was drauflegen);
Ich kann Studi-Angebote wählen


Welche Displaygröße bevorzugst du?

12-14 Zoll


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Egal.


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD), Photoshop, Homepage-Gestaltung + -Erstellung; (Wordpress, Dreamweaver usw.)


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, täglich.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Office 4-5h aufwärts
DVD --> sekundär --> Spielfilmlänge (2h)


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja.


Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, VGA, HDMI / Displayport, Car-Reader




Das Gerät brauche ich für den täglichen Gebrauch. Ich will darauf auch Bilder bearbeiten. Es kann sein, dass ich ab und an auch ein Video schneiden muss (jedoch sehr selten). Bitte diesen Punkt hier zu berücksichtigen.
Da mich mein letztes Notebook viele Jahre lang begleitet hat, bin ich nicht mehr am aktuellen Stand, was nun genau am Markt (technisch) verfügbar ist bzw. lese ich mich diesbezüglich gerade ein.

Besondere Anforderungen: leises Notebook bei Office und Internet; unter Last kann der Lüfter gerne drehen, aber bitte nicht in Turbinen-/Föhn-Manier (sprich: unangenehmes Geräusch); unter Last sollte mir das Teil nicht abrauchen was die Temperatur betrifft;


Was ich nicht weiß: bisher hatte ich immer 15 Zoll, suche aber was kleineres. Die Frage ist, sind 12.5 Zoll schon zu klein für tägliche Arbeiten? Derzeit hat mir ein Kollege sein Netbook, einen Asus Eee PC (10.1 Zoll), geliehen....und das ist mir eindeutig zu klein. Sind 12.5" im Vergleich zu 13" viel kleiner?
Daheim kann ich nen externen Monitor anschließen.

Was ich bisher mal rausgesucht habe:

Samsung Serie 9 900X3B-A01
Test Samsung Serie 9 900X3B-A01 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook

Test Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Apple MacBook Pro 13
Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (MD101D/A) (Mid 2012) | Geizhals.at Österreich

Dell Vostro 3350
Test Dell Vostro 3350 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Thinkpad x230
ThinkPad X230 2325-CN3 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Test Lenovo ThinkPad X230 2306-2AU Notebook - Notebookcheck.com Tests


Danke und beste Grüße!!!

Contrast
 
Ich denke als erstes solltest du dir Gedanken machen ob du ein DVD Laufwerk brauchst oder nicht, bzw. ob du mit einem Externen USB Laufwerk zufrieden wärest.
 
Hallo 2k5.lexi,

das ist eine wirklich gute Frage über die ich mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht habe.
Hat ein externes Laufwerk denn große Nachteile im Vergleich zu einem internen?
Wenn nicht, wäre es vernachlässigbar - zumindest glaube ich das. Dann würde ich mir ein externes dazu kaufen für den Fall der Fälle.
 
Hat denn niemand einen Tipp?
Wäre darüber sehr dankbar! Ist meine Anfrage zu spezifisch bzw. zu speziell oder kompliziert?
 
Apple ist zwar gut, aber auch ziemlich teuer. Außerdem muss man mit dem "Apple System" zurecht kommen. Bin auch beim Asus hängengeblieben, weil ich Wert auf ein gutes Display lege. Die Helligkeit bei vielen Ultrabooks ist nicht so dolle. Leider habe ich von Qualitätsproblemen bei Asus gelesen, aber werde es mit wohl trotzdem mal bestellen, wenn es wieder verfügbar ist. Das UX31A hat veraltete Technik an Bord und ist teurer als der Nachfolger. Also wenn Zenbook dann dieses

ASUS Zenbook UX32VD-R4002V (90NPOC114N1221VL151) | Geizhals.at EU

Test Asus Zenbook UX32VD Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
 
Asus fliegt aufgrund von Service raus.
Samsung Serie 900B fliegt wegen Wlan raus.
Bleiben das Vostro 3350, Die Macbooks, das TP X230, X220, T420s.
Da deion Anwendungsgebiet auf mich den Eindruck macht als könntest du eine etwas höhere Displayauflösung gebrauchen lande ich bei deiner Anfrage beim T420s als bestem Kompromiss.

Lenovo Campus ThinkPads mit Studentenrabatt N1K2EGE N1K44GE 2447AE3 N1K43GE für Studiangebote von Thinkpads.
 
Für den Preis würde ich mich mit einem i5 der zweiten Generation nicht zufrieden geben. Über den Asus Service gibt es unterschiedliche Meinungen. Tendenz geht da wohl nach oben. Die Qualitätsmängel sind da wohl eher ein Thema.
 
Für den Preis würde ich mich mit einem i5 der zweiten Generation nicht zufrieden geben.
...,weil? Marketingopfer oder sachliche Begründung?
Für das angegebene Anwendungsgebiet wäre auch ein Pentium B840 mehr als ausreichend.
Über den Asus Service gibt es unterschiedliche Meinungen. Tendenz geht da wohl nach oben.
Tendenz bei Asus ist Kreativität bei der Abwälzung von Garantiefällen auf den Endkunden. Dafür ist Asus berühmt berüchtigt.

Die Qualitätsmängel sind da wohl eher ein Thema.
Qualitätsmängel/Serienstreuung gibts bei jedem Hersteller. Die Frage ist immer in welchen Bereichen und wieso und dann ob die Serienstreuung für den Endkunden evtl Irrelevant ist.
 
Mir ist das Preis- / Leistungsverhältnis wichtig und den Unterschied zwischen zweiter und dritter Generation bei einem i5 muss ich dir ja wohl nicht erklären. Für knapp 1000 Euro ist da einfach mehr drin. Sonst kann man mit dem Preis auch runtergehen und sich was anderes suchen.
 
Also was ich vermutet hatte - keine Ahnung und Marketing BlaBla nach Blubbern.
Schön das du es so machen würdest auch wenn es null Nutzen hat.
Alles was du unter Beweis stellst ist, dass unsere Beratung wichtig ist um ein Gegengewicht zum allgemeinen Werbegewäsch zu bilden.

Wenn dir Preis/Leistung wichtig ist und so wie du es definierst bist du prädestiniert für all den Schrott der in den Werbeblättchen der Elektronikmarktkonzerne wie saure Milch angepriesen wird.

Meinesachtens solltest du dich dringend mal mit dem beschäftigen, was man allgemein als Nutzwert beschreibt.


PS: Ich selber nutze im Notebook einen 4 Jahre alten Core2Duo und habe nach 4 Jahren eine Nischenanwendung gefunden wo ich mir mehr CPU Power wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ertmal: VIELEN DANK, dass ihr euch meinem Thema annehmt!
Und wie: schöner Gedankenaustausch--> weiter so! :D

Meine Tendenz ging eher in Richtung Dell Vostro 3350 und Lenovo X230.
Warum?

Die Ultrabooks sind nur wenig individuell aufrüstbar wie ich erfahren musste (RAM, Festplatte) und mit Apple habe ich noch nie gearbeitet.

Das Dell Vostro hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und selbst wenn ich eine SSD selber nachrüste bin ich noch unter 1000 Euro.
Das Lenovo X230 hat Ivy-Bridge und ein schönes Panel. Hier die Frage ob 12.5 Zoll schon zu klein sind?
Beide haben allerdings eine geringere Auflösung bzw. ältere Standardauflösung von 1366x768 Pixel. 1900x900 wären hier von Vorteil, denke ich mir (da mehr Platz am kleinen Screen).
Andererseits sind die beiden Geräte auch sehr portabel um sie jeden Tag mit mir rumzutragen...so wie ich es tun werde müssen.

Nochmal zu meinen anderen Fragen bevor ich hier weitermache:

Sind 12.5 Zoll viel kleiner als 13" und zu klein für meinen Anwendungsbereich?

Welchen Nachteil hat ein externes Laufwerk gegenüber internen?
Die ÜBertragunsrate ist eine andere und Spiele werden wohl nicht so flüssig laufen denke ich mir.



Gut, dann habe ich jetzt die Gegenüberstellung von Dell Vostro 3350, Lenovo X230 und Lenovo T420s (T430s wird wohl zu teuer sein) [über dieses Gerät muss ich mich aber erst noch informieren]

Puh...immer noch 3...aber weniger als zu Beginn. :)


PS: Wäre mein Notebook nicht im Eimer würde auch ich noch einen Intel Core 2 Duo nutzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 12.5 Zoll viel kleiner als 13" und zu klein für meinen Anwendungsbereich?
Das musst du selber wissen. Dis Displayauflösung ist in deinem Fall identisch. Das T420s kommt mit 1600x900
Welchen Nachteil hat ein externes Laufwerk gegenüber internen? Die ÜBertragunsrate ist eine andere und Spiele werden wohl nicht so flüssig laufen denke ich mir.
Auch das ist eine Frage die du dir selbst beantworten musst. Wie sollen wir wissen wie oft du ein Scheiblettenlaufwerk brauchst? Performance ist jedenfalls kein Argument, da Scheiblettenlaufwerke ansich langsam sind im Vergleich zu anderen Standardkomponenten.
 
Böses Marketing ( gähn ) Für deine persönlichen Angriffe auf andere User bist du ja anscheinend bekannt. Keine Ahnung warum das nötig ist.

Schade, dass du ein durchschnittliches Notebook für den Preis von 1000 Euro empfiehlst und Alternativen nieder machen musst. Was nutzt denn die Auflösung, wenn Kontrastwerte und Schwarzwerte für 1000 Euro nicht akzeptabel sind?

Von der Marke Asus kann man denken was man will, aber das Zenbook ist ein akzeptables Produkt für diesen Preis. Preis- / Leistungsverhältnis ist da schwer zu toppen und eine Überlegung wert.
 
Hier die Frage ob 12.5 Zoll schon zu klein sind?...
Sind 12.5 Zoll viel kleiner als 13" und zu klein für meinen Anwendungsbereich?
Bei gleicher Auflösung siehst du ja im Prinzip dasselbe auf dem Display, aber du nennst u.a. "Multimedia (Bilder, MP3, DVD), Photoshop, Homepage-Gestaltung + -Erstellung" als Hauptanwendungen. Da denke ich, daß Bildgröße und -auflösung nicht so ganz egal wären. Das musst du aber selbst klären.

Welchen Nachteil hat ein externes Laufwerk gegenüber internen?
:confused:
du jonglierst mit einem Kästchen mehr rum. Wenn du dies oft tun müsstest, dann nervts dich vielleicht irgendwann. Wenn du das Teil nur sporadisch benötigst und mit nem Externen leben kannst, dann gestattet der Verzicht eine größere Auswahl an möglichen Notebook- Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selber wissen. Dis Displayauflösung ist in deinem Fall identisch. Das T420s kommt mit 1600x900
Ich meinte eher ob der Unterschied zwischen 12.5 und 13.3 Zoll wirklich mit freiem Auge sichtbar und ein gravierender ist und sofort auffällt.
Ich habe viele Studienkollegen die mit MacBooks 13.3" arbeiten - auch ich habe darauf schon gearbeitet und empfinde diese Größe als ideal für unterwegs (nicht zu klein aber gut um darauf arbeiten zu können). Für viele meiner Kollegen ist das MacBook auch Desktop-Ersatz. Deshalb meine Frage ob 12.5" so viel kleiner sind - im Vergleich dazu.

Ich kann nur für mich sagen, dass die 10.1" des Asus Eee PC für mich persönlich viel zu klein sind.


Das DVD-Laufwerk brauche ich nur um MP3-CDs zu brennen und DVDs zu schauen...oder um Programme und Daten zu speichern/installieren.

Jetzt wo du das T420s eingebracht hast, muss ich meine Anforderungen nochmals neu ordnen. :)
 
Böses Marketing ( gähn ) Für deine persönlichen Angriffe auf andere User bist du ja anscheinend bekannt. Keine Ahnung warum das nötig ist.
Für die genannten Anwendungen ist ein Pentium B (Sandy Bridge Celeron) mehr als Ausreichend. Ich sehe keinerlei nutzbaren Mehrwert eines i5 (egal welchem) gegenüber einem Pentium B. Das Argument i5 Ivy > i5 Sandy ist somit in meinen Augen nicht existent.

Schade, dass du ein durchschnittliches Notebook für den Preis von 1000 Euro empfiehlst und Alternativen nieder machen musst. Was nutzt denn die Auflösung, wenn Kontrastwerte und Schwarzwerte für 1000 Euro nicht akzeptabel sind?
Wo mache ich Alternativen nieder?
Ein wunderschön dokumentierter Fall vom Asus Service ist dieser:
Vorsicht Kunde! - Asus und der Garantie-Vertrag: "360 Euro und ich reparier? Dich trotzdem nicht!" | heise Video
Und ich weiss nicht was du für ein Problem mit dem T420 hast. Ich habe niemals gesagt dass die Zenbooks schlecht sind, ich halbe lediglich gesagt, dass deine Argumentation Pro Ivy schwachsinn ist und dass der Service bei Asus schlecht ist und sich der schlechte Service bei einem geforderten guten Service als KO Argument gegen Asus darstellt.
Das das Display klar für Asus spricht ist korrekt, aber aus anderen oben genannten Gründen in meiner Sicht auf die Anfrage unseres TO irrelevant.

Von der Marke Asus kann man denken was man will, aber das Zenbook ist ein akzeptables Produkt für diesen Preis. Preis- / Leistungsverhältnis ist da schwer zu toppen und eine Überlegung wert.
Ob Preis Leistung gut ist oder nicht ist insofern irrelevant, da das Gerät nicht in die Anforderungen des guten Service passt.

Ich meinte eher ob der Unterschied zwischen 12.5 und 13.3 Zoll wirklich mit freiem Auge sichtbar und ein gravierender ist und sofort auffällt.
0.8" sind etwas weniger als 2cm weniger in der Diagonale. Vom Display her macht das bei einer identischen Auflösung wohl nicht so viel aus - andererseits kann der Unterschied in Gewicht, DVD Laufwerk usw. doch sehrwohl einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Auflösung siehst du ja im Prinzip dasselbe auf dem Display, aber du nennst u.a. "Multimedia (Bilder, MP3, DVD), Photoshop, Homepage-Gestaltung + -Erstellung" als Hauptanwendungen. Da denke ich, daß Bildgröße und -auflösung nicht so ganz egal wären. Das musst du aber selbst klären.
Also beim DVD-schauen würde ich nen externen Monitor anschließen - was ich generell als angenehm empfinde.
Das Problem ist, dass ich den nicht überalle mit hinschleppen kann. Ich war einfach vom Display sehr angetan, da die restlichen 13" und 14" nicht so gute verbaut haben wie ich feststellen musste.
Daheim hätte ich ja einen Desktop-Lapi, ABER ich bin nicht oft daheim. Deshalb der mobile Begleiter und ein Kompromiss zwischen Größe und Mobilität.
Mein Ding ist nur, dass die NB-Panel meist nicht aureichend für Bildbearbeitung sind - deshalb meine Tendenz in Richtung Lenovo 12.5".

Da ich aber auch viel Office Zeug damit erledigen muss bin ich etwas in der Zwickmühle - auch weil ich die Geräte noch nie Live betrachten konnte.
14" Sind da schon verlockender - und die S-Variante von Lenovo ist auch leichter und kompakter.

Eieieieieiei...immer diese Luxusprobleme.^^

Zum DVD-Laufwerk - das brauche ich nur für die erwähnten Dinge.
 
0.8" sind etwas weniger als 2cm weniger in der Diagonale. Vom Display her macht das bei einer identischen Auflösung wohl nicht so viel aus - andererseits kann der Unterschied in Gewicht, DVD Laufwerk usw. doch sehrwohl einen Unterschied machen.

Wie meinst du das?

VIELEN DANK AN ALLE NOCHMAL!
 
Zum DVD-Laufwerk - das brauche ich nur für die erwähnten Dinge.
Also beim DVD-schauen würde ich nen externen Monitor anschließen - was ich generell als angenehm empfinde.
Die Frage ist doch wann und wo du das Scheibletten Laufwerk brauchst. Ob Unterwegs oder daheim. Und ob es dir zu doof ist das Laufwerk mitzutragen und anzustecken oder ob dir ein verbautes lieber ist. Oder oder oder. Wie deine Nutzung im ein oder anderen Fall aussieht weisst du am allerbesten, wir kennen deinen Alltag nicht.

Wie meinst du das?
Die Displaydiagonale ist bei den genannten Geräten X230 und Vostro 3350 der geringste Unterschied. Die Unterschiede in Grafik, Gewicht, Scheiblettenlaufwerk usw. sind sehr viel deutlicher als die 2cm Displaydiagonale (welche du ohne direktvergleich warscheinlich niemals merken wirst)
 
Gegen das T420 habe ich nichts. Es ist kein schlechtes Notebook. Die guten Werte etc. würden mir nur nichts bringen, wenn ich vom Display genervt wäre. Das ist ja auch mein Problem bei der Notebooksuche. Am Display wird immer als erstes gespart und so ist es schwierig ein Notebook zu finden, bei dem alles passt. Notebooks um die 1000 Euro mit einer guten Leistung und einem durchschnittlichen bis schlechtem Display gibt es wie Sand am Meer.

Von den Daten her ist das Zenbook eine Ausnahme und auch von der Qualität einigen Marken ( z.B. Acer ), gerade in dieser Preisstufe, überlegen. Das Problem ist halt die Marke Asus. Generell alle Asus Produkte aus den Überlegungen auszuschließen halte ich aber für falsch. Ich weiß, dass es einige / viele negative Bespiele gibt, aber auch viele Besitzer, die mit dem Service zufrieden sind. Es gibt immer solche und solche Erfahrungen und das ist schwer einzuschätzen. Man muss dabei auch bedenken, dass Asus sehr viel verkauft und das in Relation stellen.

P.S. Das Video kenne ich. Natürlich ist das der größte Mist, aber das Video ist von 2008 und wird seitdem immer wieder angeführt, wenn es um Asus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben