mobiles Notebook fur 400 Eur (inkl Fragebogen)

A

aKe

Forum Newbie
Hey,


Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

400 Euro, ja


Welche Displaygröße bevorzugst du?
max 15", kleiner wäre mir lieber aber zu dem preis findet man nur netbooks

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
sollte unter freiem himmel halbwegs lesbar sein. dennoch kein kaufkriterium da andere punkte eher überwiegen (leistung/akku/...)


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
mobiles surfen, office anwendungen, browsergames/alte spiele, mediastation zum tv


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ja, ich erwarte jetzt nicht das ich die neuesten spiele zocken kann, aber paar alte games ruckelfrei wären schonmal nicht schlecht (beispielsweise oblivion)


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
jein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
mind 3 std


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nicht unbedingt, sofern es den preis nicht beeinflusst, OS brauche icht nicht unbedingt, da ich noch eins rumliegen hab


Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
usb 2.0, hdmi, lan, audio-klinke, wlan, bluetooth kann, muss aber nicht


im großen und ganzen will ich den pc als kleines multimediagerät für den urlaub nutzen. 1080p wiedergabe sollte machbar sein (coreavc + mpc), einige ältere games und halbwegs gute akkulaufzeit, da ich den laptop für outdoorparties mitnehmen möchte, als kleines tool zu meiner mobilen musikbox, die man schließlich per klinke an den lapi anschließen kann



einige geräte habe ich mir schon angeguckt, jedoch bin ich gerade an den punkt angelangt, wo ich garkeinen durchblick mehr habe. nach so vielen rezensionen und komischen bezeichnungen verliert man den überblick, wenn man sich damit nicht ne längere zeit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Ersteinmal ein Dankeschön, dass du dich an den Fragebogen gehalten hast - und direkt die ernüchternde Erkenntnis, dass dein Budget nicht zu deinen Anforderungen passt.
Oblivion wirst du wohl nur sehr eingeschränkt bis garnicht genießen können - und auch das mit der Akkulaufzeit ist in dem Budget nicht garantiert.


Hier meine Ideen incl. verlinkten Tests:
Lenovo IdeaPad Z360, Pentium P6200 2.13GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (M35K2GE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Lenovo IBM G560, Pentium Dual-Core P6100 2.00GHz, 3072MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (M27A2GE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Am besten klickst du dich mal durch die Geräte und Tests und meldest dich wieder wenn du dir eine Meinung zu den Geräten gebildet hast.
 
danke schonmal für die links !
der lenovo gefällt mir sehr.
ist ein guter kompromiss und subnotebooks sind vergleichweise teuer.
dafür bietet er ansich alles was ich brauche. die graka könnte sogar oblivion packen, da in dieser liste:

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

die nvidia 310m ja einige games schon schaffen kann. fear 2 beispielsweise auf medium details.

die akkulaufzeit ist auch passabel, als musikplayer an einer outdoor anlage kann man durch helligkeit runterreglung und ohne wlan/sound benutzung auch die 5std grenze packen.


übrigens gibt es den z360 auch als core i variante:

Lenovo IdeaPad Z360, Core i3-380M 2.53GHz, 2048MB, 320GB, FreeDOS (M359LGE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

2x2,53 ghz, die 2gb ram kann ich dazukaufen und wenn ich zwischen einer 1gb graka mit single core cpu und einer 512mb graka mit besserem dual core cpu entscheiden sollte, würde ich lieber den core i nehmen ^^.



JEDOCH:
die lüftersteuerung soll laut aussagen im forum verbuggt sein. sicherlich kann man das mit einer lüftersteuerungssoftware umgehen.
auch gibt es vereinzelt meldungen, das spiele nach gewisser zeit zu laggen beginnen, was sich durch kleine freezes bemerkbar macht. eventuell die temperatur ? und grafisch aufwendige spiele sind das nicht unbedingt, ein user berichtet von warcraft III freezes, auf der intel gpu funktioniert es ohne probleme... und wenns schon auf der onboard gpu klappt... ^^

naja andere haben keine probleme diesbezüglich, eventuell ist das auch alles eine treiber/einstellungssache, sofern man kein montagsmodell zu gesicht bekommt.


gibt es vergleichsweise andere notebooks in der preisregion ?
 
du kannst dich ja mal bei Samsung umschauen.
Wenn du eine Sandy Bridge CPU nimmst (die mit 4stellen Code statt 3 Stellen) kannst du auch ne Intel grafik nehmen, die Sandy Bridge Grafik spielt in der Liga der Geforce 310 oder der Radeon 5470
 
ach du meinst die interne gpu der sandy bridge packt die leistung einer 310 graka ?

na dann ! muss ich weiter suchen :eek:
 
ach du meinst die interne gpu der sandy bridge packt die leistung einer 310 graka ?

na dann ! muss ich weiter suchen :eek:

So ist es. Ist nicht ganz gleichschnell, aber etwa die gleiche Liga. Bis Sandy Bridge Geräte komplett verfügbar sind wirds wohl noch ein paar Wochen dauern. Da werden mehr und mehr Geräte bekannt werden in den nächsten Tagen und wochen.
 
ja ein wenig zeit habe ich noch das ist nicht das problem.

hab mich jetzt etwas reingelesen.

je nach spiel ist der interne gpu besser / gleichgut.


mal abwarten vllt kommt noch ein preiswertes modell raus. zurzeit sind die billigsten für 400 euro zu haben,
wie zb:

der Lenovo B570, jedoch nur mit interner gpu, ohne extra graka.

der nächste wäre dann der Dell Inspiron 15R Switch, mit einer AMD Radeon HD 6470M / 512 MB für ca 470 euro.


mal abwarten was die nächsten tage bringen... lenovo und samsung werden sicherlich noch nachziehen.

schade das der turbo für den i3 2310M nur für die gpu ist....
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben