Mobiles Internet auf 2 Notebooks!?

M

marcello

Forum Benutzer
Hallo.

Habe vor mir in den nächsten Tagen "Mobiles Internet" zu holen!
Kann ich damit mit zwei Notebooks gleichzeitig ins Internet?
Wenn ja, wie stell ich denn das an? (Kabel, Netzwerk, W-Lan,...) :confused:

Danke, marcello :cool:
 
was willst du dir holen ?

wenn du einen router meinst : ja damt können sehr viele gleichzeitig über w-lan ins internet.
 
wenn du eine mobile umts karte kaufst, dann kannst du bestenfalls internet sharing machen, dazu muss natürlich ein laptop laufen (nämlich der mit der karte). eigentlich gleich wie bei einem normalen internetzugang.

Geht mit Netwerkkabel, oder W-Lan und der Internetfreigabe.
 
Realsmasher schrieb:
was willst du dir holen ?

wenn du einen router meinst : ja damt können sehr viele gleichzeitig über w-lan ins internet.

Werd mir höchstwahrscheinlich die Datenkarte von T-Mobile holen. 800MB Downloadvolumen um 39,-/Monat.

wenn du eine mobile umts karte kaufst, dann kannst du bestenfalls internet sharing machen, dazu muss natürlich ein laptop laufen (nämlich der mit der karte). eigentlich gleich wie bei einem normalen internetzugang.

Es geht nur darum, dass wenn ich wieder mal länger Online bin und meine Freundin auch was braucht, dass sie dann einfach an mein NB anschliesst (oder W-Lan) und surft.

Geht mit Netwerkkabel, oder W-Lan und der Internetfreigabe.

Kling ja ganz einfach !? (Hab (noch) nicht viel Ahnung ;) )
 
sollte auch ganz einfach sein, wenn du ein netwerk aufbaust, gibst du einfach den internetzugang frei, so kann deine freundin über deinen laptop surfen, wenn du online bist. kannst du eben entweder mit w-lan verbinden, oder mit netzwerkkabel.
 
Mobiles Internet

@schripsi: Klingt ja ganz gut. Ich glaube aber nicht, dass die 199,- dafür stehen wenns einfacher (und günstiger) auch geht :)

@DeltaFox: Danke. So werd ich das auf jedenfall probieren.
 
Ne, die einfachere Lösung ist der Router. Denn dabei arbeiten beide Notebooks unabhängig voneinander. Beim Internet Sharing müssen in deinem Fall beide Notebooks eingeschaltet sein, denn das zweite greift über das erste aufs Internet zu. Die günstigste Lösung ist klarerweise, wenn du die Datenkarte in das Notebook steckst, mit dem du ins Internet willst.
Hier noch ein ausführlicherer Link zum Router: http://www.a1.net/business/3gumtsrouter
 
Mobiles Internet

Ok, so hab ichs eh verstanden.
Is sicher die einfachste Möglichkeit. Aber für meine Zwecke reicht das "Internet Sharing". Denn wenn meine Freundin ins Internet will, und ICH bin nicht online, dann kann sie ja sowieso die Datenkarte benutzen.

Vielen Dank für die Antworten :D
 
DeltaFox schrieb:
wenn du eine mobile umts karte kaufst, dann kannst du bestenfalls internet sharing machen, dazu muss natürlich ein laptop laufen (nämlich der mit der karte). eigentlich gleich wie bei einem normalen internetzugang.

Geht mit Netwerkkabel, oder W-Lan und der Internetfreigabe.

Hallo.
Habe mittlerweile mein mobiles Internet. Leider klappt das mit dem Internet Sharing noch nicht so ganz.

Ich habe versucht ein Drahtloses Netzwerk zwischen 2 Notebooks zu installieren. Auf beiden NBs finde ich jetzt dieses Netzwerk. Aber was muss ich tun, damit sich die 2 "finden"??

Kann mir vielleicht jemand kurz und präzise erklären wie ich da vorzugehen habe oder mir einen Link nennen wo ich das exakt nachlesen kann?
(Die Hilfefunktion von Windows XP hilft mir nicht weiter, weil ich nach bestem Wissen und Gewissen alles so gemacht habe wie beschrieben)

Vielen Dank für mögliche Antworten.

marcello :)
 
du musst ein AD-HOC WLAN Netz aktivieren, d.h. die Verbindung 2er Rechner mit WLAN ohne einen ACCESSPOINT.
Sobald du das mal hast (vorher brauchst du nicht weiter machen), aktivierst du die Internetverbindungsfreigabe für die Verbindung auf dem Rechner wo die UMTS Karte drin is (zu finden eben in den Einstellungen für die Internetverbindung die du mit der UMTS Karte einrichtest).
Dann aktivierst du beim Rechner deiner Freundin (also nicht bei dem wo die UMTS Karte drin is) in den WLAN Einstellungen den automatischen Bezug der Netzwerkadressen per DHCP.
Wenn du dann eine Gatewayadresse zugewiesen bekommst (die interne Netzwerkadresse des Rechners mit der UMTS Karte) dann muss das WErkl schon laufen.
 
Netzwerk und Internet Sharing

Hallo.

Dank zweier Links zum Thema Netzwerk erstellen, habe ich ein Netzwerk geschaffen. Das heißt, laut beider NBs sind sie miteinander verbunden :rolleyes:

Wie genau ich jetzt die Daten des einen NB auf den anderen bekomme und umgekehrt (und woher jetzt eine "Netzwerkbrücke kommt und was das eigentlich genau ist) muss ich erst herausfinden.

Wie das mit dem Internet Sharing jetzt genau funktioniert, werd ich auch noch herausfinden (glaub ich).


Marcello.


PS: Beim Netzwerk erstellen muss ich einen Netzwerkschlüssel eingeben. Muss ich den selben Schlüüsel dann auch beim zweiten NB eingeben wenn ich danach gefragt werde? Und wie is das mit dem "automatischen Netzwerkschlüssel erstellen?
 
HI,

der Netzwerkschlüssel muss gleich sein.
Aber mal eine Frage:
wieso hast du dich für das mobile Internet entschieden - wie ich deine Beiträge lesen, nutzt du UMTS wohl überwiegend zu Hause.
Gibt es kein DSL oder eine andere Alternative?
Denn 800MB hat man schnell zusammen, je nachdem reicht dies nur zum Surfen.

Thorsten
 
Netzwerk und Internet Sharing

Hallo.

Hab jetzt soweit eine Verbindung hergestellt. Aber wenn ich das überprüfe und mich gegenseitig an"pinge" klappts nur von B->A aber nicht von A->B?

@Thorsten:

Ich bin immer an 3 verschiedenen Orten. Bgld, Kärnten und Wien. An dem Ort wo ich mich meistens aufhalte habe ich kein Festnetz und kein Kabel. An den anderen Orten Grundgebühren und Providerkosten zahlen kommt mir schlussendlich zu teuer.
Wenn ich dann mal zuhause bin (wo ich keinen festen Anschluss habe) brauchen meine Freundin und ich schon mal das Internet gleichzeitig. Deswegen würd ich gern ein Netzwerk erstellen (was mir ja zur Hälfte gelungen ist) und ICS.

Grüße, marcello.
 
ich schätze mal du kannst vom Rechner deiner Freundin auf deinen Rechner ein Ping absetzen.
 
wenn du eine firewall installiert hast, kanns sein daß diese die verbindung blockiert, bzw. die windows firewall ist da auch gerne im weg. ich würd mal alles deaktivieren, was in die richtung geht und dann noch mal probieren.
 
Ich würde davon abraten, die Firewall komplett zu deaktivieren. Sasser (eine Art Virus) ist sicher vielen noch im Gedächtnis. Und in der Regel dauert es ungesichert nur ein paar Sekunden, und er landet auch heute noch auf dem PC ...
 
hallo schripsi? ich meine um zu testen ob der ping deshalb nicht geht. nicht im internet!
 
Kann aber trotzdem böse enden. Ich wollte nur darauf hinweisen.
 
gut, dann soll er die Firewall deaktivieren, und dann einfach mal sich mit unserem Forum hier verbinden.
Dann bekommt er sicher keine Viren und weiß worans liegt.
Ich ab halt keine Ahnung wie man das in der Windows Firewall einstellt, aber im Regelfall müsste das auch ohne großartige Einstellungen hinhauen. Pingen halt nicht, aber der Gateway und DHCP Server den der Rechner mit geteilter Verbindung darstellt ist auch so verfügbar.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

TOSHIBA TECRA A5-134 Treiber

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Zurück
Oben