Mobiles Notebook für das Studium

P

pressure

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich würde mir gern ein Notebook für das Studium anschaffen. Es soll allerdings nicht als Ersatz für einen Desktop-PC dienen. Da ich es mobil einsetzen will (und damit auch mit mir herumtragen muss), sollten 13,3'' ein guter Kompromiss zwischen Gewicht/Größe und Displaygröße sein. Neben Internet und Office-Anwendungen sollte die gängige Software, die ich für mein Studium benötige (Maple, Mathematica, Origin, Eclipse, TeX ....) flüssig laufen.

Zudem hätte ich gerne, dass Starcraft II, auf niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen läuft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Forderung sinnvoll ist... :confused:; Daher würde ich darauf ggf. auch verzichten.

Betriebssystem ist eigentlich nicht erforderlich, da ich über die Uni Zugriff auf eine Windows-Lizenz habe und. ggf. auch Linux (evtl. parallel zu Windows) nutzen möchte.

Wie hoch ist dein Budget?
ca. bis 800 € - wenn sinnvoll auch etwas mehr.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen ?
Ja, als Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Würde etwa 13,3'' favorisieren.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display, da ich das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen will.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Musik (MP3); Wissenschaftliche Software wie z.B. Maple, Mathematica, Origin...; Programmieren (Eclipse mit Java, C/C++);

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Hätte gerne, dass Starcraft 2 auf niedrigen bis. mittleren Grafikeinstellungen flüssig läuft.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, hauptsächlich mobil an der Uni oder unterwegs. Zuhause nutze ich einen Desktop-PC.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Kann ich schlecht einschätzen. Aber eine gute Akkulaufzeit wäre natürlich von Vorteil, wenn gerade keine Steckdose in der Nähe ist.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Da ich einen Desktop-PC nutzte bin ich nicht auf das Notebook angewiesen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

3x USB Schnittstellen; ggf. Anschluss für meinen externen Monitor (DVI).

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Danke im Vorraus !
 
Ich würd jetzt sagen Vostro 33xx oder ne Timeline kiste von Acer.
 
HP ProBook 5320M und Toshiba Satellite 630 schmeiss ich hier auch mal mit rein...:D
 
evtl kannst du auch ein Schnäppchen schießen mit einem Macbook Pro der letzten Generation (mit der GT320). Das Display ist zwar nicht matt, aber für ein glare Display sehr gut.

die 3 zuvor genannten Geräte sind sicher auch nicht schlecht.
Weitere Ideen habe ich nur im bereich 14", wo es z.B. die neue Samsung Business-Serie gibt, sowie Thinkpads der T410 und T420 Serie. Oder sehr geil ein Thinkpad X220 von Lenovo Campus ThinkPads mit Studentenrabatt um 690€ '(auch andere Thinkpad-Studishops bieten dieses Angebot, die sind überall gleich)
 
Danke für eure Antworten.

Kurze nach Frage auf einem ThinkPad X220 4290-W1A mit Intel HD Grafik 3000 würde Starcraft 2 laufen ?
 
Ne Ramaufstockung halte ich für nur bedingt sinnvoll, 4GB reichen eigentlich für alles. Aufgrund der Preise bin ich aktuell jedoch auch versucht einfach Ram zu kaufen.

Eine SSD bringt dir einen geschwindigkeitsvorteil bei allen Anwendungen welche "in Windows" laufen, also etwa alles was ein Windowsfenster aufmacht. Email, Firefox, Office, Photoshop usw.

PS: Bitte oben nochmal nach dem Edit schauen.
 
Okay, herzlichen Dank !

Das ThinkPad X220 scheint für 690 € richtig gut zu sein.
Wie gestaltet sich die Installation des Betriebssystems ohne optischen Laufwerk ?
 
Entweder über ein externes Laufwerk oder über einen USB Stick von mindestens 8GB+2. PC zum Stick bespielen (kostet ja auch nicht mehr die Welt, Empfehlenswert: Patriot Rage)


Beitrag 15k. Und kein Schwachsinniger Spampost! YAY!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben