Mobiles Notebook gesucht, Preisspanne 1500-2000€

E

Eternity1

Forum Master
Liebe Forengemeinde,

Seit 2010 bin ich glücklicher Besitzer eines Vaio VPCZ13C5E (i7 M640 2,80GHz, 8GB RAM, 256SSD, Win7).

Dieser kleine Freund hat mich stets zuverlässig und zufriedenstellend begleitet. Diesen Sommer möchte ich dieses Notebook an ein meine Eltern weitergeben und bin daher auf der Suche nach einem vergleichbaren Ersatz.

Mein Budget liegt bei 1500-2000 Euro; da ich weiterhin Student bin, kann ich Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen.
Da ich das Notebook jeden Tag zur Uni/Arbeit mitnehme, ist mir wichtig, dass es nicht zu schwer ist und vor allem stabil ist - ich möchte nicht, dass das Notebook nach 3 Monaten anfängt zu quietschen und knarzen. Bezüglich der Mobilitä wäre eine ausdauernde Akkulaufzeit wünschenswert.
Ich benötige prinzipiell kein optisches Laufwerk, wäre andererseits aber auch nicht dagegen abgeneigt eines zu haben.
Betreffend der Bildschirmgröße habe ich keine spezifischen Präferenzen. Mein gegenwärtiges Notebook hat 13,3"; ich denke 13-14" sind in puncto Gewicht angemessen. Da ich arbeite viel mit Excel, R, Matlab etc. arbeite, ist mir wichtig, dass ich mind. einen externen Bildschirm anschließen kann (besser noch eine Dockingstation!).
Der Bildschirm muss matt sein, Glossy-Bildschirme empfinde ich als ungenehm - daher fallen leider alle Touch- sowie Glasbildschirmgeräte raus, zumal ich zu der Art von Menschen gehöre, die es absolut nicht haben können, wenn jemand meinen Bildschirm angrabscht :D. Im Moment habe ich eine 1600x900 Auflösung, in Anbetracht der Entwicklung denke ich, dass ich mit einem IPS-Panel mind. Full-HD gut fahren werde.
Ein guter Service wäre natürlich wünschenswert, ist aber kein K.O.-Kriterium, solange das Notebook wartungsfrreundlich ist.
Ich hätte gerne folgende Anschlüsse: USB, Bildschirmausgang (am liebsten HDMI oder besser Displayport oder beides?), Bluetooth, Simkartenslot, Dockingport, LAN-Anschluss. Ich habe im Moment HDMI und VGA.

Zusammenfassend: Worauf lege ich am meisten wert?
- Verarbeitung sowie Wartungsmöglichkeiten (Lüfter reinigen etc.),
- Bildschirmqualität,
- Gewicht und Akkulaufzeit.

Ob das Notebook jetzt schneller oder langsamer ist, spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen:
- Lenovo T440s
- Lenovo X1 Carbon
- Asus Ultrabooks, Zenbooks
- HP Businessbooks
- Toshiba Portege
- Samsung ATIVs

Vllt habt ihr ja selbst noch alternative Vorschläge oder könnt mir eure Erfahrungen betreffend der o.g. Notebooks mitteilen.

Vielen Dank im Voraus.

lG eTe
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Neues Notebook gesucht

Zurück
Oben