F
Fireblade86
Forum Newbie
Mobiles Mittelgroßes Notebook mit CAD- und Spieleeignung gesucht
Hallo @all,
ich suche nen neuen Laptop, bin mit der Materie aber noch sehr unvertraut.
Derzeit nutze ich nen Deskotp-PC, der Leistungsmäßig schon seit 1GHz zeiten auf und nachgerüstet wird, derzeit ist nen 2,7GHz Pentium D, 2GB Ram und ne Radeon X800Pro am werkeln und die sind gerade bei der Photobearbeitung deutlich überfordert, bei einfachen Catia Modellen tuts eigendlich ganz gut, aber auch das wird sich mit dem nahenden Studienende mehr und mehr verschlechtern
Mobil hab ich derzeit noch gelegendlich nen alten Vajo Z (Bj 2001 433Mhz) am laufen, den ich von meinem Dad übernommen hab... der Liefert heute noch 1h Akkulaufzeit... allein das ist ein grund nach nem Laptop mit qualitativ Guten und ausdauerndem Akku zu suchen
also grob umrissen such ich nen Laptop mit:
am Liebsten würd ich ja nen neuen Vajo Z kaufen aber die sind leider astronomisch teuer und ich bin mir nicht sicher, was die an 3D-Leistung so bringen
mein Aktuelles Budget liegt bei 600-max. 1000€ ich könnte mir aber auch vorstellen noch auf bis zu 1500€ zu sparen, wenn sich dadurch wesenliche Verbesserungen erreichen lassen würden
aufgefallen ist mir bisher das Dell Precision M4400
+: Preis, Top Display, 8GB Ram, SSD Platte, CAD Graka, ?quadcore?
-: Schwer, Groß, DDR2, alte CPU, kein USB3.0 -> bissel Outdated?
EDIT: in der Werbung sehr gut gefallen hat mir übrigens noch das Dell Inspiron Duo, bis ich feststellen musste, dass es ein Netbook/Tablet ist... meint ihr sowas (Touchscreens) werden sich in naher zukunft auch bei normalen Laptops einfinden? Lohnt es sich auf sowas zu warten?
ich bin dann mal für vorschläge eurerseits offen
Vielen Dank,
Gruß Lars
Hallo @all,
ich suche nen neuen Laptop, bin mit der Materie aber noch sehr unvertraut.
Derzeit nutze ich nen Deskotp-PC, der Leistungsmäßig schon seit 1GHz zeiten auf und nachgerüstet wird, derzeit ist nen 2,7GHz Pentium D, 2GB Ram und ne Radeon X800Pro am werkeln und die sind gerade bei der Photobearbeitung deutlich überfordert, bei einfachen Catia Modellen tuts eigendlich ganz gut, aber auch das wird sich mit dem nahenden Studienende mehr und mehr verschlechtern
Mobil hab ich derzeit noch gelegendlich nen alten Vajo Z (Bj 2001 433Mhz) am laufen, den ich von meinem Dad übernommen hab... der Liefert heute noch 1h Akkulaufzeit... allein das ist ein grund nach nem Laptop mit qualitativ Guten und ausdauerndem Akku zu suchen
also grob umrissen such ich nen Laptop mit:
- aktueller CPU
- min 4GB Ram, (möglichst 1*4GB Riegel, statt 2*2GB, sodass man einfach auf 8GB aufrüsten kann)
- ne bessere GPU als meine Aktuelle, gerne auch ne Quaddro und gerne auch mit zusätzlicher Onboardgrafik wenn ich doch nur im Inet surfe.
- Akkulaufzeit ~8h (brauchen tu ich 3-4h maximal, aber damit er die auch in 2-3Jahren noch erreicht sollte er heute eben mehr schaffen)
- und das ganze gepaart mit recht kompakten bau, also so um die 2kg und 13-14Zoll oder max. 15zoll Widescreen, da ich zuhause eh nen großen Bildschirm für CAD anschließe
- zusätzlich drin sein sollte: DVD-Laufwerk, USB (min. 1*3.0 ->Zukunftssicherheit?
), SD-Kartenleser, VGA u./o. HDMI, Line In/Out
am Liebsten würd ich ja nen neuen Vajo Z kaufen aber die sind leider astronomisch teuer und ich bin mir nicht sicher, was die an 3D-Leistung so bringen
mein Aktuelles Budget liegt bei 600-max. 1000€ ich könnte mir aber auch vorstellen noch auf bis zu 1500€ zu sparen, wenn sich dadurch wesenliche Verbesserungen erreichen lassen würden
aufgefallen ist mir bisher das Dell Precision M4400
+: Preis, Top Display, 8GB Ram, SSD Platte, CAD Graka, ?quadcore?
-: Schwer, Groß, DDR2, alte CPU, kein USB3.0 -> bissel Outdated?
EDIT: in der Werbung sehr gut gefallen hat mir übrigens noch das Dell Inspiron Duo, bis ich feststellen musste, dass es ein Netbook/Tablet ist... meint ihr sowas (Touchscreens) werden sich in naher zukunft auch bei normalen Laptops einfinden? Lohnt es sich auf sowas zu warten?
ich bin dann mal für vorschläge eurerseits offen
Vielen Dank,
Gruß Lars
Zuletzt bearbeitet: