Mobiles Notebook mit guter Grafik gesucht

O

Omnio

Forum Benutzer
Ich such derzeit ein gutes Mobiles Notebook mit langer Akkulaufzeit und genügend Leistung für CAD-Anwendungen in der Preisklasse von 1000-1500€

Tendiere derzeit zu folgenden Geräten
http://www.geizhals.at/a180444.html
http://www.geizhals.at/a196740.html
http://www.geizhals.at/a180110.html

Kann mir jemand seine Erfahrungen zu den Notebooks berichten, da ich von Acer schon was wegen schlechter Verarbeitung gelesen hab bzw. bei Sony das Displayfiepen...

Für weitere Vorschläge bin ich ebenfalls dankbar.

mfg Omnio
 
2d oder 3d cad ?

naja keine ahnung was die so an leistung brauchen, aber die x1400 und 7400go sind ja nicht soo tolle.

ansonsten gibts das samsung x20 auch mit x700 drinne, da hast ne recht gute graka UND ein SEHR mobiles gerät. Kostet aber um die 1500€,
 
ich hab das acer 5652
die akkulaufzeit beträgt bei durschn. einstellungen 3:30
die grafik ist auch top
oblivion mit alles(ausser schatten)max(auch aa) auf 800x600
 
timurinamanu schrieb:
oblivion mit alles(ausser schatten)max(auch aa) auf 800x600

sorry für offtopic, aber warum stellst nicht AA ab und nimmst 1280*800 ? das ist im endeffektsicher schöner und läuft nicht wirklich langsamer.

naja fragt sich blos wieviel leistung omnio nun wirklich braucht.
 
Nun danke für eure Beiträge.
Was Grafikkarte betrifft sollten auch Programme wie 3D Studio max kein Problem sein
(3D Umgebungen rendern usw.)
Bin auch auf die neun Dell Modelle Latitude D820-D620 gestoßen nur hab ich keine Ahnung was dass für ne Grafikkarte ist(Nvidia Quadro NVS110/120M).Die Precision Modelle übersteigen mein Buget leider um einiges.
Außerdem hab ich folgendes Notebook in Augenschein genommen:

http://www.geizhals.at/a197861.html
Nur bin ich bezüglich der 4200er Festplatte skeptisch

PS:In diesem Testbericht steht, dass dasn FE11M 4100 Punkte beim 3DMark 2003 gemacht hat wundert mich jetzt ein bissl weil die 7400er ja als eher schwächer bezeichnet wird
http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/88
Hat irgenwer eine Erklärung dafür?
 
>> PS:In diesem Testbericht steht, dass dasn FE11M 4100 Punkte beim 3DMark 2003 gemacht hat wundert mich jetzt ein bissl weil die 7400er ja als eher schwächer bezeichnet wird
http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/88
Hat irgenwer eine Erklärung dafür?

hmm das fällt wirklich auf. Liegt sogar 33% über der x600, ungefähr auf dem niveau einer 9600 aus dem desktop segment. So eine besitze ich zufällig :p

diese reicht problemlos zum modellen und auch rendern.

für neuere spiele ist die geringe speicheranbindung vielleicht ein problem, aber beim modellen hat man ja selten soo viele texturen gleichzeitig geladen, als das dies ein problem darstellen würde.
 
Omnio schrieb:
PS:In diesem Testbericht steht, dass dasn FE11M 4100 Punkte beim 3DMark 2003 gemacht hat wundert mich jetzt ein bissl weil die 7400er ja als eher schwächer bezeichnet wird
http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/88
Hat irgenwer eine Erklärung dafür?

Also in meinem SZ1M/B ist die 7400 Go ja verbaut und ich war wirklich SEHR überrascht über die Leistung, die bei Far Cry möglich ist. Klar, das 64 Bit Speicherinterface ist sicherlich nicht so der Hit, allerdings reicht es für die aktuellen Spiele völlig aus. Klar, der 06er Benchmark sieht richtig übel aus aber gibts schon Spiele die so aussehen? :D
 
bei texturlastigen spielen wie z.b. oblivion brauchst du die karte wohl erst garnicht probieren....ist zwar nur eine vermutung, aber ich merke schon die schwachstelle von meinen 128bit ständig. Ab texturgrößen von 2048*2048 kann man es mit dem 128er interface vergessen.

das ist wirklich blöd mit dem interface. wenigstens ein 128er und schon wäre die 7400 sogar richtig gut, weil der takt usw ja stimmt, nur 64bit für spiele -> eigentlich immer schlechteste texturqualität und hoffen das es höchstens 512*512 große sind....
 
Stimmt schon. Oblivion will ich aber irgendwann auch mal ausprobieren. Klar, die Details muß man sicher deutlich runterschrauben...dennoch, ein Chip dieser Klasse in einem Subnotebook reicht völlig wie ich finde. Aber ich wüsste nicht ob ich das Teil nicht sofort verkaufe wenn es ein SZ Modell mit einer 7600 Go geben würde... :D
 
Realsmasher schrieb:
sorry für offtopic, aber warum stellst nicht AA ab und nimmst 1280*800 ? das ist im endeffektsicher schöner und läuft nicht wirklich langsamer.

naja fragt sich blos wieviel leistung omnio nun wirklich braucht.

wenn ich 1280*800 und 2xaa mache kann ich alles auf mittel spielen
aber 800x600 ist auch nicht schlecht jedenfalls bemerk ich keinen grossen unterschied
ausserdem kann ich da zusätzlich den grasschatten anstellen und die wassereffekte auf hoch setzen wobei ich mit 1280X800 nur eines davon machen kann
 
hmm komisch, ich spiel bei 1280*800 mit vollen details außer schatten und AA(bloom an) und es ist flüssig. bei einer x700 wohlbemerkt...
 
Also da ich anfangs nicht wusste was oblivion ist hab ich mich erkundigt und rausgefunden, dass es Gothic 3 ähnelt.
Glaubt ihr also, dass G3 mit einer X700er bzw 7600er auch noch flüssig läuft (800x600 mittlere Details oder so)
Und wäre es ratsam ein paar Euro mehr zu investieren um sich ein NB mit Core Duo zu kaufen bzw. wie siehts mit der Spieleleistung bei Core Duos aus etwa gleich einem Pentium M oder besser?

PS:Ist Oblivion ein gutes Spiel (um sich die Wartezeit auf Gothic3 zu verkürzen)?
 
>> Glaubt ihr also, dass G3 mit einer X700er bzw 7600er auch noch flüssig läuft

mit sicherheit

>> Und wäre es ratsam ein paar Euro mehr zu investieren um sich ein NB mit Core Duo zu kaufen bzw. wie siehts mit der Spieleleistung bei Core Duos aus etwa gleich einem Pentium M oder besser?

wenn man genug geld hat dafür würde ich eindeutig den duo vorziehen.

>> PS:Ist Oblivion ein gutes Spiel (um sich die Wartezeit auf Gothic3 zu verkürzen)?

für jemanden der morrowind geliebt hat ist es jetzt nicht sooo toll, aber trotzdem ein Muss für jeden Rollenspielfan.
 
Realsmasher schrieb:
hmm komisch, ich spiel bei 1280*800 mit vollen details außer schatten und AA(bloom an) und es ist flüssig. bei einer x700 wohlbemerkt...
meine einstellungen:
1280x800
2xaa
V.synch
bloom
entferntes rendering(alle)
grafikqualität:gross
detail bäume/schauspieler/objekte/Gras/distanz sehen alle auf max.
detail entfernung/entfernte bäume/enfernte gebäude an
innerer schatten und äusserer schatten um eines mehr als minimum
körperschatten grasschatten aus
laubwerkschatten ein
schattenqualität aus
spieglenes licht um max.
wasserdetail hoch
wasserspiegelung/verdrängung an
fensterspiegelung an
blutspritzer hoch

und es ist flüssig und sehr gut spielbar ruckeln tuts gar nicht auch nicht draussen
ganz selten gibt es nachladeeffekte
 
achso, ich dachte du kannst AA nur bei 800*600 einschalten.

so entspricht das ungefähr dem was ich von der 7600 auch erwartet hätte :)
 
die x700 wird auf jedenfall viel schneller die schwachstelle als der Pentium M ;)
 
Also so schnell nun auch wieder nicht.Mein Bruder hat ein Sony Vaio mit Pentium 4 2,8GHz und einer Radeon IGP mit 32 MB Speicher und er kann Half Life 2 auf niedrigen Details immer noch spielen.

Also in 2-3 Jahre sollte die X700 dann wohl auch noch akzeptabel sein, für neuere Spiele wohl nicht mehr aber für CAD und sonstiges auf jeden Fall.
 
hl2 läuft ohnehin auf fast jeder karte, das würde ich nicht unbedingt vergleichen.

fakt ist aber das bei einer x700 im moment nicht mehr als durchschnittliche einstellungen für spiele gewählt werden können, wenns flüssig bleiben soll.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook mit nVidia-Grafik und gutem (retina) Display gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben